Akkublock Monorim B3 48v 20ah

30 November 2020
129
84
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Telegram
@MerlinLie
Liebes Forum da vermutlich mein Akku einen schaden hat überlege ich mir einen
48v Monorim B3 Akku zu bestellen an Stelle des Originalen Akku.

Hat hier jemand da mit Erfahrung gemacht.

Mit SHU und Emulation kann ich den Roller dann voll umgänglich benutzen mit Geschwindigkeit Anzeige und Akku Anzeige?

Auf was sollte man achten?

Über was muss man sich vor dem Kauf im klaren sein.

Danke schonmal im vorraus

Und liebe Grüße?

Verträgt der Original-Controller im G30D2 grundsätzlich die 48V oder benötigt man einen neuen Controller bzw. andere Komponenten? Monorim hat da so ein 48V Umbaukit im Programm. Danke

Meines Wissens nach ist 48V (54.6V vollgeladen) eigentlich zu viel für den Controller. Viele Leute scheinen sich nicht darum zu kümmern und es scheint auch zu funktionieren aber theoretisch sollte das über kurz oder lang dem Controller schaden da die Voltzahl nicht für diesen wahrnehmbar ist. (Max 11s, 48=13s) Außerdem ist es im vollgeladenen Zustand schon recht nahe der max capacitator volt die bei den controllern verbaut ist, 63V meine ich also circa 9V Spielraum. Ist natürlich auch nicht gerade die Welt und daher sollte man eventuell bei vollgeladenem Zustand vorsichtig sein vorallem mit der E-bremse, und auch FieldWeakening, da ansonsten auch diese Grenze überschritte wird und da kann es dann zum kleinen boom am controller kommen. Meinem Verständnis nach.
Ich hoffe ich hab hier nichts falsches erzählt :oops: