5 Max: Flirrendes Laufgeräusch bei 4-8km/h

13 September 2022
7
1
E-Scooter
Xiaomi 5 Max
Hallo Leute, neuer Xiaomi 5 Max Scooter, heute aktiviert und gleich im Hof getestet.

Der Scooter macht ein UFO-ähnliches, flirrendes Laufgeräusch zwischen ca. 4 km/h und 8 km/h, darüber ist es weg. Auch wenn man ihn ausgeschaltet (!) schiebt, ist es hörbar. Schwer lokalisierbar, eher mittig bis hinten vom Motor. Ich weiss grad echt nicht, ob das normal ist...

Hat da jemand ne Info dazu oder dasselbe Verhalten? Danke für jeden Tip!

Ich wusste, dass sowas kommt! 👍🏻🤣🤣

Nee, es ist nur so, dass mein altehrwürdiger Xiaomi Pro 2 absolut NULL Geräusche macht, wenn man ihn schiebt oder wenn man langsam (unter 10 km/h) fährt. Vielleicht ist es bei modernen Scootern einfach so, evtl weil die Motoren etwas anders oder komplexer (Getriebe/Umsetzung?) sind. Es ist ein hochfrequentes Surrgeräusch, was ich bisher nicht kannte beim Pro 2. Nicht allzu laut, aber definitiv für jeden hörbar, wenn man den Roller im Gehen schiebt, vorwärts oder rückwärts und auch ausgeschalten. Und wenn man über 10 km/h fährt ist es völlig verschwunden.

Wie gesagt, vielleicht bin ich ja nur meinen "Oldie" gewohnt und dieses (Motor-?) Geräusch ist völlig normal bei aktuellen Scootern wie dem 5 Pro oder dem 5 Max.. 🤔 Deshalb hab ich einfach mal gefragt hier, nicht dass der Scooter doch irgendeinen Defekt hat und ich ihn austauschen sollte...

also mein pro2 hat von anfang an eine resonanz im gashebel, produktionsfehler.

aber vom motor her nur der übliche fahrraddynamo sound beim schieben & getriebe hast nich, überall is so ziemlich dieselbe raketentechnik drin.

also sound plz, irgendwer kann sicher was dazu sagen

Ok danke für die Infos, ich versuch heute das Geräusch mal aufzunehmen und upzuloaden! 👍🏻

Ich lass mir ja echt so nen Dynamo-ähnlichen Sound beim schieben eingehen, aber beim 5 Max/Pro ist da noch so ein hochfrequentes "Flirren" mit drin, dass man fast meint, ein UFO kommt daher.. 🤣🤣

Hier ist das Geräusch, die Datei bitte in .m4a umbenennen! So hört es sich an, wenn ich den Roller ausgeschaltet schiebe. Ist das nicht etwas krass?

Anhänge

sorry hat a bisserl gedauert, bis mein mx player das pdf abgespielt hat *ggg*

aber eine gute nachricht für dich:

der sound is das völlig normale "fahrraddynamogeräusch" das ich schon erwähnt hab, also absolut kein grund zur sorge, gehört so!

• Hilfreich!
Reaktionen: Steve334b