Aktuellere FW verfügbar?

28 Juni 2023
1
0
E-Scooter
Xiaomi Scooter 4 Pro
Hallo zusammen, ich habe seit gut 2 Monaten den 4pro. Alles verbunden und registriert. Laut App mit der Firmware 20,28,1102_0002 und kein Update. Es gab ja schon öfter die Diskussion bzgl. der KM-Angabe 45->55 km). Ich finde im Netz keine Übersicht über die FW-History.

Hallo,
Nach ursprünglichem Zeitplan den Xiaomi Ende 2022 nannte soll das Update für 55 km mit Field Weakening im August 2023 kommen. Ob das auch schon für Deutschland zutrifft - muss man sehen

Field Weakening kann nicht nur zur Erhöhung der Umdrehungsgeschwindikeit verwendet werden sondern auch um die Effizienz zu erhöhen bei vermindertem Drehmoment. Xiaomi möchte so mehr Reichweite aus dem gleichen Akku wie beim Pro 2 rausholen.
Lastzustands- und Geschwindigkeitsabhängig soll Field Weakening mehr oder minder stark genutzt werden um den Energieverbrauch zu senken ohne spürbar an Leistung einzubüßen. Vermutlich also hauptsächlich bei gleichbleibender gefahrener Geschwindigkeit. Das allerdings alles abzustimmen ist wohl gar nicht so leicht wenn sich der Scooter beim fahren wie bisher / gut anfühlen soll. Vermutlich dauert es deshalb so lange bis die Firmware kommt die das realisiert.

Entweder Xiaomi hätte den Roller so noch gar nicht auf den Markt bringen sollen, oder das Marketing abändern müssen und nicht von 55 km Reichweite sprechen sollen ohne auch nur irgendwo für den Kunden ersichtlich im Marketingmaterial zu erwähnen dass das erst mit einem OTA Update möglich sein wird das ewig in der Zukunft liegt. Vor allem weil Xiaomi das schon in Dokumenten in 2022 wusste dass das Update bis August 2023 dauern wird und den Scooter in der Konformitätserklärung mit 45km Reichweite angegeben hat. Ich bin da wirklich enttäuscht von Xiaomi und eigentlich mag ich die Marke und meinen Pro 2. Hab mir auch den 4 Pro bestellt weil mir das Design einfach Hammer gut gefällt und ich die 10 Zoll Räder haben wollte aber mich dann doch dazu entschieden zu stornieren. Ich warte ab bis das mit der Firmware geklärt ist, die Verfügbarkeit besser und daher auch der Preis sinkt. Hätten sie einfach den Rausgebracht, neuer Rahmen / Design, 10 Zoll Reifen, neuer besser abgedichtet Ladeport an besser erreichbarer Stelle und magnetisch, etwas breiterer Lenker usw und eine UVP von 699 - hätte direkt zugeschlagen. Aber mit diesem 55 km Marketingpfusch und 799 UVP bei schlechter Verfügbarkeit ... lieber erst mal nicht.

Ich hatte es schon in anderen Threads erwähnt- den Kuchen(=Akku).

Teilt man diesen Kuchen in drei Stücke - Geschwindigkeit, Reichweite und Drehmoment - und macht eins der Stücke größer (Reichweite), lässt das zweite Stück gleich (Geschwindigkeit), wird das dritte Stück (Drehmoment) natürlich kleiner (der Kuchen=Akku verändert sich ja nicht).
Genauso andersrum, erhöht man die Geschwindigkeit bei gleichem Drehmoment, hauts die Reichweite runter.

Somit: was nützt mir mehr Reichweite, wenn ich Berg hoch dann schieben muss?! Alles Marketing-Augenwischerei.

Da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln.

Man muss jetzt nur noch etwas weiter denken. Du gibst dir die Antwort ja eigentlich wirklich schon selbst.

Das Field Weakening könnte und wird sehr wahrscheinlich dynamisch oder nach einem Kennfeld geführt gesteuert.
Dabei wird das Drehmoment situativ dem Bedarf angepasst - volle Power bergauf und wenn geradeaus nur gleichbleibend die Geschwindigkeit gehalten werden muss wird es reduziert um Energie zu sparen.

Eine einfachere Lösung wäre es mit fixen Werten zu arbeiten und genannte Technik nur z.b. im D Modus bei erreichen der 15km/h zu nutzen - aber nur so lange wie die 15km/h gehalten werden können. Falls nicht wird in den "alten" Betriebsmodus des Motors gewechselt.
Aber selbst das ist nicht ganz so simpel wenn man möchte dass der Kunde davon nichts mitbekommt z.b. durch ein Rucken oder dergleichen.

Bei Elektro Autos und deren Motoren wird es noch komplizierter. Teils mit mehreren Motoren ausgestattet die sich in ihrer Bauart unterscheiden und ihre beste Effizienz in verschiedenen Fahrsituationen aufweisen.

