3 en 12vAkku in Reihenschaltung. Pro2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Antwort.
Ich will den 3SP5 12v 17,5 ah Akku in Serie Schalten zu den zwei 36V Akkus. So das ich insgesamt auf 48V komme.
So wie es oben in dem Video gemacht wurde aber man die Verkabelung nicht so gut erkennen kann wie es verkabelt wurde. Ein Schaltplan würde mir da sehr helfen.

Lg

Servus 😀
Habe einen 36v 12 ah in Parallelschaltung für mehr Reichweite verbaut. Will jetzt noch einen 12v in Reihe dazu schalten für 48v.
Habe 2 Akkus zur Auswahl
12v 3S5P 17,5 ah ohne BMS
Und 12v 3S8P 25,6 ah mit BMS

Welchen würdet ihr verbauen wo liegen die vor und Nachteile.
Lg

€ 74,25 30%OFF | AERDU 3S6P 12V 21Ah 40A BMS orline batterie pack 18650 li-ion 3500mah zellen XT60 DC5521 400Watt Hohe power Motor Roller licht

€ 80,24 30%OFF | AERDU 11,1 V 12V 25,6 Ah 3S 8P 18650 Lithium-Batterie mit 50A BMS Balance FÜR Elektrische Pumpe unterbrechungsfreie Netzteil 420W 3200mAh

Post automatically merged:

Ah sorry der erste link war falsch hier der 17,5 ah ohne BMS

€ 69,18 40%OFF | UAV Wiederaufladbare 12V Li-Ion Akku 11,1 V/12,6 V 17,5 Ah 3S5P Verwenden Einzelne Zelle NCR18650GA Kombination für Verschiedene Drone

OK welchen von den 3 Akkus würdet ihr nehmen?

Lg

Hier steht es doch der erste Post das schon ein Akku Parallel verbaut ist🤷🏼‍♂️
Eigentlich gleiche Ausgangssituation wie in dem Video. Und es soll noch ein 12 V Akku so wie in den Video aber in Reihe(Serienschaltung) dazu.
Vielleicht schaust du dir mal das Video an😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du was parallel geschaltet hast müssen beide Akkus die gleiche Ah-"Anzahl" haben.
Wenn du was in Serie schaltest z. B. den 12V an den 38V haste ja 48V dann muss dein paralleler Akku auch 48V haben sonst klappt das nicht
Also brauchst du bei 36V +12V noch einen 48V Akku und alle sollten gleich groß sein bzw die Zusatzakkus etwas größer als der originale (als von den Ah her)

Ja das wäre natürlich der Idealfall.
Der Originale interne hat bei mir 12 ah und ist mit dem externen auch 12 ah parallel verbunden. Ich bin mir sicher das es funktioniert wenn man jetzt einen am besten 12v 24 ah in Reihe dazuschaltet um ein 48V System zu bekommen. Natürlich ist deine vorgeschlagene Lösung mit den 48v Akku am besten aber ich will jetzt nicht noch en 48v Akku kaufen 😜
In dem Video ist erklärt das insgesamt 3 Akkus vorhanden sind, einer Parallel und einer in Reihe und so wollte ich es auch machen. Mir ist bekannt das das Set im Shop aus dem Programm genommen wurde aber ich denke nur weil es sich hier um ein 10 ah Akku gehandelt hat das einfach mit dem anderen 2 nicht mithalten konnte.

Theoretisch kannste auch an original Akku 12V seriell schalten und an den Zusatzakku 12V seriell. Das hast du also vor?

