Akku gegen 48V tauschen möglich?

Nein, weder der Controller noch das Dashboard müssen getauscht werden. Fällig ist lediglich der Akku mit dem BMS!

Die Kiste muss man in beiden Fällen ja ohnedies (nur einmal) umbauen, dann muss die Software geändert werden (womit die ABE flöten geht) und erst danach muss man irgendwas "bedenken". ;) Für den Luxus auch künftig nur ein Ladegerät anstecken zu müssen (statt eben zwei wie bei der 12 V-Ergänzung) muss man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: G30...
Genau diese Einzelinformation Error Raising ist hier bekannt. Gemeint, war hier einen Thread zu bilden, der das spezielle und relevate Thema einmal knapp abhandelt.

So etwa stelle ich mir zur Zeit das Vorgehen vor:
Ich erwerbe mir von einem seriösen Chinesischen Händler für etwa 300 Euro einen gebalancten 13SXX und achte darauf, dass er auch sicher in den G30(L) passt.
Ich versehe den Roller im 36v Modus mit einer Software mir passendem errorraising level und diskonnektiere den 36er. Dann schließe ich den 13S an und boote den Roller. Die Software sollte dann vor Nutzung adäquat eingestellt werden und er kann alsbald losrollen.

Fragen hierzu:
Ideales Akkumaß? Möchte jemand einen empfehlen, den er in Betrieb hat? Ich mag die Aerdu Akkus. Auch die Chamrider kämen infrage.
Gibt es eine Möglichkeit Spacer für die Deckelung unten für den g30(+L) zu bekommen z.B. eine 3d-Druckvorlage (irgenwo habe ich sowas für den g30 hier mal gesehen)? Die Akkus mit den 21700er Zellen sind etwas höher.
Wie befestigt ihr den Akku sicher?
Würdet ihr das Alu der alten Akkuhalterung einbinden oder wegflexen?
Wie bette ich den Akku erschütterungssicher ein?
Wie lasse ich mir die Akkuvolt einfach anzeigen?
Montiere ich einen oder zwei Temperatursensoren?

Wäre sehr erfreut über entsprechende Anregungen, besonders von Usern, die einen entsprechenden Umbau schon betrieben haben und finde wirklich, dass das Thema hier zusammengefasst werden könnte.

Dem 48v Umbauthread folge ich selbstverständlich auch. Ich theoretisiere zur Zeit das Thema wie hier geschildert - und praktiziere es nicht, weshalb mich praktisch erfolgte Umsetzungen und die daraus gemachten Erfahrungen sehr interessieren. Danke für jeden hilfreichen Input.

Der Akkubau hat erst mal nichts mit einem bestimmten E-Scooter-Modell zu tun und wird daher auch in einem anderen Unterforum (siehe hier) abgehandelt. Und ja, von der Stange wird's eher nichts geben, weil es ja in aller Regel unauffällig sein soll, und daher immer auf eine Maßanfertigung, bestenfalls Kleinserie, raus laufen wird. Für 300 EUR bekommst Du niemals einen ordentlichen 13SxP-Akku mit 720 und mehr Wh-Stunden. Wie schon erwähnt, unter 600 EUR Materialkosten (ohne Werkzeug, Fehlversuche & Co.) wird das nichts!

• Hilfreich!
Reaktionen: 80217
Ich hatte einen 48V Akku in meinem G30D II. Das Thema ist also nicht wirklich neu. Irgendwann hat mich allerdings die fehlende/Fake-Akku-Anzeige (BMS-Emulation) genervt. Daher habe ich den 48V-Stealth-Umbau gemacht und finde den, trotz der zwei benötigten Ladegeräte, die bessere Lösung. Der Zusatzakku ist erschwinglich und passt hervorragend in das Akkufach des G30. Die Akkuanzeige funktioniert weiter, da der Original-Akku ja noch BMS-Daten an den ESC übermittelt.