Denke mit steigendem Wettbewerb und voranschreitender Zeit werden auch bei den Scootern und ihrer Leistungselektronik mehr und mehr solcher technischen Lösungen Einzug halten. Es könnten sich die Hersteller durchaus mit der Energieeffizients in Reichweite/Wh ein Battle liefern statt nur an der Akkugröße weiter zu schrauben auf Kosten des Gewichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: tekashi6ix9ine
Eunfach mal nach "field weakening" suchen, gibt hier eine sehr detaillierte Erklärung dazu. Fakt ist, das field weaking auf Kosten der torque geht, da beißt die maus keinen Faden ab 🙃

ich habe dazu wissenschaftliche Publikationen gelesen z.b. aus 2019 die beschreiben wie sie einen BLDC Motor mit Field Weakening betreiben und und damit den Bereich der besten Effizienz des Motors sowohl von der Drehzahl als auch dem Drehmoment deutlich erweitern konnten und dabei die Effizienz sogar um 5 Prozent steigern konnten.

Es handelt sich auch nur um EINE Maßnahme die Getroffen werden / worden sein soll.
Weitere sehr moderne und erst in den letzten Jahren aufgekommene Ansätze einen BLDC Motor zu betreiben könnte Xiaomi mit dem Controller im 4 Pro aufgegriffen haben um die Effizienz zu steigern. Auch an der Hardware des Controllers im z.b. aber nicht nur im Bereich der Mosfets könnte gearbeitet worden sein um genau bei 15km/h und der Last im Labor eben noch etwas weniger Energie zu verbrauchen. Dadurch wird der Kuchen tatsächlich größer... es geht weniger Energie in Wärme verloren.

Aaaaaaber, da bin ich auch voll bei dir, 10km mehr an Reichweite in der Praxis sind Wunschdenken ... wenn man 2-3km weiter kommt als mit dem Pro 2 dann wäre das schon ein großer Erfolg. Zum Teil dürfte das auch auf die neue Gummimischung der Reifen und deren angewachsenen Größe zurückzuführen sein.
Stichwort Ninebots "RideyLong" Technik welche "zwischen dem bürstenlosen Hochleistungsmotor, den neu entwickelten Long-Range-Reifen und dem optimierten Steuerungsalgorithmus" koordinieren soll. Das wird vermutlich auch was sehr ähnliches sein nur das Ninebot beim G2D nur 5km draufrechnet zum G30DII an Reichweite trotz gleichem Akku und deutlich höherem Gewicht beim G2D.

Mir wird nach ewig langer Zeit jetzt mal ein Update angezeigt.
Nachher mal machen.

Screenshot_2023-08-29-13-27-20-930_com.xiaomi.smarthome-edit.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo ihr lieben euer Beitrag ist zwar schon ne Weile her ,aber ich wollte mal fragen ob's bezüglich den angezeigten Update was in der Aktualisierung nicht auftaucht was ergeben hat ? ,ich besitze ein 4 pro plus , unter Scooter Update steht bei mir auch nichts ,aber in der Home App unter Aktualisierung suchen steht ein Update für den Scooter battery Firmware Update 2 lässt sich aber nicht aktualisieren

Anhänge

• Screenshot_20240919-162442~2.webp
    Screenshot_20240919-162442~2.webp
    75,5 KB · Aufrufe: 0
Hallo ihr lieben euer Beitrag ist zwar schon ne Weile her ,aber ich wollte mal fragen ob's bezüglich den angezeigten Update was in der Aktualisierung nicht auftaucht was ergeben hat ? ,ich besitze ein 4 pro plus , unter Scooter Update steht bei mir auch nichts ,aber in der Home App unter Aktualisierung suchen steht ein Update für den Scooter battery Firmware Update 2 lässt sich aber nicht aktualisieren
Vergleich mal deine aktuelle Version auf deinem Scooter und schau dir dann auf dem Bild die Nummer der neuesten Version an. Die müssten dann übereinstimmen.
Auf meinem 4 Pro Max habe ich das auch. Wenn ich die Nummer mit der meiner aktuellen Version auf dem Scooter vergleiche, sind es die gleichen.
Anscheinend ist das nur ein Fehler in der App.

tatsächlich das ist mir garnicht aufgefallen ,die installierte Version und die Versionsnummer im Update was verfügbar ist sind identisch, dann liegt's wohl tatsächlich an der App ,danke für die schnelle Antwort

• Hilfreich!
Reaktionen: Blizzard
tatsächlich das ist mir garnicht aufgefallen ,die installierte Version und die Versionsnummer im Update was verfügbar ist sind identisch, dann liegt's wohl tatsächlich an der App ,danke für die schnelle Antwort
Kein Problem.
Hatte mich auch die ganze Zeit gewundert und habe dann einfach mal beide Nummern verglichen und es dann erst gemerkt.