Akkureichweite 8,5 oder 10 Zoll unterschiedlich ???

10 Dezember 2021
19
2
E-Scooter
xr1
Hallo,
wenn die Scooter absolut identisch sind , Motor und Akku, nur die Reifengröße unterscheidet sich.
Schaffe ich mit einem 10 Zoll Reifen mehr km als mit einem 8,5 Zoll Reifen ???

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Moin, theoretisch hast du mit größeren Reifen auch eine größere Reichweite, denn du legst ja pro Umdrehung einen längeren Weg zurück. Allerdings ist es so das je größer der Reifen umso geringer wird das Drehmoment, und das kostet dann bei Leistungsbedarf z.B. durch häufiges anfahren oder bei Steigungen wieder "mehr Akku". Und dann hast du durch die womöglich geringfügige Geschwindigkeitserhöhung auch einen höheren Windwiderstand, und der frisst den Vorteil wieder auf. :D
Fazit: Man (oder Frau :) ) kommt durch größere Reifen nicht weiter.

Hallo Elke, herzlich willkommen im RP Forum :)

Würde sagen für Kurzstrecken - 8,5 besser, Langstrecken ohne stopps - 10'Zoll besser.
Lese aber auch die Punkte 17 und 18 durch, sind auch sehr wichtig:

Moin, theoretisch hast du mit größeren Reifen auch eine größere Reichweite, denn du legst ja pro Umdrehung einen längeren Weg zurück. Allerdings ist es so das je größer der Reifen umso geringer wird das Drehmoment, und das kostet dann bei Leistungsbedarf z.B. durch häufiges anfahren oder bei Steigungen wieder "mehr Akku". Und dann hast du durch die womöglich geringfügige Geschwindigkeitserhöhung auch einen höheren Windwiderstand, und der frisst den Vorteil wieder auf. :D
Fazit: Man (oder Frau :) ) kommt durch größere Reifen nicht weiter.
Dann ist mir da ja gar nicht mit geholfen. 😕 Ich habe jetzt den urban xR1 mit 120 kg traglast und 8,5 Zoll luftreifen. Da bin ich an der Grenze mit Winter Bekleidung.

Ich habe den scooter wegen dem Hund gekauft. Ich fahre ca zwischen 4 und 10 km/h und muss öfter mal absteigen um die Schleppleine zu enttüdeln. Manchmal auch ein bisschen schneller um ihn wieder einzufangen.

Der scooter schafft dabei nur 7 km. Angegeben sind 25 km, wusste aber das der das nicht schafft. Aber 7 km sind auch ein bisschen wenig.
Daher wollte ich den gleichen mit 10 Zoll Räder haben um mehr Reichweite zu haben . Aber da hatte ich dann wohl einen Denkfehler.

Ich wollte das gestern kontrollieren leider waren der Kompressor und ich nicht kompatibel. Jetzt ist weniger Luft drin als vorher. 🙈 Soll aber bei 3,5 bar sein

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Der Urban xR1 hat ja einen Akku mit 280,8 Wh (7,8 Ah * 36 V), die bei mehr oder minder idealen Umweltbedingungen und einer Zuladung von lediglich 75 kg für etwa 22 km Reichweite langen. Ist die Zuladung jedoch deutlich höher, die Temperaturen deutlich niedriger, weist die Strecke deutlich mehr Höhenunterschiede auf, ist der Reifendruck zu nieder usw., sinkt die Reichweite drastisch!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich wollte das gestern kontrollieren leider waren der Kompressor und ich nicht kompatibel. Jetzt ist weniger Luft drin als vorher. 🙈 Soll aber bei 3,5 bar sein
Bei dem Gewicht würde ich mindestens auf 4 Bar gehen, wenn nicht höher. Hier mal zwei Empfehlungen die erste passt mir (97kg) am besten, die zweite (von Xiaomi, aber die Reifen sind vergleichbar) ist dann schon sehr hart,aber das musst für dich ausprobieren.

Anhänge

• Luftdruck 8,5 Zoll.webp
    Luftdruck 8,5 Zoll.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20201219-101251_OfficeSuite.webp
    Screenshot_20201219-101251_OfficeSuite.webp
    71,6 KB · Aufrufe: 112
  • Hilfreich!
Reaktionen: Engeloki
Wieviel brauche ich denn minimum? Ich bin 4 x am Rücken operiert und darf die Schläge nicht so im Rücken haben. Darum habe ich auch Luftreifen und keine Vollgummi oder Honeycomb genommen.
Hatte erst einen Scooter hier mit Vollgummireifen. Waren sehr schmerzhafte 200 M die ich damit gefahren bin.
Post automatically merged:

Lagerst und lädst du den Akku evtl bei kalten Bedingungen?
Ich lade den im Haus. Habe den sonst im Kofferraum.
Post automatically merged:

Ist der Motor mit 300 Watt vielleicht zu schwach.
Mein Gedanke.... Der Motor muss sich mehr anstrengen als bei 350 w und braucht mehr Akku. Oder ist das ein Denkfehler?
Ich kann den noch zurückgeben.