500 Wart Motor gegen 850 Watt tauschen?

30 August 2025
2
0
E-Scooter
Ninebot Max G3
Hallo zusammen 🙂

Hat schon jemand den EU-Motor beim Max G3 auf den 850-Watt-Motor gewechselt?

Mich würde interessieren, ob das problemlos funktioniert und ob man dadurch tatsächlich mehr Leistung spürt.

Bleibt die Höchstgeschwindigkeit mit der originalen Firmware weiterhin bei 22 km/h, oder ändert sich da etwas?

Theoretisch müsste der Scooter, wenn er offen ist, anstatt 40 km/h mit dem 500-Watt-Motor dann vielleicht eher 45 km/h schaffen – oder liege ich da falsch?

Mir geht es aber in erster Linie um die Frage, ob sich die Kraft bzw. Beschleunigung spürbar verbessert.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Hier im Forum gibts genug info darüber was die angegebene Motorleistung eigentlich bedeutet.

Ich halte es kurz, damit du mal ne idee bekommst dich wo es bereits ausführlichst erörtert wurde mal einliest:
Wieviel Leistung der Motor sieht, steuert nicht der Motor, sondern die ECU. Das einzige was du durch Motortausch erreichst, ist ein anderes kv-rating. Also unter anderem weniger Drehmoment pro Ampere bzw mehr drehzahl pro volt (+haufen weitere implikationen)

Die schwachstelle an dem scooter ist der akku. Diese ganze Motordiskussion ist so dämlich, weil sie wieder mal den fokus vom eigentlichen problem ablenkt.

Hat schon jemand den EU-Motor beim Max G3 auf den 850-Watt-Motor gewechselt?

Ja, hab ich.
Damit fährt der G3 55 km/h+ hat aber ggf. etwas weniger Drehmoment.
Aber weniger als "Upgrade", sondern weil der deutsche Motor gequietscht hat...
Siehe hier:

Selbst wenn der Akku unter 20% fällt, schafft er in "Eco" mit 15 Ampere noch 45 km/h. Davon kann man mit dem deutschen Motor nur träumen...
Der US-Motor hat andere Wicklungen, auch die Maße des Stators sind anders. Ist also fraglich, ob das mit dem deutschen Motor je möglich sein wird. Jedenfalls nicht ohne "echtes" FWK, was es derzeit noch nicht gibt.

Danke für das coole Feedback. War der Tausch unproblematisch? Ist viel zu tun ? Wie sieht es mit der Original Software aus, fährt mit dem 850 Watt dann auch nur 22?

Danke für das coole Feedback. War der Tausch unproblematisch? Ist viel zu tun ? Wie sieht es mit der Original Software aus, fährt mit dem 850 Watt dann auch nur 22?
Ja, natürlich fährt der dann nur 22 km/h. Der Motortausch ohne sich mit dem Thema "Tuning" auseinandersetzen bringt dir genau 0,0!
Und selbst mit offener US Firmware bzw. SHFW nichts wenn du sowieso nicht vorhast schneller als 35 km/h oder sogar nur 30 km/h zu fahren.
Der einzige und alleinige Grund einen US Motor einzubauen ist das man damit sicher und zuverlässig(aus technischer Sicht) 45 km/h oder mehr fahren kann.

Also: erst ordentlich in das Thema Tuning einlesen, dann erst kann man sinnvoll über einen Motortausch nachdenken!

Ja, hab ich.
Damit fährt der G3 55 km/h+ hat aber ggf. etwas weniger Drehmoment.
Aber weniger als "Upgrade", sondern weil der deutsche Motor gequietscht hat...
Siehe hier:

Selbst wenn der Akku unter 20% fällt, schafft er in "Eco" mit 15 Ampere noch 45 km/h. Davon kann man mit dem deutschen Motor nur träumen...
Der US-Motor hat andere Wicklungen, auch die Maße des Stators sind anders. Ist also fraglich, ob das mit dem deutschen Motor je möglich sein wird. Jedenfalls nicht ohne "echtes" FWK, was es derzeit noch nicht gibt.
wollte fragen ob ich den US lizencode immer draufhaben muss oder ich auch einfach den deutschen draufhaben kann und mit den 850w motor fahren kann