Akku Zelle 2 defekt?

7 September 2022
164
52
Köln
E-Scooter
Mi Pro 2
Hallo zusammen.
Mein Pro2 hat jetzt etwas über 5000 km runter.
An sich bin ich zufrieden.
Aber eingehend anderer Posts dachte ich schaue mal meinen Akku genauer an.
Screenshot_20241124_160725_m365 Dashboard.webpScreenshot_20241124_091200_m365 Dashboard.webp
Zelle 2 ist defekt? Was genau bedeutet das abgesehen von geringerer Reichweite?
Muß ich mir Sorgen machen das der beim Laden hochgeht z.b? Ich meine nicht jeder hat ja sowas wie M365 um auf den Akku zu schauen.
Oder doch alles ok?

Gruß Abi

Die Spannungslimits deiner übrigen zellen werden eingehalten. Da wird also zumindest deswegen nichts abbrennen.

Dein zellblock 2 hat aber auf jeden fall ein problem. Nach 5000 km schon ein bisschen früh und schade. Du wirst doch nicht mit vollgummi reifen fahren? Wie sieht deine Reichweite momentan aus?

Solang nicht klar ist warum genau die messung des blocks bei dir driftet, kannst du keine vollkasko Mentalität an den tag legen.

Guten Morgen,
ne, ich fahre keine Vollgummireifen. CSTV4 Luftreifen. Ansonsten lange Zeit SHFW und momentan VLT mit max 27kmh... Denke Reichweite liegt so bei 30km mit voller Ladung..
Was meinst du mit Vollkasko Mentalität? Das nix ausgeschlossen werden kann?

Gruß Abi

Wenn das Problem schlimmer wird, ist es möglich den Akku zu reparieren und die defekte Zelle auszutauschen.
Dass sollte dann jemand machen, der sich auskennt. Hier gibt es ja Spezialisten.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Damit meine ich dass du nicht sorglos unterwegs sein kannst wie wenn du vollkasko versichert wärst.

So ein Akku ist kein Kinderspielzeug. Viele ignorieren das und fahren unbehelligt weiter.

Deine Reichweite ist echt ordentlich. Kann ja am ende auch nur ein messfehler sein.
Trotzdem hilft's nichts.
Persönlich hätte ich den Akku schon längst durchgeprüft:
-visuell auf beschädigungen
-komplett durchmessen und messfehler ausschließen

Und was dann damit wird, entscheidet sich je nach schadensbild.
Post automatically merged:

Vielleicht nochmal klartext: mit pech brennts.
Also kümmern und nicht ignorieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: AbiDez
Der Block 02 hat anscheinend ein massives Problem

Du kannst probieren ob es besser wird, wenn der Akku mal einen Tag am Ladegerät hängen bleibt.
Ich fürchte allerdings, daß da eine Zelle tot ist, und den Block runter zieht.

also entweder einen Ersatz kaufen (original oder Nachbau) oder einen custom Akku.
Zellentausch ist ziemlich aufwändig und kostet somit mehr als einfach ein neuer Akku.