Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In verschiedenen Blogs lässt sich ja nachlesen wie man mit Lithium-Ionen Akkus umgehen soll. So soll es ja zum Beispiel nicht so förderlich sein den Akku immer zu 100% vollzuladen. Hat jemand vielleicht ne Idee wie man das z.B. in der SHU App umsetzen könnte, dass nach erreichen eines bestimmten Akkustandes, keine Ahnung der Roller anfängt Piep Folgen abzugeben und sowas in der Art? Oder kennt vielleicht jemand Drittanbieter Apps die sowas anbieten?
Das wäre zum Beispiel ne Idee. Aber mein denken war zum Beispiel ich Stelle einen gewissen Wert ein (z.B. 90%) und dann kommt ein akustisches Signal vom Roller. Ich weiß Ninedash App öffnen ab und zu ist zwar kein Beinbruch und man kann trotzdem liegen bleiben, aber trotzdem
Das wäre zum Beispiel ne Idee. Aber mein denken war zum Beispiel ich Stelle einen gewissen Wert ein (z.B. 90%) und dann kommt ein akustisches Signal vom Roller. Ich weiß Ninedash App öffnen ab und zu ist zwar kein Beinbruch und man kann trotzdem liegen bleiben, aber trotzdem
Fremdhersteller-Ladegerät - die allermeisten haben nen Trim-Poti, um die Ladespannung bzw. die CC-CV-Schwelle einzustellen.
Wenn man den "runter" dreht, werden die 500mA - meist der Cut-off-Punkt - bei einer niedrigeren Zell-Spannung erreicht und der Ladevorgang entsprechend beendet.
Ist natürlich mit Fummelei und Messen verbunden, wenn mans aber einmal richtig eingestellt hat, reichts den Poti mit Schraubensicherungslack (Nagellack tuts auch) zu fixieren. Dann kann mans so laufen lassen.
Könnte man in eine VLT-Firmware einbauen.
Ich denke aber nicht das es überhaupt nötig ist.
Ich möchte meinen Scooter so oft es geht mit vollem Akku fahren.
Die Leistung ist einfach höher mit vollem Akku.
Außerdem findet nachdem 100% Ladezustand erreicht wurden das BMS mit dem "cell balancing" an.
Das jedes mal weg zu lassen, könnte mit unter zu einem frühen "cell drifting" führen.
Also das die verschiedenen Zellen eine große Differenz der Spannung haben.
Das führt wiederum zu Leistungseinbußen und einem schnelleren altern der Zellen.
Das Balancing wird bei den Scooter-BMSen, die mir bisher übern Weg gelaufen sind, bei 4,12V (+- n paar Zerqutschte mV) Zellspannung aktiviert.
Sprich: wenn das Ladegerät in dem Bereich noch bspw. 550-600mA liefert, ist das BMS noch im Lademodus und das Balancing läuft grad so durch.
So hab ichs bei mir derzeit eingestellt. Aber eher als Nebeneffekt, weil das Ladegerät mit bis zu 4,1A drückt und ich die Ladekurve so eingestellt hab, dass "obenraus" der Akku ne faire Chance hat, etwas zur Ruhe zu kommen.
Andererseits VooDooShamane hast vollkommen recht: Akku-Alterung ist so vielschichtig und von so vielen Faktoren abhängig, dass es vermutlich für jeden Anwender und jeden Anwendungsfall nen eigenen Sweet-Spot gibt.
Werd mir wohl noch n zusätzliches Ladegerät besorgen und für Unterwegs-Laden (längere CC-Phase) einstellen.
Kennt jemand vielleicht sich mit Smart Steckdosen aus? Vielleicht gibt es ja welche die nicht nur den Stromverbrauch überwachen (hab ich zu hauf bei Amazon gesehen) sondern auch welche wo man auch einen Wunschakkustand des Rollers einstellen kann und sich dann die Steckdose ausschaltet. Gibt es sowas?
Könntest so etwas in die Zuleitung schalten und dann die Ladeschlußspannung einstellen (zB 4,1V).
Ist allerdings nicht ganz sicher, ob sich das nicht mit der Ladeelektronik in die Quere kommt, zB hatte ich mal einen Wh-Zähler eingeschleift, der hat ein paar mA gezogen und das Ladegerät dachte deshalb, aha, fertig geladen, musste man deshalb ein paar Mal ein-und wieder ausstecken, dann ging es.
Und eben das Problem, dass das BMS dann im Normalbetrieb nie mit dem Balancing beginnt.
Die "Ladeschluss-Spannung" ist erreicht, wenn die constant current Phase erreicht ist. Danach geht's mit der constant voltage Phase weiter - die heißt so, weil der Name Programm ist.
Die Zellspannung des Akkus steigt zwar währenddessen weiter, in der Leitung vom Ladegerät zum Akku ist davon jedoch nix (kaum etwas) zu sehen.
Sprich: der Trigger zum Abschalten des Ladegeräts muss über einen Sensor kommen, welcher stromrichtig (also den zu messenden Strom nicht beeinflusst) und gleichzeitig spannungsrichtig (zwecks CC-CV-Schwelle nicht verschieben) misst - und das auch noch mit sehr kleiner Messtoleranz, um den Bereich des Balancing sicher mitzunehmen.
Da fallen mir Firmen wie Fluke oder Rhode&Schwarz ein... Für das, was da die notwendige Minimal-E-Labor-Ausstattung kostet, um die Schaltung sauber zu kalibrieren, kann man sich auch n Leben lang jedes Frühjahr nen neuen Akku gönnen. Die Sensorik und deren Peripherie kämen noch oben drauf.
Davon abgesehen wäre bei einer derartigen Feedback-Schaltung eine absolut sichere galvanische Trennung der Stromkreise unabdingbar.
Sonst ist der eScooter zwar in dem Fall nicht die unmittelbare Ursache für den Feuerwehreinsatz, aber das interessiert einen ambitionierten Presseschreiberling wahrscheinlich wenig. Und schon heißts wieder "eScooter brennt Haus nieder - mindestens ein Toter" statt korrekterweise "Bastler mit gefährlichem Halbwissen schließt eScooter-Akku an Netzspannung an und bezahlt mit seinem Leben."
Einziger Plus-Punkt den man finden könnte: damit dürfte zumindest die Nominierung für nen Darwin-Award gesichert sein - wenn man denn einen solchen anstrebt...
Post automatically merged:
Ganz andere Frage faro93 : von welchen 100% SoC sprichst Du denn genau?
Die klassischen NMC-Zellen haben ihre physischen 100% bei 4,2xV (variiert etwas je nach genauer Zellchemie). Erst ab Werten darüber geht's der Zelle wirklich ans Leder - bis dahin ist alles normaler Verschleiß.
Wenn auf dem Scooter-Display 100% steht hat das damit ganz und gar nie nix zu tun.
Wie es genau bei den Ninebots ist, kann ich noch nicht sagen, bei Xiaomi mit 1.4.1BMS ist das Maximum, welches ich jemals als Ruhezellspannung zusammen bekommen habe 4,138V - mit Labornetzteil und permanenter Beobachtung. Sprich: ca. 98% vom physischen Maximum.
Mit dem Original-Ladegerät komm ich so in die Größenordnung 93% und das Schnell-Ladegerät mit angepasster Cool-Down-Phase kommt in den Bereich 95% SoC. Ohne die Anpassung warens 91-92%.
Also nochmal die Frage: Welche 100% sind gemeint?