Akku Alarmierung

31 Juli 2022
33
5
E-Scooter
Ninebot G30D II
Moinsen,

In verschiedenen Blogs lässt sich ja nachlesen wie man mit Lithium-Ionen Akkus umgehen soll. So soll es ja zum Beispiel nicht so förderlich sein den Akku immer zu 100% vollzuladen. Hat jemand vielleicht ne Idee wie man das z.B. in der SHU App umsetzen könnte, dass nach erreichen eines bestimmten Akkustandes, keine Ahnung der Roller anfängt Piep Folgen abzugeben und sowas in der Art? Oder kennt vielleicht jemand Drittanbieter Apps die sowas anbieten?

Freue mich auf eure Antworten.
Lg Fabian

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Mit deutscher Seriennummer zeigt er dir beim Laden den akkustand im Display an, dann kannst du gegebenenfalls früher das laden beenden…

• Hilfreich!
Wenn du nach dem Aufladen sofort fährst, sind 100% nicht schädlich.

Einfachste Lösung (da du dann sicher genauso drauf achtest, ihn nicht zu leer zu fahren) : eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Ladegerät.

Wenn du nach dem Aufladen sofort fährst, sind 100% nicht schädlich.

Einfachste Lösung (da du dann sicher genauso drauf achtest, ihn nicht zu leer zu fahren) : eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Ladegerät.
Das wäre zum Beispiel ne Idee. Aber mein denken war zum Beispiel ich Stelle einen gewissen Wert ein (z.B. 90%) und dann kommt ein akustisches Signal vom Roller. Ich weiß Ninedash App öffnen ab und zu ist zwar kein Beinbruch und man kann trotzdem liegen bleiben, aber trotzdem 😅

Das wäre zum Beispiel ne Idee. Aber mein denken war zum Beispiel ich Stelle einen gewissen Wert ein (z.B. 90%) und dann kommt ein akustisches Signal vom Roller. Ich weiß Ninedash App öffnen ab und zu ist zwar kein Beinbruch und man kann trotzdem liegen bleiben, aber trotzdem 😅
Da der Akkustand über das BMS gesteuert wird, müsste man das umprogrammieren,da gibts nichts für den Durchschnittsuser.

Eine externe genauere Lösung ist mir nicht bekannt.

Fremdhersteller-Ladegerät - die allermeisten haben nen Trim-Poti, um die Ladespannung bzw. die CC-CV-Schwelle einzustellen.
Wenn man den "runter" dreht, werden die 500mA - meist der Cut-off-Punkt - bei einer niedrigeren Zell-Spannung erreicht und der Ladevorgang entsprechend beendet.
Ist natürlich mit Fummelei und Messen verbunden, wenn mans aber einmal richtig eingestellt hat, reichts den Poti mit Schraubensicherungslack (Nagellack tuts auch) zu fixieren. Dann kann mans so laufen lassen.

dass nach erreichen eines bestimmten Akkustandes, keine Ahnung der Roller anfängt Piep Folgen abzugeben und sowas in der Art?
Könnte man in eine VLT-Firmware einbauen.
Ich denke aber nicht das es überhaupt nötig ist.
Ich möchte meinen Scooter so oft es geht mit vollem Akku fahren.
Die Leistung ist einfach höher mit vollem Akku.
Außerdem findet nachdem 100% Ladezustand erreicht wurden das BMS mit dem "cell balancing" an.
Das jedes mal weg zu lassen, könnte mit unter zu einem frühen "cell drifting" führen.
Also das die verschiedenen Zellen eine große Differenz der Spannung haben.
Das führt wiederum zu Leistungseinbußen und einem schnelleren altern der Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Balancing wird bei den Scooter-BMSen, die mir bisher übern Weg gelaufen sind, bei 4,12V (+- n paar Zerqutschte mV) Zellspannung aktiviert.
Sprich: wenn das Ladegerät in dem Bereich noch bspw. 550-600mA liefert, ist das BMS noch im Lademodus und das Balancing läuft grad so durch.
So hab ichs bei mir derzeit eingestellt. Aber eher als Nebeneffekt, weil das Ladegerät mit bis zu 4,1A drückt und ich die Ladekurve so eingestellt hab, dass "obenraus" der Akku ne faire Chance hat, etwas zur Ruhe zu kommen.

Andererseits VooDooShamane VooDooShamane hast vollkommen recht: Akku-Alterung ist so vielschichtig und von so vielen Faktoren abhängig, dass es vermutlich für jeden Anwender und jeden Anwendungsfall nen eigenen Sweet-Spot gibt.

Werd mir wohl noch n zusätzliches Ladegerät besorgen und für Unterwegs-Laden (längere CC-Phase) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Kennt jemand vielleicht sich mit Smart Steckdosen aus? Vielleicht gibt es ja welche die nicht nur den Stromverbrauch überwachen (hab ich zu hauf bei Amazon gesehen) sondern auch welche wo man auch einen Wunschakkustand des Rollers einstellen kann und sich dann die Steckdose ausschaltet. Gibt es sowas?