Akku geht schnell leer Xiaomi Mi 1S

24 Februar 2021
55
10
Kiel
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo zusammen ,
Habe mal eine Frage zu meinem xiaomi mi 1s ... Ich bin damit ja erst 25km gefahren.... mir ist aber aufgefallen , habe den vorhin auf 100% aufgeladen bin kurz damit zur Apotheke gefahren das sind 800m also 3 min wir haben herrliche 25 grad ich wiege 65 Kilo und bin im sportmodus gefahren also ich zurück bin war der Akku auf 89% von 100% in 6 min Fahrzeit, dass doch nicht normal oder doch ?

100% sind nicht immer 100%. Die Xiaomis machen den Ladezustand nur an der Akkuspannung fest. Wenn die bei "100%" angelangt ist ( je nach BMS- Version bei ca. 41,5V oder auch darunter), ist der Akku noch nicht voll, er zieht weiter noch Strom, aber ständig abfallend, bis irgendwann das Ladegerät abschaltet. Erst dann ist er tatsächlich "voll" und kann die 100%....... unter Last auch wirklich halten.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Kajastro und Phlüp
Du solltest auch die ersten 3-5 Ladungen gut "leer" fahren bevor du ihn wieder voll lädsts. Generell sollte man nicht direkt wieder voll laden, weil ein paar Prozent laut Anzeige fehlen. Vl kennst du das vom Smartphone, welches automatisch den Ladeprozess stoppt falls man es damit übertreibt, um den Akku zu schonen. Nach ein paar Ladungen kann sich das auch schon mal gerne ins Positive ändern, sprich der Akku ist "eingefahren". Evtl. erreichst du dann auch eine höhere Kapazität. Natürlich wird das sich nach einer Weile wieder in die andere Richtung bewegen ^^ Halten eben nicht ewig. Aber wenn man Acht gibt, kann man die Lebensdauer echt enorm verlängern. Also, nicht von der weit verbreiteten "Ich will immer auf 100% Laden *Zwangsstörung*" beeinflussen lassen, das kann den Akku schnell eine Menge an maximal möglicher Kapazität kosten, welche du auch nicht wieder bekommen wirst.
Wenn du ihn länger nicht fährst, z.B. im Winter, solltest du ihn bei ca. 50-60% Ladung lagern. Das ist alles sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber im Prinzip dasselbe wie mit Handys. Wenn du dich mehr dazu einlesen willst, kannst du generell zu Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) recherchieren falls dich das interessiert. Diese Art von Akkus findest du quasi überall vor heutzutage, also kann nie schaden. Abgesehen von all dem werden die Prozent wie von Rumpelstilz beschrieben anhand einer maximalen Spannung berechnet, welche auch mal "sehr" viel höher sein kann (dann bleibst du länger bei 100%) oder eben auch niedriger, was auch dazu führen kann dass du nie wirklich auf 100% kommst, oder diese sehr schnell fallen. Aber wie Anfangs beschrieben kann das bei neuen Akkus gerne mal einige Ladungen brauchen, bevor sie ihre volle "Leistung" entfalten können.

Hoffe das hilft irgendwie und sorry für das wirre Geschreibe, bin übermüdet ._.

Grüße aus Wien

Dem schließe ich mich an. Noch anzumerken: wenn die einzelnen Zellenspannungen auseinander driften, ist es tatsächlich angebracht, voll zu laden (Balancing durch das BMS passiert erst bei fast vollen Zellen), ansonsten praktisch nicht.

Übrigens wirst du denselben von dir beschriebenen Effekt, dass die ersten paar Prozent ratzfatz weg sind, bei JEDEM Ladestand haben, nachdem du das Ladegerät abziehst. Bei 100% fällt es nur besonders auf.
Ist einfach chemisch bzw. physikalisch bedingt, nennt sich "Hysterese" und ist u.a. vom Verschleiß abhängig, aber prinzipiell bei allen Akkus vorhanden. Genaueres zB hier