Abweichung Geschwindigkeit/Steigfähigkeit

4 August 2025
4
1
E-Scooter
Ninebot F2Pro
Hallo allerseits,

Vor kurzem haben mein Mann und ich uns je einen F2Pro gekauft. Waren unsere ersten Scooter und wir wollten mal schauen, ob uns das für uns passt - tut es!
Allerdings ist uns aufgefallen, dass sein Scooter deutlich schneller fährt als meiner, wenn wir zusammen unterwegs sind. Meiner kommt dafür wesentlich müheloser den Berg hoch. Ist für gemeinsame Touren schon nervig. Er muss dauernd schauen wo ich bleib, aber am Berg siehts dann in unserer hügeligen Umgebung ganz anders aus. Seine Batterie geht deutlich schneller leer. Unsere Software ist auf dem gleichen Stand. Master-Control v1.7.15, Battery v1.2.7. Geht das anderen auch so?

Weil wir jetzt gemerkt haben, dass wir gerne längere Touren fahren wollen und dementsprechend upgraden wollen, würde es uns außerdem interessieren, ob das nur ein Einzelproblem von Ninebot ist oder viele Scooter betrifft. Wir fassen derzeit ein Modell von Egret ins Auge.

Vielen Dank und liebe Grüße

PS: Ganz anderes Thema, aber seit ca. einer Woche sind wir durch das neueste Update übrigens auch im Sportmodus plötzlich von 22km/h auf genau 20km/h begrenzt. Weiß jemand was dazu?

aber seit ca. einer Woche sind wir durch das neueste Update übrigens auch im Sportmodus plötzlich von 22km/h auf genau 20km/h begrenzt. Weiß jemand was dazu?
hm, entweder hat da Ninebot was blödes gemacht oder es haben sich die Einstellungen verstellt.
In der Ninebot App - Menü - Einstellungen - Fahrzeugstandort -> muss auf Germany stehen. Da mal auf aktualisieren klicken
und dann unter Geschwindigkeitsmodus schauen ob der Regler bei Sport auf 22Km/h ist

• Hilfreich!
Reaktionen: DieKröte
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das haben wir schon kontrolliert. Beide sind auf Deutschland eingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit können wir gar nicht einstellen, oder übersehe ich da was?

gewichtsunterschiede? die hebearbeit bergauf ist nicht zu unterschätzen, das würd zumindest die unterschiedliche steigfähigkeit & damit auch den höheren verbrauch erklären.

• Hilfreich!
Reaktionen: DieKröte und Gobi
Z zTAR Dein Beitrag wurde mir erst nach Bearbeitung meines angezeigt?

DieKröte DieKröte
Habt ihr das gleiche Gewicht inklusive Ladung?
Reifendruck mindestens 3 Bar?
Akkustand gleich?

Wenn ihr gerne Einstellungen vornehmt schaut euch mal den gesamten Beitrag #1 an hier kann beim F2Pro "alles" eingestellt werden also vergiss Egret ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: DieKröte
Z zTAR Ich wiege ca. 10kg weniger, aber die Ladung ist bei beiden dieselbe. Machen 10kg bergauf schon so einen Unterschied?
Könnte man beim F2Pro denn einen Zusatzakku installieren? Ladegerät ist keine Option, sind nie in der Nähe von Steckdosen unterwegs.

G Gobi Beide Roller haben 3,4 bar vorne und hinten. Der Akkustand ist auch gleich, wenn wir zusammen rumfahren. Laden vorher immer voll auf. Deshalb versteh ich nicht, dass der von meinem Mann deutlich schneller fährt. Lt. ihrer Anzeige fahren beide aber 20km/h.
Die Seite mit den Einstellungen schau ich mir gleich mal an, danke :).

R Rodcruiser Haben das Land aktualisiert und es hat sich nichts getan. Vor der Arbeit logge ich mich mal aus und wieder ein, vielleicht ändert das was.