Abgerissene Schrauben an der Batterie Abdeckung

6 Oktober 2025
1
0
E-Scooter
iScooter E9T Max
Guten Tag, Ich habe leider beim Reifenwechsel mit dem Versuch, den Batteriedeckel zu öffnen, um den Motor anzustecken, drei Schrauben abgerissen, da die so fest angezogen waren, dass ich sie egal wie nicht gelöst bekommen habe. Lediglich die ersten fünf von vorne gingen raus, die anderen habe ich dann besser gelassen. Nun die Frage: Kann man sowas retten? Meine Feinmotorik ist leider nicht so gut, der Roller wäre aber zu schade, ihn wegzuschmeißen, sollte der Akku mal kaputt sein... Im Bild ist zu sehen, dass da keine Köpfe mehr sind, und die anderen Schrauben würden sicher auch abreißen.

Anhänge

• IMG-20251009-WA0001.webp
    IMG-20251009-WA0001.webp
    448,3 KB · Aufrufe: 0
Guten Tag, Ich habe leider beim Reifenwechsel mit dem Versuch, den Batteriedeckel zu öffnen, um den Motor anzustecken, drei Schrauben abgerissen, da die so fest angezogen waren, dass ich sie egal wie nicht gelöst bekommen habe. Lediglich die ersten fünf von vorne gingen raus, die anderen habe ich dann besser gelassen. Nun die Frage: Kann man sowas retten? Meine Feinmotorik ist leider nicht so gut, der Roller wäre aber zu schade, ihn wegzuschmeißen, sollte der Akku mal kaputt sein... Im Bild ist zu sehen, dass da keine Köpfe mehr sind, und die anderen Schrauben würden sicher auch abreißen.
Hallo,
schwieg, aber mit dem richtigen Werkzeug und bisschen Geschick überhaupt kein Problem.
Einfachste Vorgehensweise wäre dann rausbohren und neues Gewinde reinschneiden. Entweder mit dem gleichen Durchmesser oder auf den nächstgrösseren Durchmesser.
Die Schrauben vor dem Aufdrehen richtig gut erwärmen hätte wohlmöglich das abreisen der ein oder andere verhindert, ist auch immer blöd sowas und geht ganz schnell in so einem Fall.
Kannst auch oben rechts mal die Suche verwenden mit paar Schlagworten wie abgerissen, rausbohren, rundgedreht..., da kommen wohlmöglich noch paar andere Lösungsansätze.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
wd40 rauf, einwirken lassen, ev. mehrfach, schrauben wo geht lösen, deckel runter, schraubenreste mit kräftiger zange vorsichtig rausdrehn, sofern man noch iwie grip hat, rohrzange oder so (langer hebel) schlimmstenfalls mit einem seitenschneider, der braucht wenig grip, is aber tricky, dass er nicht durchschneidet.
auf jeden fall zuerst wd40 wirken lassen.
ausbohren als letztes mittel, vorher würd i noch ein passendes schraubenentferner kit bestellen.

Sollte man die Schrauben nicht mehr herausbekommen, kann man die ja auch drinnen lassen und daneben einfach neue Löcher bohren. Da geht's ja nicht um eine ausgeklügelte Positionierung wegen Lastverteilung oder ähnlichem. Mit einem passenden Kreuzschraubendreher per Hand allerdings gleich fünf Schraubenköpfe abzureißen ist auch eine Begabung. Daher gehe ich eher davon aus, dass da jemand sehr schlau war und mit einer viel zu starken (Bohr)Maschine oder einem Akkuschrauber dran war. ;)

per Hand allerdings gleich fünf Schraubenköpfe abzureißen ist auch eine Begabung. Daher gehe ich eher davon aus, dass da jemand sehr schlau war und mit einer viel zu starken (Bohr)Maschine oder einem Akkuschrauber dran war. ;)
Wenn du mal schaust an was er da herumoperiert, ist das "echtes Chinesium".
In dem Marktsegment gibt es tatsächlich "Kreuz"-Schraubenköpfe die weder mit PH noch PZ harmonieren, aus Materialien gegen die "mit Zink-Imitat beschichtetes Kaugummi" noch eine robustere Variante darstellen würde.

Wartungsarbeiten scheinen da wirklich keine vorgesehene Maßnahme zu sein.

Wenn es aber unbedingt geschehen soll, einfach alles öffnen (Abreissen), tun was nötig ist, und entweder wie von dir beschrieben neue Verschraubungen produzieren oder den Deckel ganz stumpf mit viel Silikon wieder festgloddern.
Beide Varianten sind im Zweifelsfall besser als es jemals zuvor gewesen ist in Sachen Dichtheit und zu erwartender Lebensdauer.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Zum verschließen und abdichten am Ende nicht vergessen fixallflexi nutzen ...

Dann ist der dicht und zu ....

Du könntest auch einfach nur fixallflexi oder uhu Poly Max Power Montagekleber nach 4 Stunden endfest nutzen ohne die Schrauben wieder zu verwenden das Zeug hält für die Ewigkeit.....
Hatte ich Mal bei einem 1s Scooter machen müssen 🫣....

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR