Alternative zum Segway ZT3 Pro?

14 August 2025
28
2
E-Scooter
Noch keinen
Moin zusammen!

In meinem (vergleichsweise) hohen Alter von 53 Jahren beschäftige ich mich gerade damit, mir ggf. einen E-Scooter anzuschaffen. Haupteinsatzzweck ist, dass er mich mit meiner FPV-Drohne raus zu interessanten Spots bringen soll, wo ich dann fliegen kann. Da es dabei auch mal über Schotter- und Feldwege geht, erscheint mir eine gewisse Offroadfähigkeit als unabdingbar :-)

So bin ich auf den Wegway ZT3 gestoßen. Das Teil ist, bis auf das hohe Gewicht und den vergleichsweise kleinen Akku, annähernd perfekt.

Bevor ich zuschlage wollte ich aber nochmal die Meinung der Profis hören - gibt es interessantes Alternativen zum ZT3, die ggf. auch noch günstiger sind? Von Aliexpress & Co. halte ich hier eher weniger, da ich darauf angewiesen bin, auch mal irgendwo zum Service zu fahren, wenn was sein sollte. Daher dachte ich tatsächlich eher an Media Markt & Co (die ich sonst eher meide).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Es gibt für E-Scooter, gleich welcher Marke, de facto keine Service-Points. Daher ist stets das Selbermachen angesagt!

Da alle E-Scooter in Fernost produziert werden ist es nahezu unerheblich ob man das Dingens hier über einen Zwischenhändler / Generalimporteuer oder gleich im Produktionsland erwirbt. Denn bei allfälligen Problemen ist man de facto ohnedies auf sich gestellt.

Nächster Punkt: Das Dingens benötigt eine ABE für den Einsatz im öffentlichen Verkehr Deutschlands. Dazu zählen ausnahmslos ALLE nicht vollständig eingezäunten Privatgrundstücke, folglich auch alle Wald-, Forst-, Damm- / Teich- und Feldwege nebst (halb)öffentlichen Parkplätzen usw. Beim Einsatz im Ausland gelten andere und / oder zusätzliche Regeln, und in manchen Staaten ist die Nutzung der E-Scooter im öffentlichen Verkehr sogar (noch immer) untersagt.

Ein E-Scooter ist kein Ersatz für ein E-Bike! Ersteres ist pe se für längere, in der Regel sitzend zurück gelegte Strecke ausgelegt und geeignet, und überall dort praktisch, wo größere Lasten transportiert werden sollen und es nicht auf eine möglichst kompakte / kurze Bauweise und die dadurch mögliche extreme Wendigkeit ankommt; das bezieht sich stets auf den Einsatz, und weniger auf den Transport des jeweiligen Fahrzeuges. Denn gerade die extreme Wendigkeit und Kompaktheit ist die Domaine des E-Scooters, die er gerade im dicht besiedelten Gebiet / städtischen Umfeld voll ausspielen kann.

Auch punkto Reichweite können nur die allerwenigsten E-Scooter auch nur ansatzweise mit einem E-Bike oder einem E-Roller mithalten. Wenn doch, dann geht das natürlich zwangsläufig mit einem deutlich erhöhten Gewicht einher und oftmals sind dafür auch An- und Zubauten erforderlich die eigentlich genehmigt werden müssen, de facto aber nicht genehmigbar sind.

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Moin,

und vielen Dank für Dein Feedback! Ein E-Bike habe ich bereits (zugegebenermaßen ein günstiges von Prophete und das gehört eigentlich meiner Frau). Wir wohnen hier an der Nordseeküste und selbst mit einem E-Bike ist alleine die Strecke zum nächsten Dorf (ca. 5km, offenes Feld, Deich in Sichtweite) bei Gegenwind noch echt heftig. Da finde ich so einen E-Scooter schon sehr sinnvoll - 50km Reichweite reichen mir locker aus. Meist werden das wohl eher 20-25km (hin und zurück).

Lasten brauche ich auch nicht transportieren, alles, was ich für DPV brauche, habe ich in einem speziellen FPV-Rucksack.

ABE, Versicherung etc. ist mir alles bekannt :-) Mir geht's rein um Alternativen zum ZT3. Die scheinen ja rar gesäht zu sein.

Zum Thema Service noch: meine Tochter hatte vor einiger Zeit einen Segway-E-Scooter bei Media Markt gekauft und als da was mit war (Bremsen) hat sie den hingebracht und nach der Reparatur auch dort abgeholt. Möglich, dass man auch selbst was mache kann, aber gerade bei sicherheitrelevanten Dingen würde ich ungern mit meinen 2 linken Händen dabei gehen...

Beste Grüße,
Matze

Die offiziellen Reichweitenangaben der E-Scooter kann man in nahezu allen Fällen auf die Hälfte reduzieren um auf einen realistischen (Alltags)Wert bei leidlich normaler Witterung (also ohne Berücksichtigung widriger Umstände wie Gegenwind oder Kälte) zu kommen.

Die Einstellung / Justierung der mechanischen Bremse funktioniert bei einem E-Scooter gleich wie bei einem Fahrrad; dafür braucht's nun wahrlich keinen Service-Point. Aber sobald was an der Elektronik happert (wenn's nicht gerade ein defekter Gashebel ist) oder die Bereifung getauscht werden muss wird's ziemlich unleidig.

Modelle mit einer beidseitigen Federung gibt's ja einige am Markt, und nicht nur den ZT3 der halt gegenüber einem G2 oder G3 schon deutlich "martialischer" aussieht. Stellt sich halt die Frage was Dir nun wie wichtig ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Wenn im Prospekt eines Rollers 50km Reichweite steht, geh mal auf der Straße von der Hälfte aus.
Der Hersteller ermittelt die Reichweite, indem er in seinem Labor langsam im Kreis fährt ohne zu beschleunigen etc.
Die meiste Energie brauch der Roller, wenn du im Straßenverkehr anhalten must und dann wieder losfährst.

Thema Reichweite ist mir bekannt - Laborbedingungen halt, auch wenn es schon frech ist, dass die Angaben derart differieren. Der ZT3 soll nach diversen YouTube-Reviews auf jeden Fall um die 40-45km schaffen, das reicht mir locker.

Doppelt gefederte gibt's einige, richtig. Bei meinen Einsatzzweck (u. a. auch Feldwege mit Schotter und z. T. Sand) machen grobe Stollenreifen aber wohl deutlich mehr Sinn.

Ich habe auch schon den RCB D7 Ultra angeschaut, aber die Marke scheint mir hier gänzlich unbekannt. Falls ich ihn mal wieder verkaufen will, dürfte ein Segway deutlich einfacher zu verkaufen sein. Da müsste der Preisunterschied m. E. schon deutlich größer sein als ca. 150€.

PS: Eine halbwegs zügige Ladezeit wäre mir auch wichtig. Der JOYOR Joyor Y8-S z. B. ist mit 10-13h angegeben...für 2025 in meinen Augen ein Witz. Allerdings ist der Akku auch deutlich größer als beim ZT3.

Das viele E-Scooter mit schlappen Ladegeräten daher kommen ist ja nichts neues. Da muss man eben "nachhelfen" und sich was ordentliches beschaffen. Ähnliches gilt, wenn man ein bestimmten Reifenprofil bevorzugt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Für den ZT3 sollte wohl demnächst auch der Zusatzakku kommen, falls für Dich interessant, und mit dem 2. Ladegerät kannst auch nochmal die Ladedauer verkürzen.
Spricht vieles für den ZT3 gem Deinen Anforderungen. Würde sagen, musst Du einfach ausprobieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: matze_de
Wurd hier nicht (oft) erwähnt, da nicht tunebar. Wer darauf keinen Wert legt, hat mit dem Modell einen guten Scooter.

Danke für den Input! Aus dem "Tuning"-Alter bin ich raus, da war ich zuletzt in den 80igern mit meiner Zündapp-CS25 😂

Bei Aliexpress gibt's den für VSK-freie 575€ und damit immerhin 200€ unter dem ZT3. Hmmmm....

Das ist nicht der Pro, hat keine Blinker und Peek Leistung habe ich nicht gefunden.
Und WAS genau ist daran nicht PRO? Ist genauso ein Pro wie dein Pro, nur ohne Blinker/NFC- daher "dann lieber (den) für 100 Tacken günstiger"

Screenshot_20250814_223357_Samsung Internet.webp

Die Rezensionen auf Aliexpress wirken allerdings ernüchternd - von "gebrauchtes Gerät" über "anderes Display" bis hin zu verbogener Griffstange ist einiges dabei.

Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch. Schade, dass ich mich erst jetzt damit beschäftige - im Juni hätte man den ZT3 bei der Media Markt-Aktion gut abgreifen können...die nächste dauert sicherlich wieder :confused:

, NFC ist gut für mal eben an der Trinkhalle mein Paket abzuholen
Bei mir nicht. NFC hindert keinen daran, das Ding eben in den Kofferraum, Bulli, whatever zu schmeißen, das dauert nur Sekunden. Ohne Schloss bleibt der bei mir nirgendwo stehen, es sei denn, ich sitze im Freien irgendwo daneben.
Aber muss ja jeder für sich entscheiden 🙃

Die Trinkhalle ist offen zum Fußweg stehe nur mit dem Rücken zum Scooter, wenn einer wegfährt bemerke ich es zu spät um hinterherlaufen zu können, bin nicht mehr der schnellste. Wegtragen oder wegschieben würde rechtzeitig auffallen.
Natürlich nur für derartige Fälle sinnvoll.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Die Rezensionen auf AliExpress wirken allerdings ernüchternd ...

Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch. ...
Ich habe direkt aus Fernost jetzt schon fast zweistellig E-Scooter bestellt und einige im europäischen Versandhandel, aber irgendwelche Katastrophenfälle waren bisher noch nicht dabei (und "lustige" Rezensionen gibt's bei allen Händlern), wenngleich natürlich durch die Behandlung beim Transport immer wieder mal diverse kleinere Schäden, vor allem am Chassis, vorkamen. Aber wie immer ist es eben eine Frage des Preises bzw. wie hoch der Aufschlag für den "lokalen" Zwischenhändler sein darf.

Bei den letzten drei Erwerbungen innerhalb der letzten sechs Wochen hätte der Aufschlag für die Abholung beim MediaMarkt halt gut zwei Drittel des Verkaufspreises in Fernost betragen. Dafür nehme ich durchaus auch (diesfalls leider ordentliche) Schrammen am Chassis in Kauf. Selbst wenn einer der drei E-Scooter einen Totalschaden gewesen wäre (und ich den nicht erstattet bekäme), wäre ich immer noch günstiger als bei der "lokalen" Abholung gewesen.​

Aber zurück zur eigentlich Kaufberatung: Du hast uns immer noch nicht verraten was Dich nun am ZT3 juckt bzw. was Dir eventuell bei anderen Modellen fehlt. Mir wäre das Dingens schon mal deutlich zu schwer (wehe wenn das irgendwo mal eine Rampe oder ein paar Stiegen rauf oder runter, oder gar in den Kofferraum und dabei über dessen Kante muss; da lobe ich mir meinen "Floh" mit seinen 14,8 kg), dieses X über dem Vorderrad ist nicht meines, und das Design natürlich attraktiv. Ob ich darauf auch gut stehen könnte, müsste ich mal irgendwo ausprobieren.