Anfahrverhalten G30LD

20 Januar 2022
13
3
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hallo.

Heute habe ich zum ersten Mal meinen neuen G30LD ausprobiert. Das Anfahrverhalten (Sportmodus ohne Bremsenergierückgewinnung) hat mich aber ein wenig enttäuscht. Ich musste extrem Antreten damit er sich in Bewegung setzt. Bzw. manchmal ist er garnicht angefahren, was an der Ampel ziemlich unangenehm ist, besonders wenn hinter einem Autos sind. Bei meinem EWA 6000 ist das ganz anders. Der fährt sofort los. Liegt das vielleicht aber auch am
Wetter? Heute ist es sehr windig und ich hatte Gegenwind. Weiß jemand was genaueres?

Du könntest mit einer CFW bestimmen, dass Dein Scooter schon bei jeder beliebigen Geschwindigkeit motorisch anfährt. Ab Werk muss er so 5 Km/h auf dem Tacho haben, damit er sich in Bewegung setzt. Das nervt. Beachte aber, dass früherer Motorstart mächtig am Akku saugt. Ist ein Kickscooter, erst kick, dann scoot...

• Hilfreich!
Reaktionen: Sebi Zocer
Hast du irgendwas an der firmware verändert?
Mein g30ld ist stock eigentlich ganz gut losgefahren. Klar erst ab 5kmh aber dann zog er auch durch.
Als ich aber mal eine cfw mit der drv126 als basis genommen habe war das echt total lahm. Mit ner drv154 als basis für die cfw ging es dann wieder gut. Jetzt mit der shfw updatetBaseTest 0.2.0 auch alles im lot.
Wie hier schon geschrieben wurde kann man die startgeschwindigkeit herabsetzen

Nein, da ist nichts verändert. Wie gesagt, heute habe ich ihn zum ersten Mal genutzt. Es ist auch teilweise so, dass wenn ich 5 km/h erreicht habe, einfach nichts passiert. Ich muss das nachher nochmal genau testen

Vielleicht ist es auch nur ungewohnt für dich, weil der EWA6000 da anders/früher reagiert. Zu dem unterschied kann ich aber nix sagen da ich den nicht kenne.
Aber an sich fährt der g30ld, "stock" schon nicht schlecht

Du darfst nicht den Gashebel durchrücken, bevor Du die Motorstartgeschwindigkeit erreicht hast. Also erst anrollen, dann Gas geben. Und wenn es weiterhin nerft, baue Dir ne CFW und stelle die Startgeschwindigkeit auf 3 Km/h. Damit kann man gut leben.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rotznase und DanielM
Du darfst nicht den Gashebel durchrücken, bevor Du die Motorstartgeschwindigkeit erreicht hast. Also erst anrollen, dann Gas geben. Und wenn es weiterhin nerft, baue Dir ne CFW und stelle die Startgeschwindigkeit auf 3 Km/h. Damit kann man gut leben.
Ja genau daran liegt es. Habe es gerade auch herausgefunden. Hatte den Gashebel schon vorher immer durchgedrückt. Beim EWA 6000 geht das ohne Probleme. Muss ich mich noch daran gewöhnen 😁

Das ging mir auch mächtig auf den Sack. War sogar gefährlich. Willst Du die Straße überqueren und stellst auf Vollgas aber der Roller macht nicht mit... Superübel. Die 3 Km/h Startspeed mit der CFW haben das geheilt. Hatte wirklich mehrmals echte Probleme damit, nicht vom Fleck zu kommen mit der Stock-FW, weil zu früh den Gashebel gedrückt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rotznase