ADAC Liste - Regeln für E-Scooter im Ausland

Ist schon ein wenig komisch vom ADAC, nicht wenigstens alle Länder in die Tabelle zu bringen, die eine Außengrenze mit Deutschland haben.
Denn grenzüberschreitender Verkehr ist mit Fahrrad und Pedelec durchaus üblich...Warum nicht auch mit E-Scootern? Da hat wohl jemand nicht mitgedacht.
Ob die zuständigen da viel denken bezweifle ich 🤔 glaub eh die haben nen großen Würfel mit dummen Ideen drauf.

Ob die zuständigen da viel denken bezweifle ich 🤔 glaub eh die haben nen großen Würfel mit dummen Ideen drauf.
Beim ADAC...? Nicht zwangsläufig. Die lassen zwar stark nach, und liegen damit aktuell voll im Trend, aber im Groben stimmt die Richtung noch...Noch.

Ich darf allen Mitlesern dieses PDF empfehlen:

Darin geht es zwar hauptsächlich um Österreich, aber auch sehr viel zur Situation in Deutschland und einigen anderen EU-Staaten, so z.B. zu Belgien und Frankreich, aber auch den Niederlanden, in denen angeblich ja keine E-Scooter erlaubt seien, was aber so (einfach) schon mal nicht stimmt!

Mit 1.6.20198wurden als neue Kategorie die elektrisch betriebenen Mini-und Kleinroller eingeführt(§§ 2 Abs 1Z 19 und 88b StVO). Sie müssen über folgende Merkmale verfügen:o keine Sitzvorrichtung, Lenkstange, Trittbrett und äußerer Felgendurchmesser von höchstens 300 mm,o höchstezulässige Leistung von nicht mehr als 600 Watt und Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.

... so die Bestimmungen in Österreich zur Definition eines E-Scooters mit der Erlaubnis zur Nutzung der öffentlichen Fahrbahnen. Daraus resultiert, dass alles was entweder schneller oder leistungsstärker ist, oder über größere Felgen verfügt (das betrifft z.B. die E-Scooter von go!mate stæp; der Metz moover hingegen geht gerade noch durch) nicht auf den öffentlichen Straßen (also weder auf Gehwegen noch auf der Fahrbahn) genutzt werden darf. Verstößt man dagegen und fliegt auf, ist man wegen Nutzung eines nicht zugelassenen Fahrzeuges dran, und das ist nicht gerade billig (und wer nicht zahlen kann, geht in den Knast usw.).

Ich darf allen Mitlesern dieses PDF empfehlen:
Nur zur Info, falls es nicht aufgefallen ist ;)

Du verwendest in einem 1,5 Jahren alten Thread eine 1,5 Jahre alte PDF Datei, die ja nicht mehr aktuell ist. In dem ADAC Beitrag werden die Infos dagegen immer aktualisiert.

Leider kenne ich derzeit keine vollständige Aufstellung über die Regelung in den einzelnen EU-Staaten, und schon gar keine aktuelle. :( Daher habe ich mir erlaubt diese Aufstellung (unter Angabe des Datenstandes) dennoch hier zu verlinken; besser etwas, als gar nichts zum Thema im Staat X. ;)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q