Aktivieren mit SHU

6 Juli 2022
4
1
E-Scooter
G30D
Ich werde morgen meinen neuen G2D erhalten. Kann ich den mit der neuesten SHU Software aktivieren und dann verschiedene Profile erstellen ?
Oder muss er erst mit der Segway App aktiviert werden ? Startet dann ein SW Update automatisch?
 

hier in die Anleitung einlesen
 
Bei allen aktuellen NB-Scooter-Modellen ist bereits im Auslieferungszustand eine restriktive OFW on board.
Das bedeutet, es muss in jedem Fall ein "Downgrade" auf eine Compat-Version einer Firmware erfolgen.
Theoretisch macht es also keinen Unterschied, ob man den Scooter per NB-App oder der SHUT aktiviert.

Der Ausbau des Controllers aus dem Scooter und das Flashen per ST-Link ist beim G2/F2 nicht in jedem Fall unbedingt erforderlich.

ScooterHacking hat eine "begrenzte Zeit" sogenannte Downgrade-Firmwares für einzelne User erstellt.
Diese Firmware-Pakete wurden individuell für einen bestimmten Scooter eines Users erstellt und ließen sich auch nur auf diesem einen Scooter ohne vorhergegangenen Downgrade flashen. Nun der Haken - dieses Hilfeangebot wurde leider, höchstwahrscheinlich aufgrund des großen Arbeitsaufwandes, wieder eingestellt.

Wer Hilfe beim Downgrade benötigt, findet aber hier im Forum immer noch fachkundige Hilfe:
 
Ok, dann berichte mal bitten. Habe mir jetzt nen ST Link bestellt und bin am überlegen ob ich mir jetzt auch nen G2D hole
 
Ah ok sehr gut danke für deine Info.
Nur das modifizieren wahrscheinlich nicht ohne weiteres oder ?
Bringt es irgend einen Vorteil das aktivieren mit SHU zu machen ? Mit ST Link muss man dann ja wahrscheinlich so oder so ran