Irgendwo hakt es da ganz gewaltig lieber T Tomekblue! Beide Akku-"Linien", also die interne und die externe, müssen gleich viele Zellen in Serie geschaltet haben. Also entweder intern UND extern 13S oder die bisherigen 10S! Wenn nicht, benötigst Du zwingend einen Zwischen-Controller á la RITA-Controller! Machst Du das nicht, geht im besten Falle nur Deine gesamte Elektronik den Bach runter, im schlimmsten Falle lesen und hören wir in den Nachrichten von einem Falle á la Karolinenstraße in Augsburg nebst eventuellen Toten (die es damals zum Glück nicht gab). "Stümpereien" im Zusammenhang mit LiIon-Akku fallen nicht mehr unter leichte Fahrlässigkeit, sondern zumindest unter grob fahrlässig (nicht nur verbal oder moralisch, sondern auch bei einem entsprechenden Strafverfahren)!

Doch zurück zu dem beiden Akkus und deren serielle Ergänzung:

Du kannst intern und extern durchaus Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten verwenden, ABER wenn Du den internen und externen Akku um jeweils einen 3S-Akku erweitern willst, MUSS dieser 3S-Akku kapazitätsmäßig zum jeweiligen 10S-Akku passen! SONST siehe erster Absatz, zweiter Teil!

Hat also der 10S-Akku 2.600er-Zellen verbaut, müssen auch im 3S-Akku zumindest die selben Zellen verbaut sein. Schlauer Weise wird man für den 3S-Akku aber eher Zellen mit einer höheren Nennkapazität, aber zumindest gleich guter Belastbarkeit (Hochstromfähigkeit, max. abrufbare Leistung, (Ent)Ladeverhalten / -kurven usw.) wählen.

Nun liegt die Krux darin, dass man meist nur beim originalen internen Akku die Zellen und deren Daten kennt. Stoppelst Du jetzt überall irgendwas dran und dazu, potenzieren sich die Gefahrenquellen, denn in aller Regel hast Du überhaupt keine Ahnung davon, was in den diversen Akkupacks wirklich verbaut wurde. Und fehlt dann auch noch jegliches BMS bei bzw. für diese zusätzlichen Akkupacks, quadriert sich das ohnedies schon kumulierte Gefahrenpotenzial! Und zwar für Dich selbst (das "Konstrukt" ist da schließlich unter Deinem Ar...), aber auch für Deine Umwelt (siehe wieder erster Absatz, zweiter Teil)!

Langer Rede, kurzer Sinn: Will man mit 13S und einer großen Gesamtkapazität herumfahren, wird man sich für intern und extern nur jeweils einen entsprechenden Akku beschaffen, aber ganz sicher nicht 4 verschiedene dafür nehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Keine 4 Akkus!
Nur 3
Zwei sind seit Monaten schon zusammen in Betrieb ohne Probleme.
OK gebe zu es ist vielleicht nicht die beste Idee den 3en 12v17,5 ah Akku ohne BMS für das 48 V System zu nehmen.
Wurde mir aber so ohne BMS von Jemanden empfohlen der hat diesen 12v17, 5 ah nur mit den Originalen 36v12ah in Reihe geschaltet um auf die 48v zu kommen. Wenn der Zusatzakku größer ist und kein BMS hat kann man das sicherlich auch so machen. So kann man ihn auch nicht tiefenentladen weil er ja größer ist, vorausgesetzt man lädt die Akkus immer getrennt komplett voll.
In meinen Fall sind jetzt zwei 36v12 ah Parallel geschaltet so wäre ein 12v24 ah oder größer für mein 48v System besser.
Ich weiss nicht warum du da was von 13S schreibst? Will den 3SP5 ja nicht Parallel zu meinen 10SP4 schalten.

Lange Rede kurzer Sinn...
Will nicht eine größere Gesammtkapazität fahren die habe ich schon durch meinen verbauten Zusatzakku. Will nur durch den 3en Akku auf ein 48V System 😀

Ok muss dir in 13s Recht geben.
13s=48v
Mein Denkfehler

719B98BA-C027-4168-8078-3D81247C83F4.webp

Copyright Speeed Speeed

• Hilfreich!
Reaktionen: Tomekblue
Danke endlich mal was in die richtige Richtung 👍
Ist das so ne Schaltung wo man mit dem Stecker zwischen 36V un 48V schalten kann?

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.