3 Rastpunkte in der Lenkung. Defekt !?

6 Juli 2021
7
1
Köln
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Guten Tag zusammen,

ich hab eben an meinem Xiaomi Pro 2.
3 Rastpunkte in der Lenkung feststellen können, Links / Mitte / Rechts.
Ich glaub, das war nicht von Anfang an so.
Die einen sagen es wäre das Lager defekt, die anderen sagen es wäre die Schraube in der Mitte, wenn ich ihn zusammen klappe die eingestellt werden müsste.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Lg. Reditus.

Hallo Reditus, herzlich willkommen im RP Forum.

Meinst Du etwa das, wenn man den Scooter in der Luft hält, dann das Lenkrad nach rechts und links bewegt?
Da habe ich auch ebenfalls diese Rastpunkte gespürt und mein Pro 2 ist neu (keine 100km - 94kg).
Wäre schlimm, wenn man schon direkt am Anfang einen defekten Lager hätte :oops: Hab es auch gemerkt.

Ne ganz normal wenn er auf dem Boden steht und lenkt im Stand. Dann merkt man 3 kleine einrastpunkte. Beim fahren ganz ganz leicht nur also wenn man es nicht weis merkt man es beim fahren nicht nur halt im Stand, Ggf. Will Xiaomi das auch so damit man im Stand denn Lenker nach links / Mitte oder Rechts neigen kann ohne das er zurück geht keine Ahnung.

Ich hatte mich auch gewundert. Mein 1S hatte das auch, mein Pro2 nicht. Der Pro2 eines Freundes hat es wieder.
Scheint gewollt zu sein, evtl. damit er nicht so schlingert beim Fahren.

Das ist nicht gewollt, der ist einfach schlampig montiert. Wenn man die Vorspannung beim Lenklager etwas lockert, gibt es keine "Rastpunkte" mehr. Das sollte man vielleicht auch tun, damit das Lenklager länger hält. Nur so fest bis spielfrei, nicht fester.

Meiner rastet auch von Anfang an mittig ein. So ganz leicht.
Hat mich nie gestört habe jetzt ca. 1000km runter und hat sich nix verändert.