Akku defekt, welches neue Akku soll ich kaufen, Upgrade auf 48v?

8 Dezember 2023
6
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hi, mein Akku von meinem Scooter ist ganz schwach und Zieht schlecht an. Ich habe ihn vor längerer Zeit mal "getuned" per Firmware. Der lief auch seine 34 (laut display). Jetzt aber gibt er so allmählich seinen Geist auf weshalb ich gerne einen neuen Akku einbauen möchte. Habe etwas gelesen von Upgrade auf 48v für mehr Reichweite und dass hier sogar Mitglieder das für einen herstellen/ verkaufen?

Wozu würdet ihr mir raten? Ich brauch eigtl. nicht unbedingt besondere Reichweite, bin mit dem bisherigen Akku eigtl. sehr gut zurecht gekommen, aber wenn ich eh schon ein neues Akku reinhauen mus könnte man das ja direkt mal überlegen.

Habt ihr ansonsten mal ein paar links welche Akkus geeignet sind bzw. welche shops empfehlt ihr?
Ich habe selbst auch schonmal geschaut aber auf Amazon werde ich nicht wirklich fündig.

Hier mal ein paar links zu spanischen Shops:

Folgender wurde refurbished, macht sowas Sinn oder besser neu kaufen?

Ich fahre das Ding in Barcelona. Sommer wird also warm. Teils geht es hier bergauf aber das habe ich bisher auch immer ganz gut hinbekommen. Generell fahre ich eigtl. immer nur sehr kurze Strecken. 2-6km pro Richtung.

Anbei noch 2 fotos von m365 tools. Die Kapazität ist völlig am Ende. Vllt hat das Tuning auch irgendetwas zerstört :)

Anhänge

• IMG_1267.webp
    IMG_1267.webp
    219,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1268.webp
    IMG_1268.webp
    181,8 KB · Aufrufe: 84
Ja, das hatte mich ehrlichgesagt auch schon gewundert. Aber das Teil habe ich neu bei Amazon gekauft. Seitdem nur einmal zum Reifenwechsel gegeben in nem Shop hier. Kann natürlich sein, dass die da was geklaut haben aber wäre schon ne harte Nummer. Aufgefallen ist mir da noch kein Leistunseinbruch, aber fahre wie gesagt auch immer nur kurze Strecken. 2-4 mal die Woche.

Getuned habe ich über die CFW, scooterhacking.org wenn ich mich recht erinnere. Dann mit downg auf den Roller gespielt.
Was hast du wann, wo und womit wie getuned?

Lt. den Screenshots hat der Akku schon eine Designkapazität von nur ~5Ah, der Pro2 hat AFAIK das Doppelte.

Irgendwas stimmt hier nicht würd ich mal behaupten.

Da ist der falsche akku drin.
schraub mal die unterbodenplatte ab und zeig was sich darunter verbirgt. ich geh davon aus, dass da ein Mi essential akku drin ist. dann wurdest du an irgendeiner stelle betrogen

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Hab’s geöffnet. 12.400. also scheint der richtige drin zu sein es sei denn die haben hier Mafia mäßig gefälschte Akkus hergestellt und verbaut aber glaub das wäre jetzt zu weit hergeholt. Bei Reddit habe ich gelesen dass diese Apps/ CFWs wohl die Seriennummer wechseln oder sowas, der die Seriennummer aber nicht wiedererkennt und darum automatisch das kleinste verfügbare Akku anzeigt.

Nunja, ich hab daraufhin versucht die original Firmware wieder draufzuhauen mit scooterhacking utility. Hat auch geklappt, aber mir wurde weiterhin 5200mah angezeigt. Dann wollte ich wieder die Tuning Firmware draufspielen, SHFW. Da lief der Roller aber nicht mehr, also kein Gas aber ging an. Wollte dann neu Flaschen, hat verbunden und alles aber beim flashen hat er bereits mehrmals gepiept und rote error Codes im Wechsel angezeigt. (Glaub die Zahl 10)

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann ihn anmachen, das Display zeigt nur 0 an und den Akkustand.
Der Scooter wird von der App erkannt, verbinden tut er sich aber nur halb, das heißt er baut die Verbindung auf aber beim bestätigen jener mit dem Powerbutton bricht die Verbindung ab bzw. keine Reaktion.
Ein Hardreset funktioniert auch nicht. Strom abkappen von der Batterie ebenfalls nicht.
Er lässt sich auch so nicht ausschalten, jedoch wieder anschalten nachdem der Strom am Akku gekappt wurde.

