500W Motor - schon am thermalen Limit gekratzt?

19 September 2020
280
417
E-Scooter
Legend "Lite"
Bin heute bei 20°C einen schlammigen und steinigen Feldweg bei moderater Steigung entlang. Dann hat es angefangen intensiv nach "Pfennig auf Finger" zu stinken. Kein Rauch, nicht lokalisierbar, aber ein paar Schritte entfernt vom Scooter war kein Geruch wahrnehmbar.
Das Gehäuse des Motors war auch nur lauwarm, allerdings ist der ja doppelt eingepackt. Regelrechte Thermoskanne.
War das schon das thermale Limit? Also keine Bergziege der Legend?

In Zukunft werde ich den Gang runterschalten, Boost rausnehmen und auch weniger Gas als Vollgas geben unter solchen Bedingungen.

Mannomann, meine Landschaft zwingt echt alle Scooter in die Knie obwohl die "Berge" hier im Schnitt nur so 30-100m hoch sind.

War das schon das thermale Limit? Also keine Bergziege der Legend?
Leistungsstarker 500 Watt Motor ermöglicht Steigungen von bis zu 20%

nun ja, da ist sie wieder die werbung... "bis zu..." "20%" , was bedeutet das ?
es wird völlig und absichtlich offen gelassen wie lang die steigung sein darf, es wird relativiert mit den worten "bis zu"
genauso wird % gewählt statt grad. 20 % ist mehr wie 11 grad...
in diesem bereich läuft leider viel beschiss, viele scooter kacken regelrecht ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Zum Glück sind es nur eure Erfahrungen. Keine Allgemeinheit.

Hmm hatte mit dem Getriebe Motor bis 17% Steigung kein Problem. Etwas im Zickzack verfahren hoch, bei 20% , ist er bei 6km/h Dann wird es wackelig 😅 ...

Bin aber auf den 1000W Brushless Motor umgestiegen und auch auf den 500W Brushless Motor , konnte nichts negatives feststellen auf dem Bentherberg. Hat Spaß gemacht 👍

Nur das es schneller wird, um Brushless.
Steigung Berg rauf, ist fast wie mit dem Getriebe Motor. "Aber nur fast" 😃

Kann das sein "das ihr ihn vielleicht" zu doll ihn tritt im Gelände?

Wünsche aber euch, den e Scooter zu finden der auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist! 😉👍🛴

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Also ich fahre mit meinem seit 4 Monaten permantent unter Vollgas (1k Motor).. auch Mal Trampelpfade (ebenfalls Vollgas). Der wird zwar handwarm, aber riechen tut da nichts

Zum Glück sind es nur eure Erfahrungen. Keine Allgemeinheit.

Hmm hatte mit dem Getriebe Motor bis 17% Steigung kein Problem. Etwas im Zickzack verfahren hoch, bei 20% , ist er bei 6km/h Dann wird es wackelig 😅 ...

Bin aber auf den 1000W Brushless Motor umgestiegen und auch auf den 500W Brushless Motor , konnte nichts negatives feststellen auf dem Bentherberg. Hat Spaß gemacht 👍

Nur das es schneller wird, um Brushless.
Steigung Berg rauf, ist fast wie mit dem Getriebe Motor. "Aber nur fast" 😃

Kann das sein "das ihr ihn vielleicht" zu doll ihn tritt im Gelände?

Wünsche aber euch, den e Scooter zu finden der auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist! 😉👍🛴
Hallo, kannst du paar Daten zu den 500er Brushless sagen, also gebostet Höchstgeschwindigkeit und Reichweite ?
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob 500 oder 800er

Ein 1000er Getriebemotor, der würde richtig Spaß machen, damit könnte man auf die Motocross Strecke, bzw. Trial fahren, das Geräusch stört mich nicht, meine 250er 2Takt ist lauter

• Hilfreich!
Reaktionen: Kran56
Kleine Rückmeldung:
Wenn es mal sehr lange steil wird, fahre ich von nun an nur mehr so 10km/h, auch wenn der Roller schneller könnte.
Damit komme ich immer noch "überall" hoch, gerochen hat es seitdem nicht mehr.
Extremste Steigungen mit >20% sind hier nie länger als ein paar Meter. Da kann ich dann absteigen und mich trotzdem noch vom Scooter raufziehen lassen. Wenn der Scooter sich ja sowieso schon in Schrittgeschwindigkeit quält...

Bin mal 800 Meter den Feldberg im Taunus hochgefahren und hatte dann Motorschaden. Der Motor hat verbrannt gerochen und musste ihn leider wegwerfen. Das Gehäuse hat sich sehr warm angefühlt. Habe jetzt ein Thermometer dran und wenn der nächste Motor durchbrennt, kenne ich die Maximaltemperatur.

Echt ärgerlich, dass der Legend kein richtiges Gelände packt. Wohne im Taunus und auf hügeligem Waldboden kackt er ständig ab. Und bewegt sich nur schleichend. Ich hoffe echt, dass es endlich Mal ein Scooter mit dual Motor nach Deutschland schafft, ansonsten bleibt mir nur der verbotene Weg.