3er Lite, Controller und Dashboard tauschen - plug and play?

29 Juli 2025
3
0
E-Scooter
Xiaomi Lite 3
Hi Leute, habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil mein Xiaomi 3 Lite nicht mehr richtig funktioniert.o_O

Entweder:
-geht nicht an
-geht an, aber der Akku wird als leer angezeigt
-geht nicht an, aber wenn man ihn ans Ladegerät hängt kann man ihn einschalten und der Akku ist dann auch korrekt als voll erkannt.
-wenn man den 100% Akku im Stand zB 1% leer "fährt" lädt er auch korrekt wieder auf 100% daher sollte das Ladegerät+Akku auch i.O. sein

Ich hätte jetzt mal auf einen defekten Controller getippt? Der Roller ist jetzt 2 Jahre alt und fährt fast jeden Tag 4km.
Sofern es der Controller ist, ist das ne schnelle Nummer den zu tauschen oder brauchts da eine spezielle Software/Hardware zum Inbetriebnehmen?
Bzw einen unkaputtbaren "Tuningcontroller" gibts nicht oder? Der Akku wird ja wohl auch bald am Ende seiner Zyklen sein.

Hab auch überlegt auf ein Modell umzusteigen dass eine bessere Ersatzteilversorgung hat, jedoch fände ich es befriedigender den vorhanden Roller zu erhalten.

-wenn du es schaffst, den akku "in der luft" von 100 auf 0 prozent zu bringen (in kürzester zeit), ist der akku nix mehr...
nachtrag: oder verfährst du nur 1% akku "in der luft"?

-wenn EINE zelle "zusammenbricht" (unter die 31-32v geht) zeigt das bms an, dass er leer ist, schau mit m365 tools auf die einzelnen zellen, einmal "voll geladen" & einmal "leer" & achte auf "ausreisser" (unterschiede ab 0,5 volt, wahrscheinlich haste da welten)

ich tippe auf eine defekte zelle, ohne controller, dashboard oder bms probleme, bms & controller sollen so arbeiten, sicherheitsfunktion.

das hat nichts mit den zyklen zu tun, da ist eher eine/mehrere rundzelle/n komplett abgestorben, neuer akku, viell.

am besten poste beide ladezustände als screenshot, gibt genug akkuprofis hier, sollen die ihren senf dazugeben ;)

Nass geworden ist er nicht.

Aber danke schonmal an Z zTAR
Ja ich hab den Akku von 100% auf 99% entladen.

Ich werde mich dann mal mit dem m365 Tool auseinandersetzen. Wenns der Akku ist, gibts wohl ein neuen Roller.

-wenn du es schaffst, den akku "in der luft" von 100 auf 0 prozent zu bringen (in kürzester zeit), ist der akku nix mehr...
nachtrag: oder verfährst du nur 1% akku "in der luft"?

-wenn EINE zelle "zusammenbricht" (unter die 31-32v geht) zeigt das bms an, dass er leer ist, schau mit m365 tools auf die einzelnen zellen, einmal "voll geladen" & einmal "leer" & achte auf "ausreisser" (unterschiede ab 0,5 volt, wahrscheinlich haste da welten)

ich tippe auf eine defekte zelle, ohne controller, dashboard oder bms probleme, bms & controller sollen so arbeiten, sicherheitsfunktion.

das hat nichts mit den zyklen zu tun, da ist eher eine/mehrere rundzelle/n komplett abgestorben, neuer akku, viell.

am besten poste beide ladezustände als screenshot, gibt genug akkuprofis hier, sollen die ihren senf dazugeben ;)
Der 3 lite wird von keiner mir bekannten Monitoring-App unterstützt.

Hi Leute, habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil mein Xiaomi 3 Lite nicht mehr richtig funktioniert.o_O

Entweder:
-geht nicht an
-geht an, aber der Akku wird als leer angezeigt
-geht nicht an, aber wenn man ihn ans Ladegerät hängt kann man ihn einschalten und der Akku ist dann auch korrekt als voll erkannt.
-wenn man den 100% Akku im Stand zB 1% leer "fährt" lädt er auch korrekt wieder auf 100% daher sollte das Ladegerät+Akku auch i.O. sein

Ich hätte jetzt mal auf einen defekten Controller getippt? Der Roller ist jetzt 2 Jahre alt und fährt fast jeden Tag 4 km.
Sofern es der Controller ist, ist das ne schnelle Nummer den zu tauschen oder braucht's da eine spezielle Software/Hardware zum Inbetriebnehmen?
Bzw einen unkaputtbaren "Tuningcontroller" gibts nicht oder? Der Akku wird ja wohl auch bald am Ende seiner Zyklen sein.
Bei gerade mal 2 Jahren Benutzung und täglich lausigen 4 km Fahrt ist der Akku zumindest nicht auf Grund zu vieler Ladezyklen defekt (geworden). Das geht sich rechnerisch einfach nicht aus. Dafür fehlen noch flockige 10.000 km an zurückgelegter Strecke. Aber ein Akku kann ja auch an schlechter Verarbeitung und nicht bloß an der Altersschwäche der Zellen sterben.

Ich würde mir mal irgendwo ein anderes, passendes Ladegerät ausleihen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und entschieden einen neuen zu holen,da ich nicht ewig drauf verzichten kann/will.

Welchen Xiaomi würdet ihr als Nachfolger empfehlen? Er soll ein reines Arbeitspferd sein ohne viel Extras. Ein bisschen mehr Reichweite und Motorleistung darfs aber sein. :geek:

Mit einer Empfehlung für einen Xiaomi tue ich mir im Moment ehrlich gesagt einigermaßen schwer seit ich den HoneyWhale M2 max-b für mich entdeckt habe. Der schlägt sich in der Praxis verdammt gut und da können die Xiaomis punkto Technik-Preis-Leistung leider einfach nicht mithalten. Einzig bei den Ersatzteilen ist man, zumindest bei den alten Xiaomi-Modellen (bis zum 3er OHNE lite), deutlich besser dran. Punkto Akku- & Motorleistung liegt der HoneyWhale (den gibt's wohl nicht mit einer ABE nach der eKFV) auf dem Niveau eines Xiaomi Pro (2).

Aber zurück zum Thema: Wenn Du wirklich den Akku im Verdacht hast (was ich mit einem geeigneten anderen Ladegerät überprüfen würde), dann besorg' Dir doch einen neuen; zumindest wenn der "restliche" E-Scooter für Dich und Deine Anforderungen passt. Bei gerade einmal 4 km Strecke pro Tag lohnt sich ja auch keine Investition in ein "stärkeres" Modell.

Punkto Akku- & Motorleistung liegt der HoneyWhale (den gibt's wohl nicht mit einer ABE nach der eKFV) auf dem Niveau eines Xiaomi Pro (2).

Ist das ein anderer?

Screenshot_20250730_163732_Samsung Internet.webp

Der HoneyWhale E9 wäre doch sicher auch eine Alternative...

• Strahlend
Reaktionen: email.filtering