Akkutausch maxG30 LE

10 August 2023
7
1
E-Scooter
Ninebot G30
Hi,
Ich habe beim G30LE vom 10 A Akku auf den 15 A Akku aufgerüstet da der alte kaputt war. In der originalen Ninebot App erkennt er zwar die 15400 mAh aber bei der Reichweiten Anzeige leider nicht. Muss ich hier noch etwas einstellen ?
Vielen Dank
Lg Franz

Nein, das BMS bzw die Firmware erkennt das automatisch.
Es muss nichts eingestellt werden.
Über die SUCHE hier im Forum findest Du alte Beiträge wo der Wechsel schon gemacht wurde.
Nimm eine App wie NineDash und lies die Akkudaten aus um zu sehen ob der wirklich 15400mAh hat und wie der Zustand der Zellen ist.
Ist es ein Originalakku oder ein Nachbau von zb Aliexpress etc?

Einfach fahren, die Reichweitenanzeige "lernt" die Reichweite. Die Anzeige ist nicht sehr genau, nur grob geschätzt. Wichtig ist immer ein ausreichender Luftdruck im Reifen.

Bei den Akkudaten liest mir die App den Akku richtig aus. Nur Reicheeitenanzeige stimmt nicht. Bei den Prozent bin ich mir auch nicht sicher. Ich werde einmal bei 50% nachsehen wieviel Rest mAh hier angezeigt werden. Verbaut wurde ein original Ninebot Akku

Fahr den mal leer und lade wieder voll, was er dann als Restreichweite angibt, vielleicht lernt er tatsächlich dazu.

Wieso glaubt hier jeder ständig einen neuen Thread zu einem alten und daher schon längst behandelten Thema aufmachen zu müssen?

Hier wurde das Thema schon intensiv durchgekaut, und daran hat sich bis heute auch zwangsläufig nichts geändert:

Durchgekaut ist gut. Meine Frage wird auch in dem von dir verlinkten Thread den ich im übrigen gelesen habe nicht beantwortet. Hier bist lediglich du der Meinung, daß es unerheblich wäre. Aber egal.
Die Frage kam bei mir eigentlich nur auf weil die schwarzen G30 dich mehr anzeigen.

Welche Frage wurde im anderen Thread noch nicht beantwortet? Die angezeigte Restreichweite kann nicht "angepasst", "berichtigt" oder "angelernt" werden. Der E-Scooter fährt unabhängig von irgendeiner Anzeige / Berechnung einfach so lange bis das BMS "dicht" macht und eben keine (ausreichende) Leistung mehr liefert. Nur die Ausgabe der tatsächlich erzielten Reichweiten pro (vollständiger) Ladung wird im Laufe der Zeit immer näher an der Realität liegen.

Allenfalls ließe sich die Reichweitenanzeige "korrekt", im Sinne von wie beim G30, anzeigen, wenn die Seriennummer zu einem G30 passt, denn irgendwo muss die vom BMS gemeldete Kapazität ja auf eine Reichweite umgerechnet werden.