1S Scooter Akku tausch. 7650 auf 10500

16 Mai 2024
6
0
E-Scooter
Mi 1S
Hallo ihr lieben.
Bei meinen Mi 1s hat sich der 7650er Akku verabschiedet, hat mehrere defekte Zellen.
Also habe ich mir einen neuen gekauft aber gleich ein 10500er.
Jedoch erkennt der Scooter diesen nur als 7650er.
Das BMS hatte ich schon gänderert auf 1.41 auch die Original Software schon aufgespielt und natürlich auch schon via. HackTool probiert. Jedoch ohne Erfolg.
Hat einer ne tolle Idee ?
Danke

Nunja, Reichweite ist wie beim 7650er. Dachte es könnte am Controler des 1s liegen , diesen gibt es ja Offiziell nur mit 7650er Akku. Wenn man den Beschriftung jeder einzelnen Zelle trauen kann dann ist das schon ein 10500er Akku. Noch eine andere Idee außer Beschiss ?

Wie viele Zellen hat der Akku denn verbaut und zu welchem Preis hast du ihn erstanden? Danach lässt sich das meistens schon ganz gut einschätzen, ob Beschiss oder nicht :)

Ui, also 3500 mAh je Zelle. Da musst du ja richtig Geld auf den Tisch gelegt haben um so gute Zellen verbaut zu bekommen!

• Strahlend
Reaktionen: Olli_69
Ja es sind 18650er Zellen. Und ja war nicht billig.
Post automatically merged:

Kann es am Ladegerät liegen oder woran kann es liegen das mein 1s den es ja nur mit dem 7650er Akku im original gibt den 10500er nicht als 10500er erkennt ?

Ja es sind 18650er Zellen. Und ja war nicht billig.
Post automatically merged:

Kann es am Ladegerät liegen oder woran kann es liegen das mein 1s den es ja nur mit dem 7650er Akku im original gibt den 10500er nicht als 10500er erkennt ?
Dann schick doch mal nen Link zu dem Akku, allein durch die Aussage
Ja es sind 18650er Zellen
bezweifle ich, dass du kompetent genug bist, den Akku zu beurteilen... Nicht böse gemeint.

Des weiteren, wenn der Hersteller Zellen mit höherer Kapazität genommen hat und das originale BMS, zeigt er trotzdem 7650 mAh an, da der Wert im BMS verankert ist der wird nicht gemessen.

Und ich bezweifele das ich von Dir die richtigen Antworten bekommen. Ich bin Elektriker und kann sehr wohl einen Akku messen und dessen Daten erlesen.
Nur kenne ich mich nicht mit der Elektronik von Scootern aus und dessen Steuerung.
Anstelle mir effektiv zu helfen höre ich nur blablabla...
Fake Akku, du hast keine "Ahnung" etc.
Nun darf ich dir verkünden das es wohl am BMS liegt, habe gefühlte 20 BMS Versionen aufgespielt und habe nun die Version vom Pro2 aufgespielt.
Akku wird geladen und erkannt.

Jetzt mal echt, man ist doch hier um Hilfe und Rat zu erhalten und nicht nur um sich anzuhören das man 0,0 Ahnung hat und sich hat Fake andrehen lassen oder sich darum sorgen macht das man wohl viel Geld ausgeben hat.

DANKE für NICHTS

Nun darf ich dir verkünden das es wohl am BMS liegt, habe gefühlte 20 BMS Versionen aufgespielt und habe nun die Version vom Pro2 aufgespielt.
Akku wird geladen und erkannt.

Ich hatte doch geschrieben, dass die Kapazität im BMS verankert ist. Dort steht für einen 1S eine Kapazität drin von 7850mAh und für den Pro2 eine Kapazität von 12800 mAh. Wenn ich auf den Pro2 jetzt ne BMS vom 1S flashe, zeigt er mir auch nur noch 7850mAh an - lädt den aber trotzdem voll 🤦

Aber wenn du "Elektriker" bist, (bin übrigens selber Energieelektroniker), wirst du ja wissen, dass egal was da angezeigt wird, der Akku dadurch nicht voller geladen wird als er Kapazität hat.

Jetzt mal echt, man ist doch hier um Hilfe und Rat zu erhalten und nicht nur um sich anzuhören das man 0,0 Ahnung hat
Dabei bleibt es auch. Keine Ahnung haben ist nicht schlimm, aber die angebotene Hilfe und Erklärungen nicht annehmen und es auch noch besser wissen wollen, ist eine Charaktereigenschaft, die die Welt nicht braucht.
und sich hat Fake andrehen lassen
Natürlich hast du Dir Fake andrehen lassen, dein Akku hat niemals mehr als 7850mAh.
Aber glaube einfach fest daran, dann wird das schon 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Olli hat meiner Meinung nach dazu schon fast alles gesagt. Nur eine kleine Ergänzung: Wir haben mehrfach nach weiteren Details gefragt wie Preis bzw. einen Link zum Produkt und keine verwertbare Antwort dazu erhalten. So ist es sehr mühselig Hilfe und Rat zu geben.

Es macht eher den Anschein als wolltest du eine Schnitzeljagd veranstalten. Kann Spaß machen, aber dann sag das doch bitte gleich damit auch nur mitspielt, wer mitspielen möchte 😊

Niemandem hier ist bisher jemals ein 30zelliger Akku im Format der Xiaomis mit der technisch möglichen Maximalkapazität von 10,5 Ah, genauer 378 Wh, untergekommen; in all den Jahren nicht! Daher willkommen im Klub der Leichtgläubigen. Und wenn Du einen Xiaomi Im Stile eines 1S / 3ers, aber einem größeren Akku nutzen willst, na dann bau Deinen Akku selbst, oder ergänze den internen durch einen externen, oder noch einfacher: Kauf Dir gleich einen E-Scooter mit einem größeren Akku ab Werk, wie z.B. den Xiaomi Pro 2.