Angepasste Firmware/Werte für 12S-Akku

25 März 2021
63
23
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo zusammen,

ich habe meinem 1S schon länger einen verstärkten Controller (v3 mit Kupferplättchen in Leiterbahnen eingelötet, Motorphasen Kabelschuhe + Ader-Enden verzinnt) verpasst und stehe kurz vor der Fertigstellung meines 12S-Akku´s;
Dieser wurde nach dem Vorbild von BoToX zusammen gestellt, mit dem 30A-BMS aus Platzgründen - Muss noch die Firmware + den Bootloader drauf flashen, warte aber noch auf einen passenden Programmer, meine Frage ist aber folgende:

Ich fahre schon länger die SHFW mit 3 Profilen, im Vollgas-Profil fahre ich 32A S, 32A D, 25A Eco mit Currents von 2000S, 1800D, 1500Eco, Brake vorne immer 40A max, linearer Kraftaufbau -
Welche Werte wären entsprechend- und ohne größere Umbauten bei dem neuen 44,4V-Akku zu setzten, damit ich mir nicht den schönen WB-Motor oder mein ESC zerlege?

Vielen Dank schon Mal und Lg
Luke

Interessante Sache!
Möchtest du den Umbau mal vorstellen im Forum.
Besonders interessant das flashen der Botox Firmware, das ist eines der wenigen Dinge wo ich noch nicht genug Wissen und Mut dazu hatte.

Schwierige Sache mit den Strömen es ist.

Welche Geschwindigkeiten willst du fahren? Nur total eben oder gehts bei dir auch minimal bergauf? Gar steil bergauf?

Der Maximalstrom wird dir nicht sofort den Motor zerstören.
Um das ESC würde ich mir keine Sorgen machen.

Beim Motor ist das größte Risiko, daß du ihn thermisch überlastest. D.h. längere Strecken mit hoher Leistung. Klassisch lange Anstiege.
Dann überhitzen die Komponenten im Motor. Üblicherweise alles was nicht aus Metall ist zuerst. D.h. Verklebungen der Hallsensoren, Kleber der ganze Verkabelung.

Nur ist das ganze ziemlich unlustig, wenn du die Ströme runter regelst. Weil dann leidet die Beschleunigung.

Beim Pro Motor kann ich nur schätzen, daß ab 10 Minuten mit gut 30A bei 12S interessant werden. Meine Erfahrungswerte.

Wie das bei deinem Motor ist, .... ???

Also ich habe ja den Pro2-Motor aus WB-Serie, hat 2mm breitere Neodym-Magnete und ist dicker gewickelt, was effektiv hauptsächlich die Endgeschwindigkeit (und meines Erachtens Langlebigkeit) verbessert und auf 33-39km/h anhebt;
Bei dem Akku-Umbau ging es mir ehrlich gesagt auch nicht um mehr Topspeed, sondern Primär darum, mehr An- und Durchzug zu bekommen. Von Streckenprofil her fahre ich zwar eher wenig Steigungen, da ich (und der Umbau mit Sharkset, MR1 usw usw) aber rel schwer sind, geht der Scooter auch an Auffahrten deutlich in die Knie...

Verstehe ich das also richtig, dass Du mir dazu rätst die Motorphasen genau so wie mit 10S zu befeuern? War mir eig sicher, ich müsste da etwas runter gehen, da VxA ja = W ist und ~8V mehr sich entsprechend exponentiell doch rel heftig bemerkbar machen?!
Aber schon Mal gut, dass Du dem Controller das zutrast, eine Sorge weniger ^^

Lg

Verstehe ich das also richtig, dass Du mir dazu rätst die Motorphasen genau so wie mit 10S zu befeuern? War mir eig sicher, ich müsste da etwas runter gehen, da VxA ja = W ist und ~8V mehr sich entsprechend exponentiell doch rel heftig bemerkbar machen?!
der phasenstrom kann bis zu 2,5x höher sein als der batteriestrom. mit einfachem VxA=W kommst du hier nicht weiter

Ok, schade - Trotzdem Danke, aber kannst Du mir vll auch konkret weiter helfen und mir A-Werte für die SHU nennen, die äquivalent zu meinen jetzigen Settings nur halt für 44,2V sind?

die werte sind schnell änderbar also teste dich nach oben. am anfang, wie michi schon gesagt hat, lass alles wie es ist und lass nur die erhöhte spannung wirken. wenn du merkst der motor bleibt kalt und es geht mehr dann fängst du an in 5A schritten mit den phasen strömen zu testen. ich habe nie mit den xiaomi controllern gearbeitet weil ein controller gehört meiner meinung nicht ins akkufach sondern akkus. darum benutze ich controller die spritzwasser geschützt sind und baue sie aussen am scooter an. kann dir also nichts zu den werten speziell sagen aber allgemein musst du wissen dass der phasenstrom wenig mit end speed zu tun hat. phasenstrom ist für drehmoment im unteren rpm bereich zuständig. darum brennen die meisten controller und motoren an steigungen durch nicht bei max speed. diese wird von deinem batteriestom bestimmt der bei xiaomi nicht veränderbar ist da von der batterie limitiert. also taste dich ran und besorg dir ein IR-thermometer damit du die motortemp. gut messen kannst.

Ja gut, Danke für Deine Hilfe;
Dass der Phasenstrom wenig mit Endgeschwindigkeit zu tun hat wusste ich zwar, ausser durch nen größeren Akku wüsste ich aber keine Mögl. mehr den Anzug bei Xiaomi zu verbessern, denn selbst der 48V-Motor von Monorim ist ja eher auf Topspeed ausgelegt... Hatte erst einen von ESA1919 (gleich dem ori. vom Pro 2) verbaut und muss sagen, dass der WB-Pro2 schon ganz gut Power hat, bin gespannt wie der mit 12S arbeitet (y)