Akku / BMS plötzlicher defekt?

13 April 2022
6
0
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Hi,
Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinen Xiaomi Mi 1s.
Ich habe ihn bis zu den 0% gefahren, dort hat es dann angefangen, dass kurz bevor er ausging der Fehlercode 21 kam.
Seit dem geht der Scooter bei längerem Vollgas (etwa 5 Sekunden) einfach aus und wenn er etwa unter 50% Batterie hat geht er nach 5 Sekunden mittlerem Gasgeben schon aus.
Zudem hält die Batterie nur noch etwa 1/3 so weit, nach einer Runde um den Block direkt 50% verbraucht.
Ich habe den Scooter jetzt mit Scooter Hacking Utility geflashed mit der Hoffnung das es sich irgendwie wieder repariert, ect. aber erfolglos.

Ich vermute, dass es mit dem BMS zusammenhängt, da dies ja den Fehlercode dafür ist.Gibt es eine Möglichkeit einfach die Kommunikation zwischen dem Controller und dem BMS komplett zu kappen, auf die Batterieanzeige könnte ich verzichten, wenn es dann wieder geht.

Zu meinem Scooter: er hat etwa 7000km runter und ist seit 4000km getuned.

Danke

Habe jetzt Screenshots gemacht.
Bei vollem Akku (voller lädt er seit dem defekt nicht):
Screenshot_20231226-115658_XiaoDash.webp

und hier bei "leerem" Akku. Also leerer fahren ist schwierig, weil der scooter die ganze zeit aus geht. Zudem sollte die Batterie eigentlich noch mind. 60% haben. Das er hier so leer angezeigt wird verstehe ich auch nicht, ist auch neu, seit dem defekt.
Screenshot_20231226-121028_XiaoDash.webp

34-jpg.53424

Wenn error 21, dann Probier mal ob sich mit SHU die Fehlererkennung deaktivieren lässt.
Damit wird die Kommunikation zum BMS unterdrückt.

Block 10 ist voll der mit der höchsten Spannung, leer ist er der niedrigste mit 0,2V unter den andern.
Bei 3,5 bzw. 3,5 V ist die Abweichung schon groß. Wird bei ca. 3V vermutlich noch deutlich höher sein.

Ist es möglich, daß das BMS bei Differenzen über 0,2V abschaltet?

Block 10 ist voll der mit der höchsten Spannung, leer ist er der niedrigste mit 0,2V unter den andern.
Bei 3,5 bzw. 3,5 V ist die Abweichung schon groß. Wird bei ca. 3V vermutlich noch deutlich höher sein.

Ist es möglich, daß das BMS bei Differenzen über 0,2V abschaltet?
Prophete E-Bike das Gleiche: Ging ab der Hälfte einfach aus - Akku raus und wieder rein, dann gings wieder ein paar Meter 😂
War komischerweise auch Block 10, der wesentlich niedriger war als die anderen. Raus damit, 4 neue Zellen rein und es lief wieder. Ist aber ne undankbare Aufgabe, finde ich 🙃