Akku retten? 1% Zelle 10 3,012 V

7 Juni 2021
2
0
E-Scooter
M365
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider habe ich übern Winter meinen Scooter nicht richtig gelagert, und er lässt sich jetzt mit dem Ladegerät nicht mehr laden (Zeigt immer grün an),

Einschalten und Bluetooth Verbindung funktioniert, allerdings habe ich gesehen, dass die Zelle 9 3,838V und die Zelle 10 nur 3,012V hat. Ich denke für den Balancer ist der unterschied hier schon zu Groß, kann ich meinen Akku noch irgendwie retten?

1623091464999.webp

1623091495211.webp

Vielen Dank,

mfg Patrick

Uh, das aber mächtig weggelaufen.

Was ich tun würde: Akku ausbauen, auspacken, alle Zellenblöcke einzeln auf 3,8V laden, dabei regelmäßig Temperatur der Zellen prüfen oder Ladegerät mit Temperatursonde nutzen und anschließend 24h ruhen lassen. Läuft der Block 10 wieder weg, Akku komplett zerlegen und neu aufbauen.

Ich denke für den Balancer ist der unterschied hier schon zu Groß, kann ich meinen Akku noch irgendwie retten?

Du könntest den Akku voher noch mal voll laden und die Differenz dann anschauen. Sollte der Zellblock 10 schneller voll sein als der Rest, ist Dir wahrscheinlich ein Zellverbinder abgerissen.

Mich wundert, dass acht Zellblöcke 1a sind, und und zwei benachbarte Zellblöcke "aus der Rolle fallen".

Das könnte auch ein Fehler vom Balancerkabel sein. Wasser drin? Ansonsten Messgerät und kontrollieren.

Wie passt das alles mit 3 vollen Ladezyklen zusammen? Ist die Kiste neu? Dann zurückschicken...

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Du könntest den Akku voher noch mal voll laden und die Differenz dann anschauen.
Problem daran nur, das BMS macht die Tür und lässt keinen Strom rein. :D Also auch ein aufladen des Gesamtpacks geht nur im ausgepackten Zustand direkt an den "Polen". Dann kann man auch gleich die Blöcke einzeln laden...

Hallo, Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde das mal mit einem Kollegen der ein gescheites Ladegerät hat versuchen,

die 3 Ladezyklen stimmen schon, er ist schon 2 Jahre alt, bin aber leider nicht viel gefahren, nass hat er nie bekommen, habe ihn mir eigentlich für den Urlaub beim Campen gekauft, braucht aber leider zu viel platz 🙈, jetzt hatte ich ihn einmal mit und geht nicht da Akku leer xD,

Ich hoffe ich kann ihn noch retten :-)

danke mfg Patrick