Jemand ne Idee?

1. Hat die Firmware rein gar nichts mit dem BMS zu tun und dieses nichts mit der Seriennummer des Controllers.
2. Hast du den wie auch immer zerflasht und kommst jetzt nur wieder da raus, indem du den Controller mit St-Link und Reflasher resettest.
Einfach die Suche benutzen.

Wenn er wieder läuft, wird die korrekte BMS geflasht, ich vermute stark, dass jetzt die BMS 128 vom Essential da drauf ist und nicht die vom Pro2, was die niedrige Designkapazität erklärt - wer auch immer da rumgeflasht hat...

1. Hat die Firmware rein gar nichts mit dem BMS zu tun und dieses nichts mit der Seriennummer des Controllers.
2. Hast du den wie auch immer zerflasht und kommst jetzt nur wieder da raus, indem du den Controller mit St-Link und Reflasher resettest.
Einfach die Suche benutzen.

Wenn er wieder läuft, wird die korrekte BMS geflasht, ich vermute stark, dass jetzt die BMS 128 vom Essential da drauf ist und nicht die vom Pro2, was die niedrige Designkapazität erklärt - wer auch immer da rumgeflasht hat...
Hey, danke für die Antwort.
Also das was ich geschrieben habe war eher n wager Abruf meiner Erinnerung dessen was ich im Netz gelesen haben. Bin Laie aber hier mal der Reddit Beitrag:

ST-Link ist bestellt. Das sollte kein Problem mehr sein. Bin aber weiterhin interessiert an euren Meinung zu Akkus bzw. zu meinen Akkuwerten. Ich hatte auch schon die Suche angeschmissen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Die links sind alle tot in der Shoppingliste.

Insbesondere interessiert mich ob ich refurbished machen soll, lieber neu oder mir hier eins von einem Mitglied bestelle.

Nochmal Riesen Dank für die Antworten bisher.

Also das was ich geschrieben habe war eher n wager Abruf meiner Erinnerung dessen was ich im Netz gelesen haben. Bin Laie aber hier mal der Reddit Beitrag:

ST-Link ist bestellt. Das sollte kein Problem mehr sein. Bin aber weiterhin interessiert an euren Meinung zu Akkus bzw. zu meinen Akkuwerten. Ich hatte auch schon die Suche angeschmissen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Die links sind alle tot in der Shoppingliste.

Insbesondere interessiert mich ob ich refurbished machen soll, lieber neu oder mir hier eins von einem Mitglied bestelle.

Ich würde jetzt das machen was Olli geschrieben hat, danach wenn du alles wieder richtig gemacht hast...

Kannste noch mal neue Bilder einstellen .

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x

Komm erst mal runter von wegen neuer Akku - ich sehe hier keine Probleme mit dem Akku.
Die Frage bleibt: wie kommt die falsche BMS da drauf?? - und das die definitiv falsch ist, zeigt die falsche Designkapazität.

Falsche BMS -> falsche Stromwerte, niedrigere Begrenzung, etc..

Setz den Controller zurück, flash DANACH die korrekte BMS
mit SHU (Scooter Hacking Utility) und dann sehen wir weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: arygold
Komm erst mal runter von wegen neuer Akku - ich sehe hier keine Probleme mit dem Akku.
Die Frage bleibt: wie kommt die falsche BMS da drauf?? - und das die definitiv falsch ist, zeigt die falsche Designkapazität.

Falsche BMS -> falsche Stromwerte, niedrigere Begrenzung, etc..

Setz den Controller zurück, flash DANACH die korrekte BMS
mit SHU (Scooter Hacking Utility) und dann sehen wir weiter.
stimme olli da auch zu. Dein Akku scheint eher ein Softwareproblem zu haben. bms version 141 ist glaub ich schon seit 2020 der latestgreatest stand für das pro2 bms.
ich frag mich nur ob du (ggf. unwissend) irgendwelche ersatzteilkopien verbaut hast.

Wenn man die SHFW frisch installiert, muss man erstmal (glaube ich) noch alle werte für die motoransteueung einstellen. Sonst fährt der scooter natürlich nicht.

zitat aus fehlercode doku:
Wundert mich wie die leute es immer schaffen ihre hardware zu (soft)bricken ^^

• Hilfreich!
Reaktionen: arygold und Olli_69