Anfänger verunsichert

21 August 2022
10
13
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,
Ich habe als Anfänger eine Frage. Nach ganz viel lesen bin ich nun total verunsichert.
ich habe mir einen gebrauchten pro 2 gekauft auf dem leider schon das Update war.
Dieses möchte ich nun Downloaden und eine neue Software aufspielen.
ich habe mir ein neues Dashboard gekauft. Mein Prozessor ist auch der richtige . Es steht STM32F drauf
muss ich jetzt nur das neue Dashboard einbauen die SHU App starten und dann. Woher bekomme ich die Software Oder stelle ich das alles mit der App ein und spiele das dann anschließend drauf.
vielleicht ne total bescheuerte Frage aber ich hab vor lauter Anleitungen den Überblick verloren

Du hast offenbar den alten Controller und kannst daher grundsätzlich alle gewünschten Versionen flashen. Aber wenn da schon das Zwangsupdate drauf ist, musst Du Dich erst mal darum kümmern wieder auf entsprechende alte Versionen zurück zu kommen, also ein Downgrade durchführen.

Nenne uns doch vorab erst mal die drei Softwareversionen (BLE, DRV & BMS) und dann sehen wir weiter. Das neue Dashboard hättest Du Dir sparen können und statt dessen besser einen ST-Link erworben oder das Angebot mancher User fürs Downgrade in Anspruch nehmen können / sollen. Denn ein originales Dashboard ist durch nichts als ein anderes Original zu ersetzen; die Klone können ja schließlich nicht geflasht werden.

Erstmal vielen Dank für die Antwort
Hier die Softwareversionen

Anhänge

• Screenshot_20220822-205740_m365 Plus.webp
    Screenshot_20220822-205740_m365 Plus.webp
    34,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220820-144618_downG.webp
    Screenshot_20220820-144618_downG.webp
    25,6 KB · Aufrufe: 60
Also alter Controller, zu aktuelle und daher restriktive BLE-Version (da klappt das Downgrade auf die 114er nur mehr per ST-Link), und bei der DRV sollte ein Downgrade auf die 247er vorgenommen werden. Die BMS-Version passt und braucht daher nicht geändert zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Sperle
Ja, denn wie willst Du denn sonst in Zukunft per Bluetooth flashen können?

super das ihr mir hier helfen wollt.
Ich habe aber immer noch viele Fragen.
Ich dachte ich kann mir ein Clone-Board kaufen und mit diesem eine CFW aufspielen sodass der Scooter dann schneller laufen kann.

Anscheinend habe ich mir das zu einfach vorgestellt.
könnt ihr mir eine einfache schrittweise Anleitung sagen was ich jetzt machen muss ( hoffentlich bin ich nicht der einzige Doofe hier )

super das ihr mir hier helfen wollt.
Ich habe aber immer noch viele Fragen.
Ich dachte ich kann mir ein Clone-Board kaufen und mit diesem eine CFW aufspielen sodass der Scooter dann schneller laufen kann.

Anscheinend habe ich mir das zu einfach vorgestellt.
könnt ihr mir eine einfache schrittweise Anleitung sagen was ich jetzt machen muss ( hoffentlich bin ich nicht der einzige Doofe hier )
Hängt vom Clone Board ab, manche lassen trotz BLE kleiner 155 kein flashen zu oder es gibt nachher seltsame Probleme. Von den Voraussetzungen her kannst du nach Einbau eine cfw flashen /probieren, ob es geht.
Post automatically merged:

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne anschließen. Habe die selben Versionen :)
Eine einfache Anleitung wäre echt super!
Anleitungen gibt es hier genug angepinnt zu CFW , SHFW und VLT, daß muss man nicht neu durchkauen