Anhänger oder Korb für 1s

4 März 2022
8
0
E-Scooter
Xiaomi S1
Liebe Rollergemeinde,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe einen Xiaomi 1s und brauche für's Ausland einen Anhänger für's Rollerle für meinen Hund. Mir ist bekannt, dass in D verboten, daher bitte darüber keine ausschweifenden Diskussionen.
Benutzt jemand von Euch einen Anhänger oder kennt jemand jemanden, der mit einem Anhänger fährt. Könnt Ihr was empfehlen? Gibt's Selbstgebautes zum Nachbauen?
Ich habe auch schon über einen Korb am Lenkerrohr oder Gepäckträger mit Korb nachgedacht. Müsste aber ausreichend groß sein und ca. 10 kg dauerhaft stemmen. Hier dachte ich an Klickfix, die halten wohl aber nur 7 kg aus. Wie verändert sich das Fahrverhalten, wenn zusätzlich 10 kg auf dem Forderrad Lasten? Schwerpunkt?
Bitte gerne alle Ideen raushauen.

LG
Jürgen

Hallo Dirk
danke für die Rückmeldung. Die Idee kam mir auch schon. Gibt es brauchbare Kupplungen, die man an den 1s schrauben kann? Wenn ja wie? Löcher ins Brett? An's Hinterrad? Klemmvorrichtung um's Brett?

LG
Jürgen

Wir hatten mal einen, da wurde die Kupplung einfach mit der Schraube des Hinterrades fixiert. Das würde ja hier sicher auch gehen, aber dann vermutlich zu tief über dem Boden. Das sollte sich aber ja mit eine paar Profilen aus dem Baumarkt und etwas Kreativität lösen lassen. K.A. was es da sonst noch so am Markt gibt.

So ungefähr sah unsere aus:
VELMIA Fahrradanhänger Kupplung für Qeridoo, Trixie, Hamax & Co. I Fahrrad Anhängerkupplung für Qeridoo Modelle bis MJ 2016 I Fahrrad Kupplung https://www.amazon.de/dp/B07K6T7414/ref=cm_sw_r_apan_i_M3S2Y3Y6B87FH0MEC8JY?_encoding=UTF8&psc=1

und so der ganze Anhänger:
KESSER® Hundeanhänger Boxer 2-in-1 Hundebuggy Fahrradanhänger groß ca. 250L Volumen - Inkl. Fahne und Tasche - 600D Oxford Canvas, Klappbar SmartSpace Concept, maximale Belastbarkeit: 45kg, Khaki https://www.amazon.de/dp/B09RT88GWL/ref=cm_sw_r_apan_i_A9KDQ7JPMD1SGJE23S4Q?_encoding=UTF8&psc=1

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo,
vielen Dank für die Links. Eine Bastelei an einem Anhänger dieser Preisklasse ist bei meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht angezeigt:-( Ich bin über Umwege auch noch auf folgenden Anhänger gestoßen: https://www.ladehier.com/anhaenger-escooter.html
Ich habe die mal angeschrieben, da die Beschreibung doch mehr als dürftig ist.
Sobald ich Rückmeldung habe, poste ich sie natürlich hier.
Wenn jemand noch Ideen hat: nur her mit.

LG
Jürgen

Moin, 10kg vorne am Klickfix kann man zum gelegentlichen Transport von Einkäufen etc. nehmen, aber einen doch mehr oder weniger beweglichen Hund würde ich nicht machen. Zum Hundetransport eignen sich auch ganz normale Kinderanhänger wo man das Innenleben (Gurte etc.) entfernt hat, die haben den Vorteil das der Stoffboden beim überfahren von Unebenheiten die Dämpfung übernimmt. Hänger mit starrer Bodenplatte sind mMn nur zum Warentransport zu empfehlen.
Anhängerkupplung seitlich am Chassis oder an der Hinterradnabe montieren, am besten eine verdrehsichere. Diese hier hab ich an meinen Lastenhänger und kann sie empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B0016YRBM4/

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ich hab ehrlich keine Ahnug wie groß ein 10kg Hund ist und wieviel Platz der benötigt. Klingt jetzt aber eher moderat.

Bei Anhängern ist immer das Risiko das die Zweispurigen breiter nachlaufenden seitlich hängen bleiben. Auch in Kurven oder wenn man knapp an Lampen, Verkehrsschildern, Abpollerungen oder Trennsteinen lang will. Auf Einspurigen Trampelwegen auch nicht so toll.
Außerdem können die seitlich an Bordsteinkanten abrutschen oder aufklettern wenn der Abbiegeradius des Nachläufers schlecht eingeschätzt wird. Die Räder auch in Gullies hängen Bleiben an denen du gerade noch vorbeikommst.
Beim Überfahren von kurzen Kuppen oder Steilabstiegen an Rampen können sie aufsetzen oder seitlich wegrutschen.
Die Gefahren lassen sich klar durch entsprechendes bewusstes Manövrieren verringern oder vermeiden.
Hängenbleiben mit den Rädern übrigens durch Wahl eines Modelles mit außenliegenden Rahmen(abweisern) minimieren. (Das hat dein Verlinkter z.b.)

