Akkus in Reihe geschaltet laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Moin zusammen,

Ansicht ist es ja kein Thema Akkus welche in reiehe geschaltet sind entsprechend zu laden.

Jetzt ist es bei mir aber so, das ich bei meinem G30D den original Akku und einen entsprechenden Zusatzakku von 30Ah habe.
Ja ist selbst gebaut und Zellen sind von Nkon bezogen. Also kein China Schrott.

Nun würde ich gerne auf 11S fahren.

Dh. Das ich mir einen 1S 45Ah Akku bauen werde welche in Reihe zu den beiden anderen läuft.

Frage daher wie ladet ihr eure Akkus auf?

Ich hätte jetzt mein Labornetzteil genommen und einfach auf ca. 46V pi mal Daumen gestellt und alle 3 Akkus gleichzeitig damit geladen.

Solltendoch funktionieren oder?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß Patrick

Wenn Du den Zusatzakku seriell verbaut hast, wirst Du den wohl auch gemeinsam laden (müssen). Allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang Deine Frage nach 11S nicht. Du wirst doch nicht etwa einen 1S-Akku seriell mit dem internen 10S-Pendant verbunden haben?

Wie also ist Dein Zusatzakku aufgebaut und vor allem mit dem internen verbunden? Und was soll ein Zusatzakku in 1S großartiges bringen? Entweder ordentlich was seriell dran pappen, oder gar nicht. Alles andere ist de facto sinnlos und damit Murks.

Ach ja, und warum man dafür schon wieder mal einen neuen Thread benötigt, muss wohl niemand verstehen. Dein ewiges Herumgetänzel wegen der Zusatzakkus nervt allmählich.

Gut dann beschreibe ich das nochmal genauer.

Original intern 10S 15Ah + Zusatzakku 30Ah.
Diese sind parallel geschaltet.

Nun soll ZU diesen beiden ein 1S 45Ah seriell dazu geschaltet werden.

Denke mir wird das etwas an extra Leistung reichen.

Wie gesagt, wollte ich gerade nur wissen, ob ihr die in Serie geschalteten Akkus auch zusammen ladet oder getrennt.

Dann nur noch eine kurze Frage zum Thema Einstellungen in der App.

Muss ich dort unter BMS Emulation noch etwas einstellen?

Ich hoffe es ist jetzt verständlich geworden.
Danke.

Einen 1S-Akku in dieser Größe (also mit 18P oder so) und Kapazität ist vollkommener Dummfug und daher schade um den ganze Aufwand! Aber selbstverständlich ist das technisch machbar. Doch wenn Du schon mehr Spannung haben willst, wirst Du naheliegenderweise einen 3S-Akku verbauen.

Denke lasst das mal lieber meine Sorge sein was ich als Dummfug empfinde und was nicht!!!

Denke ich werde es einfach selber ausprobieren.

Dann zu der 2ten Frage wegen den Einstellungen in der SHU App,
Was ist dort einzustellen damit ich mit höherer Spannung fahren kann?

Denke lasst das mal lieber meine Sorge sein was ich als Dummfug empfinde und was nicht!!!

Denke ich werde es einfach selber ausprobieren.

Dann zu der 2ten Frage wegen den Einstellungen in der SHU App,
Was ist dort einzustellen damit ich mit höherer Spannung fahren kann?
Von der Autobahnbrücke springen ist auch Dummfug und wenn erfahrene Leute davon abraten, sollte msn einfach darauf hören anstatt so trotzig zu reagieren wie du es zeigst.

Nebeneffekt:keiner hat mehr Lust , jemandem mit diesem Auftreten zu helfen. Alle Einstellungen sind in der Anleitung erklärt und dort nachzulesen,Du scheinst ja selber am besten zu wissen, was gut und richtig ist 👍

Was Olli_69 sagt ist schon richtig.
Mehr als einen guten Rat geben kann man nicht tun.
Jeder kann es natürlich machen wie er möchte.
Solltest du dort auf neue Erkenntnisse stoßen kannst du es gerne wissen lassen. 🤝
Ich mach hier erstmal zu.
Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, bitte an mich wenden.

Rollermops Rollermops
hat mich soeben via PN Kontaktiert und auf diesen Thread hingewiesen.
Das könnte die Lösung für dich sein P Patrick14389

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.