4030 km waren erst der Anfang: Plan für die längste E-Scooter Reise der Welt! (Mitfahrer gesucht)

30 September 2020
90
42
Steiermark Österreich
E-Scooter
Nami, G30, etc,..
Hallo liebe Scooterfreunde,

ich bin hier schon länger relativ stiller Mitleser (ehemals unter dem Namen shootandflow). Irgendwann war mir das reine Jagen nach Reichweitentabellen zu langweilig. Wir haben uns gefragt: Es geht nicht nur darum, wie weit man mit einer Ladung kommt, sondern wie weit man überhaupt kommt.

Beim letzten Trip haben wir bereits Fakten geschaffen:
  • Start: Österreich -> Ziel: Athen
  • Dauer: 19 Tage
  • Distanz: 4030 km
  • Länder: 11
Es war der Wahnsinn: Von defekten Controllern, Stürzen, wilden Hunden (die uns vermutlich fressen wollten) bis hin zu einem Bericht in den griechischen Abendnachrichten war alles dabei.

Das neue Ziel: Weltrekord? Es war ein einzigartiges Erlebnis, aber jetzt wollen wir das toppen. Wir planen die längste E-Scooter-Reise die es jemals jemand gemacht hat.

Wir suchen: Verrückte Mitstreiter (2x2)Wir wollen das Team vergrößern und dachten an eine 4er-Gruppe (2x2).Ich hatte schon Kontakt zu den SurvivalMasters gesucht (noch offen), aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der genau so verrückt ist wie wir?
  • Du solltest trelativ echnikaffin sein (bei so einer Tour geht immer was kaputt).
  • Du brauchst "Stehfleisch" und psychische Ausdauer.
  • Dein Setup muss langstreckentauglich sein (wir reden hier von ordentlichen Tagesdistanzen).
Wir werden das Ganze natürlich auf Social Media begleiten. Falls ihr skeptisch seid oder einfach nur neugierig: Ich kann gerne Bilder und Videos vom Griechenland-Trip hier posten!

Liebe Grüße aus Österreich! ❤️🛴🔋

Ich habe versucht ein paar Bilder anzuhängen, aber die erscheinen leider irgendwie nicht 🥲

Also ich bin auch schon 200km am Tag gefahren. Aber das mehrere Wochen am Stück durchziehen find ich schon krass! Habt ihr auch kleinere Touren geplannt? So zwei bis drei Tage?

Gruß Marcel
Hi, vielen Dank, das geht und ist gar nicht so schlimm..
Wir haben "klein" angefangen, nach den ganzen Rangetests hier, haben wir mal versucht mit einem Ninebot G30 1000km in 4Tagen von Österreich nach Pula in Kroatien zu fahren, danach Athen mit den Namis, da hatten wir bis zu 360km am Tag geschafft, wenn alles perfekt gelaufen ist :)
Wir fahren sogar sehr oft so 120-200km Touren. Wir haben eine größere Gruppe und sind immer wieder gemeinsam unterwegs.
Auf dem gleichnamigen YouTube Channel sieht man zb ein 1min Video davon: E-Scooter end of season -groupride in Hungary "
Kannst natürlich sehr gerne mal mitfahren :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Foe und alpha92
Juhu nun hat es geklappt, mit den Bildern, hier ein paar kleine Eindrücke von unserer Reise 🙂😇😄
Ich denke das erste- und letzte Foto im Vergleich, spricht für sich 😄

3738e8d8-54c9-4256-bd38-363315316f82.jpg
Bildschirmfoto-2025-12-28-um-16-27-46.png

2-E768761-C6-AD-495-E-BD98-441-E29-DE2774.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Scooterfreunde,

ich bin hier schon länger relativ stiller Mitleser (ehemals unter dem Namen shootandflow). Irgendwann war mir das reine Jagen nach Reichweitentabellen zu langweilig. Wir haben uns gefragt: Es geht nicht nur darum, wie weit man mit einer Ladung kommt, sondern wie weit man überhaupt kommt.

Beim letzten Trip haben wir bereits Fakten geschaffen:
  • Start: Österreich -> Ziel: Athen
  • Dauer: 19 Tage
  • Distanz: 4030 km
  • Länder: 11
Es war der Wahnsinn: Von defekten Controllern, Stürzen, wilden Hunden (die uns vermutlich fressen wollten) bis hin zu einem Bericht in den griechischen Abendnachrichten war alles dabei.