Zusätzlich hast du ja etwas Bedenken wegen der Stabilität hoher frontlastiger Anbauten und dem Schwerpunkt bzw. wenn der Hund sich bewegt und seitlich versetzt.

Ich würde daher eine Vermeidung vieler Faktoren Vorschlagen. Wenn mit dem Hund denn machbar.
Denn Eigentlich sind 10kg garnicht soviel Gewicht wenn man sich selber mal einrechnet und die Gesamtzuladung.
Ich würde daher Z.b. die Anhängeridee ganz vergessen aus den oben genannten Gründen.

Bleibt nur Verbau auf dem Roller.. Vorne oben wackelig verbaut ist meh..
Aber wie wäre es hinten Unten stabil befestigt?

eine Kombination aus:
Und
oder

Befestigung am Gepäckträger mit ner netten Menge
und einigen Schrauben und Muttern sowie großen Unterlegscheiben

In die Transportkisten recht weiche isolationsmatten z.b. aus Jogamatten reinschneiden als Dämpfung.
Eventuell auch die Seiten auskleiden. Möglichst einkleben?
Ich würde den Hund außerdem vorher an die Kiste gewöhnen und aktiv erziehen diese anzunehmen.
Schauen das er gerade noch so drinn liegen kann aber nicht mit zuviel Platz ringsrum.

Selbst auf nem Anhänger wäre so eine transportkiste aber gut um bei Äbderschlägen oder Starken Bremsungen den Hund nicht auszuwerfen.

Nebenbei. es gibt Transportrucksäcke für Hunde.
und auch

Noch ein Nachgedanke.
Mit dem Gepäckträger montiert kann man die Anhängeranlenkung dann auch weiter oben (und hinten) montieren anstatt an der Achse.
Das verringert Aufsetzen an Kuppen und man kommt langsam auf Fahrradnabenhöhe. Kann dan mit eienr Tasche Kombiniert werden auf Träger für die Leckerlie, Das ladegerät die Pumpe und Kotbeutel usw usf.
Problem wird natürlich immer das zusammenklappen und Einhängen hinten wenn auf dem Träger was verbaut ist.
Eventuell kan man den Vorderen Teil mit den Längsrippen wegnehmen? (Flex frei!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei uns in AT müsste man damit sowieso auf der Strasse fahren egal ob es einen Radweg gibt oder nicht gibt.
Bezüglich des aufsetzen habe Ich mir auch die gedanken gemacht. Ich würde gerne paar grössere und schwerere dinge Transportieren.

Bullcrap -> Mit einem Anhänger muss man nicht auf dem Radweg fahren, über 80 cm breite Anhänger dürfen den Radweg nicht benützen.
Ausserdem geht´s hier nicht um AT.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Moin,
ich persönlich würde mir dann auch eher den Gepäckträger verbauen und daran eine Fahrrad Anhängerkupplung befestigen, alternativ die Mofa Kupplung Hebie M1.
Kleinen Fahrradanhänger besorgen, die olle Plastikkiste rausschmeissen und eine Hundetransportbox oder sowas montieren.
Gruss
Sascha

Wir haben eine solche kleine vierbeinige Alarmanlage mit 9,5kg und 36cm Schulterhöhe.
Unser Hänger hat mit dem Hund und Leckerlies samt Wasserflasche etc. ein Gewicht von ca. 26kg.
Hinter einem Pedelec hatten wir noch nie Probleme damit.
Gut gepolstert macht der Kleine das locker mit.
Man muß natürlich seine Fahrweise an die Ausmaße anpassen und man sollte es tunlichst vermeiden mit dem Wuffi zügig um die Ecke zu fahren, das Kippmoment ist durch den Schwerpunkt eines sitzenden Hundes relativ hoch.
Man liest haufenweise das die Hänger alle Schrott sein sollen und sie umkippen, das stimmt in keinster Weise und ist völliger Blödsinn.
Die meisten sind einfach zu doof mit einem Hänger zu fahren.
Wenn du dir nicht absolut sicher bist ob du an einer Engstelle nicht durchkommst steig ab, das Leben deines Hundes steht auf dem Spiel.
Ist der Fahrradweg zu schmal, fahr woanders, mach bitte keine Experimente mit dem Gespann.

Es gibt auch im preiswerten Segment gute klappbare Anhänger für kleine Vierbeiner, jedoch verwende bitte NIE-NIE-NIE-NIEMALS einen komplett offenen oder seitlich offenen Anhänger. (wie der von dir verlinkte Hänger)
Tiere sind wie Kinder unberechenbar !!!
Rutscht die Pfote auch nur leicht in Richtung des sich drehenden Rades ist die Pfote ab, ja richtig, die wird binnen Bruchteilen einer Sekunde abgerissen.
Da kann der noch so gut angeschnallt sein, sein Leben steht auf dem Spiel.
Nach Vorne und Hinten immer alles geschlossen halten, nach oben kann ein Fenster soweit geöffnet sein das sein Kopf durchpasst, der Gurt ihn aber weiter daran hindern muss sich kpl. durch zu quetschen.

