"Achsenhalterung" fehlt bei neu gekauftem Roller

23 Mai 2022
26
3
VIE
E-Scooter
Pro 2
Hallo,

mir ist heute beim Reifentausch an meinem neuen (vor ca. einer Woche gekaufteb) Pro 2 folgendes aufgefallen: es fehlt der am Bild markierte Teil (dieses stammt von meinem alten Pro 2). Ich war ziemlich geschockt da ich mit dem Roller bereits einige Kilometer zurückgelegt habe und das mmn. doch nur eine Fehlproduktion sein kann. Oder wurde das bei den neueren Modellen geändert?
Wäre sehr dankbar für eine baldige Antwort da ich mit dem Roller in die Arbeit fahre und vorher gerne wüsste ob das in diesem Zustand sicher ist..

LG,

Stephan

Anhänge

• 20240428_034700 (1)m.webp
    20240428_034700 (1)m.webp
    75 KB · Aufrufe: 61
Mit höchster Wahrscheinlichkeit sollte das Bauteil auch bei pro2 rollern der neueren baujahre vorhanden sein.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass der scooter ein Rückläufer ist und als neu wieder verkauft wurde.

mir stellt sich die frage warum bei deinem scooter schon nach einer woche ein reifenwechsel notwendig war 😄

zur Sicherheitsfrage: schau einfach nach, ob die achse spiel aufweist. wenn sich die achse in den rahmen gefressen haben sollte, würde ich den roller ersetzen lassen.

• Strahlend
Reaktionen: SimpleSteeve
Ich denke auch dass das der Fall sein sollte.

1) Ich mach halt gern schleiferl (keine Ahnung wie man da in Deutschland dazu sagt)😉 .
2) hatte von meinem alten einen funkelnagel neuen in "verbesserter" Version.. Diese halten mein fahrverhalten tatsächlich länger aus. 😉

Das mit dem Rücklaufer habe ich mir auch schon gedacht aber die Packung war eindeutig neu und ungeöffnet..

Da ich nun nach einem langen Arbeitstag und Rollersituationsbedingt 45min längerem Heimweg zuhause bin hier noch die bilder des neuen Rollers.

Wollte mit meinem letzten Beitrag den thread nicht unnötig pushen aber falls es sich um einen Produktionsfehler (oder sogar Retourware) handelt möchte ich meinen Anwalt einschalten. (Volle Geschichte: der reifen löste sich wärend der Fahrt, was zu einem unfall führte.. Danach kam der Reifenwechsel). Mein 2. Beitrag war eher zur allgemeinen Unterhaltung gedacht aber in Wirklichkeit war das alles andere als lustig..

LG
20240429_192226.webp

Anhänge

• 20240429_192125.webp
    20240429_192125.webp
    480,8 KB · Aufrufe: 44
Da ich nun nach einem langen Arbeitstag und Rollersituationsbedingt 45min längerem Heimweg zuhause bin hier noch die bilder des neuen Rollers.

Wollte mit meinem letzten Beitrag den thread nicht unnötig pushen aber falls es sich um einen Produktionsfehler (oder sogar Retourware) handelt möchte ich meinen Anwalt einschalten. (Volle Geschichte: der reifen löste sich wärend der Fahrt, was zu einem unfall führte.. Danach kam der Reifenwechsel). Mein 2. Beitrag war eher zur allgemeinen Unterhaltung gedacht aber in Wirklichkeit war das alles andere als lustig..

LG Anhang anzeigen 58459
Schon mal dran gedacht, warum die Achse nicht rund ist, sondern seitlich abgeflacht? Und warum dann die Achshalter ebenfalls nicht rund sind sondern die Achse eingeschoben werden muss und somit fest verankert ist? Und was passieren kann, wenn man ohne fahren würde?
Also fix reklamieren und am besten kein Wort über deine "Schleiferl" verlieren 🙃

Ja. Deshalb wollte ich bevor ich rechtliche schritte einleite eine Bestätigung dass es sich um einen Produktionsfehler handelt.
*was passiert ist als man ohne gefahren ist. Daher bin ich auch etwas aufgebracht.

Darf ich dich fragen bei wievielen deiner neugekauften Rollern du kontrolliert hast ob genau dieser Bauteil fehlt oder nicht.

LG,
St.
Post automatically merged:

Also fix reklamieren und am besten kein Wort über deine "Schleiferl" verlieren 🙃
Na geh, wieso.. Bei autos gibts ja auch den Elchtest. Ghörn schleiferl ned zum Standardprogramm beim TÜV?

Ja. Deshalb wollte ich bevor ich rechtliche schritte einleite eine Bestätigung dass es sich um einen Produktionsfehler handelt.
*was passiert ist als man ohne gefahren ist. Daher bin ich auch etwas aufgebracht.

Darf ich dich fragen bei wievielen deiner neugekauften Rollern du kontrolliert hast ob genau dieser Bauteil fehlt oder nicht.
Bei keinem.

LG,
St.
Post automatically merged:

Na geh, wieso.. Bei autos gibts ja auch den Elchtest. Ghörn schleiferl ned zum Standardprogramm beim TÜV?
Gibt keinen TÜV für eKfz

• Erstaunt
Reaktionen: SimpleSteeve
In Deutschland gibt es tatsächlich für manche Produkte keine genormten Tests?

Ich bin schwerstens schockiert 😉
Einmalig für die erteilung einer ABE. Der Auslieferungszustand jedes einzelnen scooters obliegt dem Geschäftsrisiko der Qualitätsabteilung des herstellers bzw des Händlers

nachtrag: ist ja auch kinderspielzeug, das im Normalfall 20 km/h fährt. entsprechend sind die Anforderungen.

mein persönlicher senf: solang du keine gebrochenen gliedmaßen usw hast, frag ich mich auf welchen schadensersatz du unter Umständen klagen wollen würdest.
Unterwegs warst du sowieso außerhalb der technischen Spezifikation.
Auch wenn das mit dem Plättchen wirklich sehr gefährlich ist und auch wegen restlichen ärgerlichkeiten viel frust auslöst... es ist ein einzelfall. man muss nicht zwingend bei jedem potentiellen rechtsfall auch tatsächlich eskalieren. lebt sich leichter, wenn man auch ein wenig allgemeines lebensrisiko akzeptiert...