3s4p Zusatzakku in Reihe

3 August 2020
724
404
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hat hier jemand mal bei dem pro 2 scooter mit revisioniertem ESC eine Reihenschaltung eines 3s4p oder eines 2s4p zusatzakkus realisiert?

Wie würde das denn mit dem aufladen funktionieren? Könnte man einfach ein 48v Ladegerät anschließen? Würden das xioami BMS und ein zusatzakku BMS dann jeweils noch balancen?

Müsste man, wenn man wieder 10s fahren wollen würde in der SHU auch wieder die gesamtspannung ändern? Bzw was passiert wenn man 13s dranhängen hat und dann 3s (im laufenden betrieb) abklemmt?

Könnte der motor dennoch mit 25A, also in der folge rund 1200w, betrieben werden? Als schadensfolge sehe ich nur ne thermische überlastung der statorwicklungen. Beim heranziehen von P=U×I² ist die überlegung, dass die spannungserhöhung evtl nicht so signifikant bei der thermischen last beiträgt.

Jegliche zusatzgedanken von eurer seite sind willkommen

Geht im Prinzip genau gleich wie hier:

Im laufenden Betrieb würde ich nix an- oder abklemmen. Schon alleine weil du dafür den Lenker mit beiden Händen los lassen musst. 🙈

Aber du kannst, wenn der Scooter ausgeschaltet ist, jederzeit den Zusatzakku abstecken und das Verlängerungskabel überbrücken. Das solltest nicht benötigen, aber ok. Der kleine Akku muss ja immer mindenstens gleich voll wie der interne sein.

Reichweite wird deutlich sinken, weil du mehr Leistung verbrauchst bei höherer Geschwindigkeit.

25A sollten gar kein Problem sein. Ich fahre um die 32A mit meinem 12S8P Akku. Allerdings schalte ich je nach Strecke auch in "D" zurück mit weniger Strom. Also der Motor wird schon gut warm bei längeren Strecken, wo es leicht bergauf geht. Die Verlustleistung wird anteilig nicht weniger...