2 36V Akkus parallel und dazu 12 Volt Akku in Reihe Möglich ?

18 März 2022
347
319
E-Scooter
G30D 1700Wh
Nicht das ich jetzt wieder Reihenweise Schläge um die Ohren bekomme.....ich Frage wegen eines Kollegen, der Felsenfest davon überzeugt ist das
diese Schaltung (siehe Bild) funktioniert bei seinem Mi Pro2.

Specs: Intern verbauter Akku 36 V , 12 Ah
Zusatzakku Parallel 36 V , 12 Ah
Zusatzakku Reihe 12 V , 25 Ah

liegt Er bei seiner Annahme Richtig ?

Anhänge

• jUdcrbH.webp
    jUdcrbH.webp
    16,4 KB · Aufrufe: 78
In der Theorie geht das so. Richtig. Der 12V MUSS in die Plus-Leitung eingeschleift sein, sonst gibt es original BMS und Controller UART Zerstörung.
Das es praktisch so einige Herausforderungen geben wird, liegt a) am Controller des Pro2 (max. 12S ohne Mods) und b) am stark begrenztem Platz und c) an dem rumgewurste zum Aufladen. ;) :D

Oha ! Das wäre meine zweite Frage gewesen das der + vom 36V an den + vom 12V Richtig wäre...
Wieso bin ich da nicht drauf gekommen ? Dann hätt ich mir das Geld für nen 48V 20 Ah Akku sparen können und hätte mir dafür nen 36 V Akku geholt.
Viellicht war ich so fixiert darauf mich auf 48Volt zu konzentrieren, daß ich das Schlichtweg vergessen habe.

Verdammt ! :mad:

Welches System wäre denn das bessere ? Die Variante hier, oder die Variante, die ich auserkoren habe ?

Meine persönliche Meinung: Ich finde beide Varianten kagge. Für mich persönlich würde ich immer zu einem entsprechenden Akku, also 12S oder 13S greifen und keine Verschaltungsspielchen mit Akkus machen.

Beide Varianten bringen am Ende das gleiche Ergebnis.

Meine persönliche Meinung: Ich finde beide Varianten kagge. Für mich persönlich würde ich immer zu einem entsprechenden Akku, also 12S oder 13S greifen und keine Verschaltungsspielchen mit Akkus machen.

Beide Varianten bringen am Ende das gleiche Ergebnis.

Also beide Varianten gleich ? Oder sind da doch kleine Unterschiede , die man aber verharmlosen kann ?
Beziehungsweise, wie soll ich sagen, es lieber so machen sollte, weil......

Geht natürlich beides 🤔, 1*36V 12Ah + 1*36V 15,3Ah (intern) 1*12V 25Ah ergibt einen 48V Akku mit 25Ah nutzbarer Kapazität.

Ist wie beim Fliesenlegen...
Man kann eine große legen oder alternativ mehrere kleine.
Wie man die kleinen anordnet ist egal, solange sie hinterher die gleiche Fläche wie die große ergeben... 😉

Zuletzt bearbeitet:
na dann hab ich ja im "wesentlichen" mit dem Kauf nichts Falsch gemacht, außer mit einem 36V Akku dazu parallel geschaltet besser dabei abgeschnitten hätte. Wenn man es jetzt mal von der Bezahlung her sieht !
Aber dann wäre ich auf den Internen Akku angewiesen, wegen seiner 15,3Ah Kapazität ? Nö ! Eigentlich nicht.....mache das ja jetzt auch, das im Prinzip der Externe 48V Akku ein höheres Ah Volumen hat als der Intern in Reihe geschaltene 15,3Ah mit dem 12V.
Oder doch nicht ? Besser gleichhohe Anzahl der Ah bei Parallelakkus ?

Man man man....ganz Ehrlich ? Ich träume schon von Akkus in der Nacht......kein Scherz ! :(

Je mehr ich über all das hier nachdenke, desto weniger habe ich Lust das auch in der Tat umzusetzen mittlerweile...

Sag mal noch mal die Kapazitäten deiner gekauften Akkus ..
48V xAh 12VyAh?
Das wird bei gleicher Gesamtkapazität auch annähernd das gleiche Geld kosten, egal, wie man es zusammenbaut, da die Akkupreise ziemlich gut mit der Kapazität skalieren, d.h. doppelte Kapazität = doppelter Preis.

Wenn Du einen 48&12V kaufst, muss der 12V 15,3Ah haben und der 48V die gewünschte Zusatzkapazität.
Nimmst Du 36+12V, muss der 36V die gewünschte Zusatzkapazität haben und der 12V entsprechend 15,3Ah+gewünschte Zusatzkapazität.

Preislich, Volumen- und Gewichtsmäßig wird das Jacke wie Hose sein...
Wer Tetris spielt, wird natürlich die Möglichkeiten durch die Unterschiede der beiden Klötzchengrößen und damit unterschiedliche Anordnung in der Tasche aufführen...🤣

Und bevor es jetzt jede Woche einen neuen Beitrag gibt, man kann das natürlich auch aus 4*12V, 5*12V, 1*12+2*24V, 2*12V+1*24V Plus jeweils dem internen 36V Akku und tausend anderen Kombinationen aufbauen...

13SP6 48V 20Ah
3SP6 12V 20Ah <-----extra mehr Ah gekauft, weil ich nicht glaube das bei dem Preis auch 20Ah drin sind, a b e r über 15,3 Ah des Internen 36V mindestens reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Dann hast Du nutzbar 48V*(20+15,3)Ah= 1694,4Wh Energie.

Der Kollege mit 48V*25Ah=1200Wh

Das bedeutet, Du hast Dir gut 50% mehr Kapazität sprich Reichweite "erkauft" als er.
Das kostet dann natürlich auch entsprechend mehr Geld...
Da 550Wh schon intern da waren, geschätzt dass doppelte des Kollegen.

In der Ninebot Rechnung reichen die 550Wh des Originalakkus ja angeblich für 65km.
Bleiben wir bei den Ninebot Zahlen, hast Du für 200km Energie im Tank...

Was natürlich praktisch nicht stimmt, weil Du mit 48V anders Beschleunigen wirst und die Ninebot Zahlen nur mit 40kg Fahrer auf der Radrennbahn im luftleeren Raum funktioniert, zusätzlich muss es immer leicht bergab gehen....😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: RoAdRuNnEr1973