"Achsenhalterung" fehlt bei neu gekauftem Roller

"Einmalig für die erteilung einer ABE. Der Auslieferungszustand jedes einzelnen scooters obliegt dem Geschäftsrisiko der Qualitätsabteilung des herstellers bzw des Händlers“
Sag ich ja.. Es hätte mich ja schwer verwundert wenn da jetzt kein Gesetztzestext käme 😉.

Das mit den rechtlichen Schritten habe ich zugegeben im Affekt geschrieben.. Aber es is einfach sehr ärgerlich wenn man trotz zeitmangel einen Tag Wochenende opfert und jetzt möglichst unauffällig alles in den ursprungszustand bringen muss... Hinzukommt dass der nicht benutztbare Roller weiteren zeitmangel verursacht.

Wo wir bei schon bei Gesetzestexten sind: Das mit dem Controller ist klar aber wenn ich Änderungen wie Anbringen einer gopro Halterung etc vornehme besteht da ja eindeutig kein Zusammenhang zum Hinterrad und sie sind deswegen irrelevant, oder?
2. Frage: die Schrauben für die Bodenplatte sind einfach mit einer Schraubensicherung versehen, es handelt sich hierbei nicht um ein Mittel mit dem Zweck festzustellen ob er bereits geöffnet wurde, oder?

LG

PS:
Ich hoffe du nimmst mir den TÜV Comment nicht übel, sollte ein Scherz sein. (den vermutlich nur ich lustig finde)

1. go pro etc:

egal

2. ist nur Schraubensicherung. mach nur auch wärmeleitpaste wieder unter den controller.
das einzige siegel befindet sich an der Plastikhülle vom controller selbst.

3. tüv:

jaja deutschland ist nicht umsonst bürokratieweltmeister :D

• Lachend
Reaktionen: SimpleSteeve
"Einmalig für die erteilung einer ABE. Der Auslieferungszustand jedes einzelnen scooters obliegt dem Geschäftsrisiko der Qualitätsabteilung des herstellers bzw des Händlers“
Sag ich ja.. Es hätte mich ja schwer verwundert wenn da jetzt kein Gesetztzestext käme 😉.

Das mit den rechtlichen Schritten habe ich zugegeben im Affekt geschrieben.. Aber es is einfach sehr ärgerlich wenn man trotz zeitmangel einen Tag Wochenende opfert und jetzt möglichst unauffällig alles in den ursprungszustand bringen muss...
Oder man kauft sich das Ding einfach nach, anstatt so eine Welle zu machen, sorry...

Screenshot_20240430_223802_Firefox.webp

Aber ist der nicht angeschweißt? Das kann ich leider nicht..
Das Bild von dem Teil und deine Bilder haste dir angesehen? Und dir ist nicht der Gedanke gekommen, dass die beiden Löcher in dem Teil nicht zur Zierde da sind, sondern komischerweise genau mit den Löchern in deinem Rahmen überein stimmen?
Oder einfach mal bei dir auf der anderen Seite nachgesehen, wie es da ausschaut? Man, man.... 🙄
Außerdem finde ich es vom Prinzip her nicht ok sowas zu verkaufen. Und glaube ich bin sicher nicht der einzige bei dem dieser Teil fehlt..
Doch, bist du bis jetzt hier im Forum seit drei Jahren.

• Augenrollend
Kauf das fehlende Plättchen, schraub's von außen fest (die Bohrungen dafür sind ja schließlich schon vorhanden), und gut ist's. Wenig Aufwand, wenig nerven, sehr kurze Downzeit usw. Aber man kann natürlich für jeden "Krieg" einen Grund finden.

Ach ja, und es gibt für allerhand keine genormten Tests; teilweise sogar weltweit keine. Ein exzellentes Beispiel dafür betrifft sogar uns E-Scooter-Fahrer: Die Dauerleistung eines E-Motors! Die ist zwar wissenschaftlich usw. genau definiert, nur fehlt halt ein genormtes Prüfszenario (schließlich spielt die Abwärme dabei eine nicht ganz unerhebliche Rolle), und so schreibt halt jeder auf seine Motoren was er lustig ist bzw. sein Programm als errechnetes Ergebnis für den Optimalfall auswirft.

• Hilfreich!
Kauf das fehlende Plättchen, schraub's von außen fest (die Bohrungen dafür sind ja schließlich schon vorhanden), und gut ist's. Wenig Aufwand, wenig nerven, sehr kurze Downzeit usw. Aber man kann natürlich für jeden "Krieg" einen Grund finden.

Ach ja, und es gibt für allerhand keine genormten Tests; teilweise sogar weltweit keine. Ein exzellentes Beispiel dafür betrifft sogar uns E-Scooter-Fahrer: Die Dauerleistung eines E-Motors! Die ist zwar wissenschaftlich usw. genau definiert, nur fehlt halt ein genormtes Prüfszenario (schließlich spielt die Abwärme dabei eine nicht ganz unerhebliche Rolle), und so schreibt halt jeder auf seine Motoren was er lustig ist bzw. sein Programm als errechnetes Ergebnis für den Optimalfall auswirft.

Wird gemacht. Zur Erklärung: will nicht in den Krieg ziehen aber wenn mein Unfall im Straßenverkehr passiert wäre hätte die Geschichte ganz anders ausgehen können.. Daher leicht gereizt bzgl dieses Themas.

LG

finde ich ein sehr gutes beispiel!

Und solange solche sachen in der QS nicht bei der ausschussberechnung in engere toleranzen gefasst werden können, wird es eine tuning szene geben.

war bei prozessoren nicht anders. der 3ghz pentium, der auch gern mal auf 6ghz ging. das gibts heute nicht mehr. damit dann auch der tod der casual overclocking szene.

wir sollten uns also tendenziell darüber freuen, dass fehler passieren.

auch wenn das jetzt gegen ende in bashing gegen TE ausartete mal was positives: danke für den beitrag. damit wissen alle in zukunft, dass sie bei nem neuen scooter darauf achten sollten, dass dieses bauteil tatsächlich angeschraubt ist

• Hilfreich!
Ich bin bashingresistent, keine Sorge. (und würde die Aussagen nicht als bashing sondern lächerlich und schmählos bezeichnen)

Git hier aich mal was produktives beigetragen zu haben!

LG