3s lipo Akku

8 April 2021
8
2
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hello

Ich bin gerade auf die Idee gekommen Akku von mein Modell Flugzeug anzuschließen.
Nur ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert oder ob es Sinn macht.
Es ist ein 3s lipo mit 11.1V 3000mAh 33.3Wh
Rita ist vorhanden! Es geht nicht um Reichweite sondern mehr Speed.
Würde sowas funktionieren?

Ich bin gerade auf die Idee gekommen Akku von mein Modell Flugzeug anzuschließen.
Nur ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert oder ob es Sinn macht.
Es ist ein 3s lipo mit 11.1V 3000mAh 33.3Wh

Grundsätzlich funktioniert sowas nur ohne Rita.

Anyway, Dein Akku ist viel zu klein. Du brauchst mindestens die Kapazität des Hauptakkus, weil sonst der Lipo als erstes ohne Warnung leer wäre.

Leere Zellblöcke in einem geschlossenem Stromkreis bei nur einigen Ohm Gesamtwiderstand von Regler, Wicklungen und Akku ergeben ziemlich sicher ein Feuerwerk.

Wenn man nicht genau versteht, worauf man sich einlässt, ist das keine gute Idee.

Du musst Dir halt darüber klar sein, dass da im Betrieb locker >30A über diesen Lipo fließen und Du über 50V im System hast.

Bricht die Spannung einer Zelle im Lipo zusammen, fließt dieser Strom trotzdem!

Da ist kein BMS oder irgendeine Form von Sicherheitschaltung vorhanden!

Ob etwas technisch machbar ist, ist lediglich die eine Seite, ob es vernünftig ist, wäre dann eine ganz andere Geschichte.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel und mhdot
Grundsätzlich funktioniert sowas nur ohne Rita.

Anyway, Dein Akku ist viel zu klein. Du brauchst mindestens die Kapazität des Hauptakkus, weil sonst der Lipo als erstes ohne Warnung leer wäre.

Leere Zellblöcke in einem geschlossenem Stromkreis bei nur einigen Ohm Gesamtwiderstand von Regler, Wicklungen und Akku ergeben ziemlich sicher ein Feuerwerk.

Wenn man nicht genau versteht, worauf man sich einlässt, ist das keine gute Idee.

Du musst Dir halt darüber klar sein, dass da im Betrieb locker >30A über diesen Lipo fließen und Du über 50V im System hast.

Bricht die Spannung einer Zelle im Lipo zusammen, fließt dieser Strom trotzdem!

Da ist kein BMS oder irgendeine Form von Sicherheitschaltung vorhanden!

Ob etwas technisch machbar ist, ist lediglich die eine Seite, ob es vernünftig ist, wäre dann eine ganz andere Geschichte.
Danke Speeed für deine ausführliche Antwort!
Ich habe ja eh schon von Ali 10s Akku bestellt der leider nicht angekommen ist. Die Rückerstattung hat perfekt funktioniert. Ich will jetzt nochmal wagen aber diesmal vielleicht etwas stärkeres.
350W Motor sollte auch bald da sein.
Zur meine frage kannst du mir was vernünftiges empfehlen wo ich mehr Speed rausholen kann. Ich habe zur mein Arbeit 8km hin und nochmal 8km zurück die Strecke ist schnurgerade, da wäre mehr Speed schon gut. Vor allem bei meiner heim Fahrt schaffe ich nur noch 25kmh.

Da muss ich leider passen. Ich kenne mich im Detail eher mit dem G30 aus.

Ich bin mir sicher, dass jemand anders Deine Fragen besser beantworten kann.