Akku auf 39,6 Volt oder 43,2 Volt erweitern

15 Januar 2021
110
23
Rheinland-Pfalz
E-Scooter
Ninebot max g30d
Hallo,
ich habe die Idee den Akku um 6 weitere Zellen in Reihe zu erweitern. Somit steigt die Systemspannung von 36 Volt auf 39,6 Volt. Oder um 2x6 Zellen in Reihe => 43,2 Volt.
Das Netzteil würde ich dann dementsprechend anpassen.
Hat von Euch jemand schon einmal mit 3,6 Volt mehr oder 7,2 Volt mehr Erfahrungen gesammelt?
Ich weiß es gehen auch 48 Volt. Aber vieleicht sind ja 39,6 Volt bzw. 43,2 Volt bei der 36 Volt Controller Einstellung ein kleiner Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht alles Mögliche, 48V sind ziemlich verbreitet inzwischen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Es geht alles Mögliche, 48V sind ziemlich verbreitet inzwischen.

Wieviele Zellen 18650 würdest du bei 48 Volt in Reihe schalten? 13,14?

Ok. Aber ist die hohe Spannung nicht schlecht für die Komponenten auf dauer? Ich könnte mir vorstellen das bei Belastung im Berg da vieleicht etwas defekt gehen könnte. Oder bin ich da zu empfindlich? Ich hatte gedacht dass bei 3,6V bzw. 7,2V Spannungserhöhung nicht soviel passieren kann.

Ok. Aber ist die hohe Spannung nicht schlecht für die Komponenten auf dauer? Ich könnte mir vorstellen das bei Belastung im Berg da vieleicht etwas defekt gehen könnte. Oder bin ich da zu empfindlich? Ich hatte gedacht dass bei 3,6V bzw. 7,2V Spannungserhöhung nicht soviel passieren kann.

Deine Überlegungen sind nicht so falsch. Allerdings gibt es inzwischen genug Erfahrungswerte. Bis 13S gibt es keine Probleme.

Allerdings wäre im ESC vernünftigerweise ein SMD-Widerstand anzupassen. Dann ist alles komplett im grünen Bereich.

Dafür sollte man allerdings schon die erforderlichen Skills mitbringen. Das Bauteil ist absolut winzig.

Die meisten fahren ohne diese Anpassung ohne Probleme.

Deine Überlegungen sind nicht so falsch. Allerdings gibt es inzwischen genug Erfahrungswerte. Bis 13S gibt es keine Probleme.

Allerdings wäre im ESC vernünftigerweise ein SMD-Widerstand anzupassen. Dann ist alles komplett im grünen Bereich.

Dafür sollte man allerdings schon die erforderlichen Skills mitbringen. Das Bauteil ist absolut winzig.

Die meisten fahren ohne diese Anpassung ohne Probleme.
Ich merke schon du bist da in der Tiefe...
Ich bin Elektrotechniker. Sollte ich hoffentlich hinbekommen. Weißt du welcher SMD das ist?

Wenn Du den Contoller vor Dir hast, FETs oben, dann gibt es rechts unten einen Kondensator.

irgendwo schräg links davon gibt es besagten Widerstand:

bildschirmfoto-2020-12-08-um-15-46-06-png.5017

Die Faustformel für die Anpassung bei unterschiedlichen Spannungen: "10s = 130k, 12s = 130x1.2, 15s = 130x1.5"

Bei 13S wären das also "130x1.3"