Hallo Geobot,

für meinen G30LD kommt ein 12v Zusatzakku in der stealth Variante leider nicht infrage und ich möchte einen einfachen 13s4p mit einem 25A oder 30A BMS verbauen. Für einen Kurzstreckenroller, sollten 15AH wohl ausreichen und steahlthy einbaubar sein. Ein Y-Kabel vom jetzigen 36v Setup bleibt verbaut für die Option auf einen Reichweitenakku und um Strom für USB-Geräte abzunehmen und die Systemspannung anzeigen zu lassen.

Könntest du mir eine Empfehlung für die BMS Emulation in der SHFW 0.2.5 (163) geben. Welche Parameter hattest du hier mit dem Bogist Akku gewählt?

Können BMS Emulation und Errorraising Level 2 alternativ oder sollten sie beide konfiguriert und ausgewählt werden?

Darf ich fragen, wie du die Batterie befestigt hast beim Bogist Akku? Wie sind die Halterungen am Deck befestigt?

Hallo email.filtering,

die Zusatzakkus der Hersteller Aerdu und Chamrider haben bei mir bisher sehr gute Arbeit geleistet. Auf Aliexpress werden 13s4p sogar mit balancing BMS für unter 300 euro angeboten, die auch vom Formfaktor her passen würden. Da viele Akkus dieser Bauart und Hersteller als externe Zusatzakkus erfolgreich verwendet werden, gehe ich davon aus, dass sie im Deck sicher(er) verbaubar sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Können BMS Emulation und Errorraising Level 2 alternativ oder sollten sie beide konfiguriert und ausgewählt werden?

Darf ich fragen, wie du die Batterie befestigt hast beim Bogist Akku? Wie sind die Halterungen am Deck befestigt?
Ich hatte die Error suppression definitiv eingeschaltet, da ja gar kein BMS am ESC angeschlossen ist.
Die BMS Emulation zeigt lediglich ein paar Ladebalken an. Diese Anzeige hat aber keine Relevanz, da die angezeigten Striche nicht weniger werden.
Angeblich lässt sich damit präziser arbeiten, wenn man am ESC ein bestimmtes Bauteil ändert. Ich denke es war ein bestimmter Widerstand.
Genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen. Darüber konnte der Developer der SHU in Bezug auf den G30 keine Angabe machen.

Der Bogist ist ja ein G30-Clone. Daher passte der Akku auch perfekt in einen echten G30D. Der Akku war mit Metallbügeln an den originalen Akku-Haltepunkten angeschraubt. Kann man ganz gut auf >>>diesem Foto<<< erkennen.

Für meinen G30L kommt ein 12 V-Zusatzakku in der Stealth-Variante leider nicht in Frage, daher möchte ich einen einfachen 13S4P mit einem 25 A- oder 30 A-BMS verbauen.
Was soll denn bitte an einem 13S4P-Akku (mit sein 52 Zellen) nun besser sein, als dem G30L den 10S6P-Akku (mit seinen 60 Zellen) eines G30 zu spendieren? Der simple Akkutausch wäre wohl viel zu einfach, oder?

Da mich die fehlende Spannungsanzeige nervt habe ich heute einen Bluetooth Spannungsmesser aus dem Solaranlagenbereich verbaut .

Ich kann den nur empfehlen, kostet 40€.

Anhänge

• Screenshot_2022-07-18-18-32-51-782_com.amazon.mShop.android.shopping.webp
    Screenshot_2022-07-18-18-32-51-782_com.amazon.mShop.android.shopping.webp
    54,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2022-07-18-18-31-02-307_com.victronenergy.victronconnect.webp
    Screenshot_2022-07-18-18-31-02-307_com.victronenergy.victronconnect.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn es Dir lediglich um die Geschwindigkeit geht mag das auch in diesem Falle stimmen, aber punkto Reichweite ziehst Du dabei sicher den kürzeren.