Am Ende meines Lateins mit zwei Xiaomi 1S Scooter - Bitte um Hilfe!

22 Oktober 2023
7
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen
Mein Sohn und ich haben jeweils einen Xiaomi 1S Scooter. Wir hatten schon diverse Problemchen damit und bisher konnte ich mehr oder weniger alles lösen. Aktuell sind aber beide Scooter kaputt und ich komme nicht mehr weiter... ich wäre extrem froh um etwas Hilfe.

1. Scooter
Dieser Scooter lässt sich ganz normal einschalten, ausschalten, den Fahrmodus umstellen und auch das Licht ein- bzw. ausschalten. Das Dashboard scheint alles korrekt zu funktionieren. Der Akku wurde gerade ausgetauscht und die Zellen zeigen alle korrekte Werte an. Schalte ich den Scooter ein, so leuchtet der Controller durchgehend rot und der Scooter fährt nicht. Als ob der Motor keinen Strom kriegen würde. Bis vor dem Akku-Tausch funktionierte alles eigentlich problemlos. Ich weiss nicht wie ich die Fehlersuche weiterführen soll.

2. Scooter
Der ist sehr launisch. Aktuell geht aber gar nichts mehr. Die Probleme begannen ganz klar nach einer Fahrt im Regen. Er lässt sich nicht mehr ausschalten. Licht ist durchgehend eingeschaltet und auf dem Dashboard blinkt die rote Led konstant und das Dashboard reagiert überhaupt nicht. Ich habe ihn schon mehrmals komplett entladen lassen. Sobald ich ihn dann wieder an den Strom nehme, schaltet er sofort wieder ein und bleibt im beschriebenen Zustand.

Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir mit klaren Anweisungen. Ich bin nicht der Elektronik-/Mechanikprofi.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank im Voraus

Update:
Dashboard von Scooter 1 in Scooter 2 eingebaut. Läuft wieder einwandfrei.

Ursprüngliches Dashboard von Scooter 2 gereinigt und in Scooter 1 eingebaut. Nach wie vor selber Fehler. Dashboard funktioniert zu meiner Überraschung korrekt. Einfach Controller leuchtet rot und Motor dreht nicht.