- 9 November 2022
- 28
- 19
- E-Scooter
- Ninbot G30D
Bei dir brauche ich nix hinzu fügen, genau das denke ich auch und habe ich auch gelesen.Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.
Natürlich sollte man nicht zur Geisel seines Akkus werden nur um die Lebenszeit etwas zu verlängern. Aber einige Maßnahmen lassen sich ja ganz einfach umsetzen (Lagerung bei 40%, Scooter nicht immer „leer“ fahren, Ladevorgang nicht immer bis 100%,…). Die Toleranz für die Maßnahmen sind natürlich individuell unterschiedlich.
Ich selbst lade meinen Akku bspw. selten auf 100%. Wenn ich dran denke, ist bei 90% Schluss - der Stecker wird gezogen. Gerne würde ich das auch so lösen wieBoosted_Maurice es sich hier vorstellt, aber geht bei mir auch manuell gut genug. Und wenn er doch mal auf 100% lädt, ist es halt so.
Zur Sinnhaftigkeit hat sich Firestar ja hier schon sehr ausführlich geäußert:
RP ✔️ - Akku-Knowledgebase ⚡
Einleitung Bitte den Inhalt in Ruhe zu Gemüte führen und gleichzeitig den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten! Die verschiedenen Lademethoden für den Xiaomi M365, aufgrund der beiden Akkus, sind hier zu finden! Es empfiehlt sich trotzdem zuerst diese Akku-Knowledgebase zu...rollerplausch.com
Daraus aber mal doch ein paar Aspekte in Reaktion auf die vorangegangenen Kommentare. Im verlinkten Post sind hierzu auch noch einige weiterführende Quellen angegeben. Falls man noch tiefer in die Materie eintauchen möchte.
1. Lebenserwartung
Die 4,2V sind etwa mit 100% gleichzusetzen. 4,13V wären bei um die 90% erreicht.
2. Balancing
Und trotzdem ist der Akku in der Regel sicherlich eine der langlebigsten Komponenten im Scooter. Muss man sich auch nicht verrückt machen lassen![]()
Ich brauche mein scooter nur für die Arbeit und da reichen auch 90 oder sogar 85 % locker und dann stelle ich den mit ca 40 % in die Ecke und lade ihn auf wenn es passt.
Damit habe ich null Nachteile aber eine deutlich längere Lebenserwartung und da der Akku neu 400 taken kostet lohnt sich das auch.
Nur mit 48v mod geht das nicht mehr, darum hätte ich gerne ne Möglichkeit beide Akkus auf exakt 90 % zu laden um das maximale raus zu holen

Danke für deinen tollen Kommentar, auf die ersten braucht man garnicht antworten

Post automatically merged:
Wenn es so ist reicht es trotzdem ihn bei jeder 5 ladung voll zu machen, dadurch erhöht sich trotzdem die LebenserwartungDu weißt schon, dass das Balancing erst im Anschluß an den eigentlichen Ladevorgang stattfindet, also nach 100%? Gibt schon genug hier, die ihren Akku in relativ kurzer Zeit dauerhaft geschädigt haben (gerade im Zusatzakku-Bereich), weil sie das Balancing ignoriert haben - mach nicht den gleichen

Post automatically merged:
Akku ist nicht gleich Akku klar aber bei Handys z.b gibt's ja nicht umsonst die Funktion den Akku nur auf 85 % zu laden.
Ob es 10 Jahre oder nur 1 Jahr mehr ist, das macht bei mir locker 1.000 km arbeitsweg aus.
Aber denke das es so ein ladegerät bzw so ne Möglichkeit nicht gibt, da muss man wahrscheinlich das BMS drauf programmieren.