Akku-Test bei Xiaomi-Roller (Brightway) ohne Controller möglich?

21 Februar 2021
9
0
E-Scooter
m365
Hallo zusammen,
ich habe einen Xiaomi 4 Pro 2nd Gen. Roller mit 48 V Brightway-Akku, der nicht mehr startet (vermutlich Controller defekt).

Der Akku liefert keine Ausgangsspannung, solange das 3-Pin-Kabel nicht am Controller angeschlossen ist. Mit Multimeter messe ich am Akku direkt 0 V.

Frage:
Wie kann man diesen Akku sinnvoll testen, ohne einen funktionierenden Controller?
Gibt es eine Aktivierung durch das BMS oder eine Möglichkeit, Zell- bzw. Gesamtspannung sicher zu prüfen?

Danke euch!

Vor dem BMS, also direkt am XT60 Stecker wurde ca. 1,7V gemessen. Den Akku möchte ich noch nicht öffnen um die Zellen zu messen. Leichter Wasserschaden ist nicht auszuschließen, aber der Akku ist recht gut versiegelt.

Bei den Akkus von Brightway ist es anscheinend so, dass alleine nie am Stecker die 48V zu messen sind. Erst beim Anschließen an den Controller (3 Pin Kabel), kommt ein Wake-Signal und BMS "schaltet ein". Das ist mindestens das Verhalten bei einem Xiaomi 4 Ultra (auch 48V Akku, von Brightway).

Die Frage ist also welcher Pin von 3 poligem Stecker ist Wake-Enable und was hier dann vorliegt (high, low)?