Das neue Ziel: Weltrekord? Es war ein einzigartiges Erlebnis, aber jetzt wollen wir das toppen. Wir planen die längste E-Scooter-Reise die es jemals jemand gemacht hat.

Wir suchen: Verrückte Mitstreiter (2x2)Wir wollen das Team vergrößern und dachten an eine 4er-Gruppe (2x2).Ich hatte schon Kontakt zu den SurvivalMasters gesucht (noch offen), aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der genau so verrückt ist wie wir?
  • Du solltest trelativ echnikaffin sein (bei so einer Tour geht immer was kaputt).
  • Du brauchst "Stehfleisch" und psychische Ausdauer.
  • Dein Setup muss langstreckentauglich sein (wir reden hier von ordentlichen Tagesdistanzen).
Wir werden das Ganze natürlich auf Social Media begleiten. Falls ihr skeptisch seid oder einfach nur neugierig: Ich kann gerne Bilder und Videos vom Griechenland-Trip hier posten!

Liebe Grüße aus Österreich! ❤️🛴🔋
He, cooler Beitrag, musst mir mal senden die Bilder, hab ich noch garnicht alle :)

He, cooler Beitrag, musst mir mal senden die Bilder, hab ich noch garnicht alle :)
ah, hoppla du bist eh auch hier, sorry. Die Bilder müssen wir generell noch austauschen :D
Leute das ist mein Bruder, mit dem ich die Tour gemacht habe! :)

Da müsst ihr ja Akkus mit min. 20-30Ah und davon jeder 3-4 Stck. Dabei haben. Mein soflow s04 pro gen2 hat einen Verbrauch von 2,5 Ah/10km und dann müssen die Akkus ja über Nacht nachgeladen werden. Das ist schon eine Herausforderung.
RESPEKT

• Hilfreich!
Reaktionen: SPEV_Adventures
Da müsst ihr ja Akkus mit min. 20-30Ah und davon jeder 3-4 Stck. Dabei haben. Mein soflow s04 pro gen2 hat einen Verbrauch von 2,5 Ah/10km und dann müssen die Akkus ja über Nacht nachgeladen werden. Das ist schon eine Herausforderung.
RESPEKT
Wir hatten alle leicht unterschiedliche Setups. Ich hatte einen 22s12p Akku also 80V mit 67,2Ah und einem 20A Lader dabei. Kein extra Akku 🔋😇
So 170-210km bin ich da mit einer Ladung gekommen, die ich natürlich jeden Morgen zur Verfügung hatte. Ca 1x musste ich pro Tag komplett nachladen also ungefähr 3-4Stunden an der Dose, meistens aber auf 2-3x aufgeteilt.
Bei der nächsten Tour wird der Akku noch eine kleine Spur größer und mit 35A geladen. Das bringt dann schon einen erheblichen Zeitvorteil, sofern die Sicherungen am 230V Netz nicht permanent fliegen 😂😄
Vielen Danke für die netten Worte 🫶🏼

• Hilfreich!
Reaktionen: Foe
Wir hatten alle leicht unterschiedliche Setups. Ich hatte einen 22s12p Akku also 80V mit 67,2Ah und einem 20A Lader dabei. Kein extra Akku 🔋😇
So 170-210km bin ich da mit einer Ladung gekommen, die ich natürlich jeden Morgen zur Verfügung hatte. Ca 1x musste ich pro Tag komplett nachladen also ungefähr 3-4Stunden an der Dose, meistens aber auf 2-3x aufgeteilt.
Bei der nächsten Tour wird der Akku noch eine kleine Spur größer und mit 35A geladen. Das bringt dann schon einen erheblichen Zeitvorteil, sofern die Sicherungen am 230V Netz nicht permanent fliegen 😂😄
Vielen Danke für die netten Worte 🫶🏼
Habt ihr einen Typ2 auf Schuko Adapter? Das mit an E-Bike Ladestationen zu laden habe ich schon aufgegeben. Und beim Essen ballert ihr ja mit zwei E-Scootern auch die 16 Ampere Sicherung raus. 35A Laden mit einem oder zwei Ladegeräten?

In meinen Ninebot GT gehen maximal leider nur 20S9P rein.

• Hilfreich!
Reaktionen: SPEV_Adventures