Akku Pflege ohne Fahrt im Winter

25 Juli 2020
43
10
E-Scooter
Max30
Nun, im Handbuch steht man soll ihn alle 90 bzw 120 Tage laden, da der Akku über die Zeit Kapazität verliert.

Wie macht ihr das im Winter wenn ihr nicht fahrt?
Ich will ihn nicht volladen, bei meiner letzten Fahrt im September hatte ich noch ca 60% Akku. Nun gerade angeschaltet, meldet er 73%

Einfach mal wieder laden obwohl ich ihn nicht nutze oder einfach so lassen und beobachten wann der Wert unter 30% geht ?

Direkt beim Beenden der Fahrt wird dir weniger angezeigt als drin ist wegen des "Voltage drop" unter Belastung. Ist also normal, dass er % dazu erhält, wenn der dann steht.
Lagern würde ich den bei 50-60% und dann alle 3 Wochen mal hereinschauen damit er nicht leerläuft. 🤷‍♂️ Bei Gelegenheit und um die 20-30% dann einfach nochmal hochladen, wenn nötig.

• Hilfreich!
Reaktionen: hotmax
Danke, so hatte ich es auch vor.

Kann aber natürlich sein das die 73% aktuell nicht "real" sind. Also wenn ich nun fahren würde, vielleicht nach 3 min dann plötzlich nur noch 30-40% ?

Das macht es schwierig mit der Überwinterung wenn man nicht fährt.
Er hat nun im stehen die letzten 8 Wochen kein % verloren. Das kann doch nicht sein ?

Also die Prozentangaben stabilisieren sich etwa 15 Minuten nach der Fahrt. Also stimmen die 73% schon. Wenn er keine Kapazität verliert ist das doch top. Nur solltest finden vielleicht noch ein bisschen weiter runter bringen, bin mir aber nicht 100% sicher. 3.6-3.7v pro Zelle sind optimal.

• Hilfreich!
Reaktionen: hotmax