Akkupack defekt, Bitte um Hilfe

ah Ok Danke
Mit ESC ist wohl der Controller gemeint, dort erkenne ich etwas mit 16 A, den Rest auf chinesich verstehe ich nicht :)

Wenn ich aber die 250 Watt nehme sind es nur nur 10 A 250W / 25 Volt = 10 A

Anhänge

• IMG_0391.webp
    IMG_0391.webp
    117,7 KB · Aufrufe: 50
Hi,
die VTC 6 , sind mir bekannt. Solche benutze ich für meine Dampfe. Sind sehr gut
Wenn die noch eine verschmerzbare günstigere Alternative hast gerne her damit. Wobei paar € hin oder her mich auch nicht aärmer oder reicher machen
Wie kann ich den das BMS testen. Alle Zellen sind defekt, habe den Akku heute komplett in Einzelteile zerlegt.
Habe eine Vermutung das das BMS auch defekt ist.
Der E- Scooter hat nur 0,5 km gefahren. Nach dem Laden ging nix mehr und wurde paar jahre so in die Ecke gestellt.
Meine Vermutung : das BMS war schon defekt, weshalb das Laden nicht klappte, und die Akkus haben sich mit den Jahren selbst zersetzt

Aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Dadurch das ich für den scooter nix bezahlt habe und er so gesehen noch Neu ist. Und ich Spaß am Basteln habe. Würde ich ihn gerne zum leben erwecken wollen.
für knapp 80 € bekommt man ja auch keinen E-scooter auf dem Markt
Das Schweißgerät wollte ich mir schon immer mal kaufen,

Ein fertiger Akku würde einiges an Arbeit sparen aber ich finde einfach nix was wirklich passen würde

Punktschweißgerät mit Zubehör und Energiequelle kannst mal ca 300 Euro und aufwärts rechnen.
Plus ein paar Muster mit Fehlern und hoffentlich steiler Lernkurve am Anfang.
Und gerade ein Akkupack in der Bauform ist "interessant" zu bauen.

Empfehlen tu ich das ganze also nicht wirklich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Wenn ich aber die 250 Watt nehme sind es nur nur 10 A 250W / 25 Volt = 10 A
250 W ist Nennleistung, Peak liegt höher. Also sind die 16 A vom ESC die allerunterste Grenze für die Strombelastbarkeit vom BMS.
Und gerade ein Akkupack in der Bauform ist "interessant" zu bauen.
Yep! 🤭
Punktschweißgerät mit Zubehör und Energiequelle kannst mal ca 300 Euro und aufwärts rechnen.
Man kann deutlich billiger einsteigen, fragt sich nur, was das tatsächlich taugt.

Habe mir dieses hier bestellt, wird auch heute geliefert, Für paar Schweißpunkte zwiwschen durch reicht mir die Platinen Lösung

habe ja durch den kaputten Akku einige Zellen übrig zum testen. Fest ist Fest das sollte meiner Meinung nach reichen.
Grundwissen ist auch da was zb Reihen und Parallelschaltungen ( Misch Schaltungen) anbetrifft.

Löt Erfahrungen sind auch da egal ob Bauform 0603 oder sogar mit Heißluft kein Problem.

Einen Akku in der größe habe ich noch Nie gebaut aber das traue ich mir schon durchaus zu.
Klar muss man sich hier und da etwas einnlesen.

was ich allerdering noch bräuchte, ist ein neues 18650 Ladegrät, um alles Akkus vorher aufs gleiche Niveue zu bringen.
Besitze zwar ein einfaches von EFEST, was ich bisher für meine E-Zigarette und Taschenlampe immer benutzt habe. Wollte mir sowieso ein neues kaufen da eine Slot leider defekt ist.

Wenn mir einer eins empfehlen, gerne her damit

Setze mir gerne immer neue Aufgaben, wenn es die Freizeit her gibt.
250 W ist Nennleistung, Peak liegt höher. Also sind die 16 A vom ESC die allerunterste Grenze für die Strombelastbarkeit vom BMS.
gibts den Nachteile wenn das BMS zu üppig gewählt wird ?

gibts den Nachteile wenn das BMS zu üppig gewählt wird ?
Ein um ein paar Euro höherer Preis wäre zu erwarten, und man sollte gerade bei deiner Akkubauform die Abmessungen der Platine im Auge behalten. Ansonsten keine Nachteile.
Habe mir dieses hier bestellt, wird auch heute geliefert, Für paar Schweißpunkte zwiwschen durch reicht mir die Platinen Lösung
Die Elektrodenhalter sind Kernschrott, da keine auswechselbaren Spitzen. Kann man aber aufrüsten, falls es der Rest tut.

Danke,
dann suche ich mir eins aus mit 20 A . So habe ich bisschen was an Reserve. So muss er auch nicht auf Belastungsgrenze arbeiten.

Vermute das der BMS einen weg hat, rechne schonmal das auch dieser Neu besorgt werden muss :)

werde dann schauen was so verfügbar ist

Mal ne frage nebenbei. Bei meinem Original akku war in der Länge ein durchsichtiges Klebeband mit weißen einzelnen Gewebefasern drinnen. Total reißfest das Zeug. Ohne Cutter kann man es nicht durchtrennen. Weiß jemand wie dieses Klebeband heißt ? Hätte sowas gerne in meiner Klebeband Sammlung :)

Hätte sonst nur normales Gewebeband da....um den Akkupack zusätzlich in der Länge zu fixieren, Ein Stoffband war auch noch drum, und mit einem Knoten gesichert