Der Hänger hinterm E-Roller ist übrigends was völlig anderes.
Ich bin die Nummer schon durch und habe es sehr schnell wieder verworfen.
Zulässig oder nicht mal ausser Acht gelassen, wäre mir sch... egal gewesen, der Hänger hing an der Nabe hinten links.
Der Hänger liegt zwar vorne etwas tiefer als am Pedelec, das ist aber nicht so tragisch und durchaus noch praktizierbar.
Du hast aber eine völlig andere Gewichtsverteilung als am Fahrrad, d.h. du hast mit dem Scooter viel weniger Belastung auf dem Hinterrad welche du zwingend beim Gespann egal ob mit Kind oder Hund benötigst.
Auch wenn du sehr weit hinten stehst und mal bremsen musst oder um die Ecke fährst schieben und zerren die 25kg so wehement das du sehr schnell hinten ausgehebelt wirst und unweigerlich auf die F.... fliegst.

Mein Fazit nach dem Selbstversuch mit einer Colakiste im Hänger als Wuffiersatz hinterm Scooter/Pedelec:

Mit dem Pedelec bis ca. 50kg und 25km/h völlig problemlos.
Mit dem Scooter lass das besser sein, deine Fellnase wird es dir Danken.

@ StarGoose
An Gullideckeln kannst du nicht hängen bleiben, die müssen quer verbaut sein sonst fliegt jeder mim Fahrrad auf die F..... .
Viel schlimmer sind Strassenbahnschienen und noch viel schlimmer sind die Weichen dazu.
Aber auch das kann man lernen zu meistern.
Defensive und vorausschauende Fahrweise ist hier gefragt.

Die Gullidecke der Straßeneinläufe könne soviel quer zu verbauen sein nach Din irgendwas wie sie wollen.
Kenne längs verbaute und kenne leider auch durch Spaßnasen längs reingelegte. Komischerweise geht das bei einigen^^
Und natürlich fehlen auch schlicht manchmal welche.. die sind dan sonstwo vielleicht aufm Schrottplatz vielleicht von der nächsten Brücke geworfen.

Definitiv niemals überfahren und guten Seitenabstand halten. Da kan der hinter einem noch so oft hupen und den Motor jaulen lassen.
Und ja klar mit Hänger muss man anders fahren, mehr Abstand, raumgreifender kurven, Genauer zwischen Pollern ziehlen und wissen ob der Gänger genau hinter einem läuft oder leicht versetzt steht. Das Detail mit den seitlichen abweisern war mir z.b. bis mal einer speziell darauf hingewiesen hat garnicht so klar. Auch nicht das schräger Deichselverlaut da auch einiges Verhindert.

Der Hinweis mit den geschlossenen Seiten und nicht rausspringen können ist wirklich wichtig. Den Hundekrob kann man auf dem Hänger temporär auch mit Spanngurten Festzurren. Falls man Gepäcktransport kurzfristig benötigt.
Gibt auch Hundetaschen die vielleicht in Betracht kommen und Klappkisten. Um im Camper z.b. einfacher verstaubar zu sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Charly Brown
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps und Warnungen. Einige waren mir schon bekannt, andere werde ich berücksichtigen.
V.a. die Warnung, dass ein Anhänger an einem E-Scooter beim Bremsen das Hinterrad heben kann, hatte ich noch nicht im Blick.
Eine Befestigung am Lenkerrohr habe ich auch verworfen, da mein Hundi leider nicht ruhig sitzen kann (wo er das wohl her hat?) und dadurch die ganze Sache doch sehr instabil machen wird.
Ich denke, dass ich den Heckträger mit einem fest montierten Hundekorb versuchen werde. Hundekörbe/Transportboxen kennt er und wenn er dabei sein kann, macht er alles mit.
Ich werde die Teile mal bestellen und versuchen zu fixieren. Bilder werde ich dann posten.
Wenn noch jemand Ideen hat, her mit, da ich gerne Gerhard Lösungen anbieten möchte, dass er sie in seine Liste mit aufnimmt, wenn er möchte.

LG
Jürgen

Hey :) kann dir leider keine genauen Infos über die Idee geben, da ich es nur von jemand anderem gehört habe :

Vorraussetzung dafür ist ein Sitz. An dessen Stange einfach den Anhänger befestigen.
Wie gesagt viele Details kann ich dazu leider nicht geben .Er hat jedoch eine 2 Tage Tour gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert ( allerdings ohne Hund )

LG
Matthias

Guten Tag,

ich hole das mal wieder aus dem Keller. Möge sich der Kollege den ich in ****** in der Aue mit seinem Scooter und montiertem Hundeanhänger getroffen habe mal bitte bei mir melden. Er hatte da eine richtig nette Konstruktion. Leider kann ich seinen Forenbeitrag den er erwähnte nicht finden. Vllt ist der auch gar nicht hier in dem Forum?
Ich bin der mit dem Iohawk Legend und dem Hänger dran. Wir hatten uns kurz unterhalten. Ich habe noch einen Ninebot G30 den ich auch so umbauen würde wie du.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: