ABE Scooter aus den Niederlande

21 August 2026
1
0
E-Scooter
Xiaomi 5 Max
Hallo zusammen.
Ich habe ein Scooter xiaomi 5 Max im Internet aus den Niederlande gekauft. jetzt brauche ich die ABE für die Versicherung. wie komme ich daran??
Grüße in den Abend
Knut

Hallo zusammen.
Ich habe ein Scooter xiaomi 5 Max im Internet aus den Niederlande gekauft. jetzt brauche ich die ABE für die Versicherung. wie komme ich daran??
Grüße in den Abend
Knut
Gar nicht. Eine ABE haben nur Scooter, die für Deutschland zugelassen sind und die ABE liegt ausschließlich dem KBA vor - die bekommt man nicht in die Hand.
Alle Scooter mit ABE haben eine eingravierte/gelaserte Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN/VIN), ohne diese ist ein Scooter hier nicht versicherbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: ACE und Rodcruiser
im Internet aus den Niederlande gekauft
Hast du den entsprechenden Link?

Fährt er 20 km/h?

Hat er eine FIN/VIN am Scooter eingeprägt (mache mal ein Foto)?

Normalerweise wird ein Umschlag mit einem DIN A4 Blatt beigelegt wo "Datenbestätigung" drauf steht, dieses benötigst du für die Plakette der Haftpflichtversicherung.

I Ichwilldes
Grundvoraussetzung zum Anmelden:
So ne Plakette --> https://rollerplausch.com/media/fin-plakette-ninebot-e-serie-webp.23452/
muss zwingend am Scooter Angebracht sein und zusätzlich die FIN im Rahmen haben.
Mit der dazugehörigen Datenbestätigung dann (die eigentlich beim Kauf vom Scooter mit enthalten ist) bei der Versicherung des Vertrauens anmelden.

btw. in den Niederlanden sind die Teile doch generell verboten meines Wissens, würde mich also wundern wenn du da ein Zulassungsfähigen Scooter bekommen würdest.