Akku reichweite frage

2 September 2022
7
5
E-Scooter
Mi Pro 2
Moin leute, also ich wüsste gerne wie oder ob man überhaupt ausrechnen kann, wie weit man damit kommen könnte. Ich weiß nur, dass das Verbrauch von Li-Ion Akkus nicht so Linear läuft aber manchmal überschreitet den Roller 20 KM (Drive Mode) und ich habe noch %70 juice übrig 🤔 heißt das, dass er noch 40KM ausdauern wird or what lol

Grüße dich! Probieren geht über Studieren. Einige Erfahrungswerte findest du hier: https://rollerplausch.com/threads/e-scooter-reichweitentabelle-aus-der-rp-community.64/

Das Ausrechnen ist schwierig, da das ja von vielen äußeren Umständen wie Wind, Topografie, Reifendruck, Fahrergewicht, Geschwindigkeit,...abhängt. 60km auf dem Pro 2 sind nicht unmöglich, aber die sind vermutlich nur unter idealen Bedingungen zu erreichen

das wäre nur eine rein theoretische Rechnung. Es kommen ja noch einige Faktoren dazu, wie zB Fahrergewicht, Aussentemperatur, Fahrstrecke (eben und/oder Steigungen), Fahrprofil (Beschleunigung), Reifendruck etc....
Und bzgl. Reichweite gibt es schon genug Beiträge hier

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Rückenwind und Bergab 60km oder wie soll man das verstehen?

Ohne Zusatztakku, no way.
Naja, ich bin jetzt vor allem mal vom "Drive Mode" = 15 kmh ausgegangen, weil Mavrik ja danach gefragt hat. In der Reichweitentabelle ist das beste Ergebnis bisher 33km bei 22kmh, 7% Restakk und 195kg (??? ich vermute mal das sollten 95kg sein - no Front).
Bergab und Rückenwind würden aber sicherlich helfen 😄 Das meinte ich jedoch nicht mit "ideal"

Edit: habe noch mal recherchiert: Die Person mit den 33km wog 105kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Her0
Naja, ich bin jetzt vor allem mal vom "Drive Mode" = 15 kmh ausgegangen, weil Mavrik ja danach gefragt hat. In der Reichweitentabelle ist das beste Ergebnis bisher 33km bei 22kmh und 195kg (??? ich vermute mal das sollten 95kg sein - no Front).
Bergab und Rückenwind würden aber sicherlich helfen 😄 Das meinte ich jedoch nicht mit "ideal"
Ist Ideal nicht bei Xiaomi/Ninebot 75kg und im Eco Mode?

Und da sind wir doch bei 45km, ich weiß nicht wie da noch 15km dazu kommen sollen. Zumal die 45km fast unmöglich sind ^^

• Hilfreich!
Ist Ideal nicht bei Xiaomi/Ninebot 75kg und im Eco Mode?

Und da sind wir doch bei 45km, ich weiß nicht wie da noch 15km dazu kommen sollen. Zumal die 45km fast unmöglich sind ^^
Velleicht wäre das noch idealer bei mir da ich 5'7 bin und nur 55kg wiege lol
Übrigens fahre ich nicht nur im Drive mode, ich bekomme auch ähnliche Ergebnisse bei dem Sport mode aber bisher lediglich auf ebenen Strecken
Endlich mal hat meine Größe einen Vorteil verschaffen 🤣

• Hilfreich!
Tu mir / uns mal bitte den Gefallen und fahr ihn von “voll” auf “leer” und sag uns wie weit du gekommen bist. Bei deiner 20km Erfahrung und deinen Angaben, habe ich das Gefühl, dass du die 45km vom Hersteller schlagen wirst. Auch im Drive oder sogar Sport, wenn die äußeren Umstände so sind wie bei deiner 20km Fahrt :)

Ich muss das gleiche mal mit meinem 1S machen um endlich zu glauben, dass der wirklich nur 20 Reichweite haben soll. Meine bisherige Erfahrung mit dem Scooter würde nämlich auch eher auf 30+ schließen lassen.

Damit können wir auch mal wieder etwas zur Reichweitentabelle beitragen. Also quasi für einen guten Zweck 😄

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0
Tu mir / uns mal bitte den Gefallen und fahr ihn von “voll” auf “leer” und sag uns wie weit du gekommen bist. Bei deiner 20km Erfahrung und deinen Angaben, habe ich das Gefühl, dass du die 45km vom Hersteller schlagen wirst. Auch im Drive oder sogar Sport, wenn die äußeren Umstände so sind wie bei deiner 20km Fahrt :)

Ich muss das gleiche mal mit meinem 1S machen um endlich zu glauben, dass der wirklich nur 20 Reichweite haben soll. Meine bisherige Erfahrung mit dem Scooter würde nämlich auch eher auf 30+ schließen lassen.

Damit können wir auch mal wieder etwas zur Reichweitentabelle beitragen. Also quasi für einen guten Zweck 😄
Würde ich gerne, müsste aber den Fahrt auf mehreren Tagen verteilen da mehr als 2.5 Stunden am Tag auf dem Roller zu viel für mich wären 😅 werde mich hier zurückmelden wenn ich es erledigt habe

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und HansPeter203
Du kannst ne multivariate funktion schreiben und das durchkalkulieren lassen. Letztendlich ist probieren das beste.
Real wirst du aber nicht wirklich weiter als 30km kommen, punkt. 😁