RP ✔️ [Anleitung] ST-Link Flash für den neuen Ninebot G3 (Modell 2026) mit Platine _DVT_V3 – Schritt für Schritt! [Ninebot G3, G3D - VCU MOD - 2026]

Bist Du dir sicher das man einen Fabrikneuen Scooter über die SHU App aktivieren kann? Ich hatte mir nämlich gestern einen neunen G3MAX gekauft & ohne die aktuellen Softwarestände über die Segway App zu laden, konnte man den Roller nicht aktivieren, was ja einmalig nötig ist... Der Roller ist von mfg. Mai 2026.

Dank Dir im vorraus
Jop, habs Montag erst gemacht. Erst stl, dann über App geflasht und dann gibt's bei utilitis die Option Aktivierung.

Was man aber wissen muss, die Uhr lässt sich nur mit der segway App synchronisieren. Eine falsche Uhrzeit ist, bei einem pfiffigen Bullen, ein Verräter.

Also zuerst mit segway App verbinden (dabei alles offline halten) Uhr synchronisieren bzw aktivieren, stl, App flash

Desweiteren, prüfe vorher ob die vcu überhaupt aktuell ist. Meiner wurde mit 1.6.2 ausgeliefert und ist theoretisch ohne stl flashbar, wenn ich nicht irre

Anhänge

• Screenshot_20260923_132125.webp
    Screenshot_20260923_132125.webp
    28,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20260923_132133.webp
    Screenshot_20260923_132133.webp
    50,7 KB · Aufrufe: 1
Ja mit /unlock aus dem discord kanal, wenn du dich dort beteiligst. Keine updates mehr mit der Segway App machen, sonnst geht das nicht mehr.
Kannst aber vorher in der SHU App die Regin von DE auf US ändern, dann fährt der fast 45 km/h
Ok ich komm gerade nicht mit. Ich dachte bis 1.6.3 geht mit Shu direkt. Im Discord ist die stl Anleitung auch für 1.6.3

Und kann man ohne Flashen Region umstellen?
Bringt das nach dem flashen eigentlich noch was und kann man das beliebig umschalten?

Ich habe verkackt weil ich kein backup gemacht hab und jz steht da bei vcu und bei mcu nicht was soll ich machen
Hab das selbe Problem habe kein backup da ich ihn nicht rausziehen konnte, war blöd hab das update gemacht von segway. Jetzt brauche ich einen dump für die VCU... Contoller ist nackig bei mir ich bin an verzweifeln. Hab ein ZT3 Pro

Hat jemand schon Infos zu der VCU 1.6.4 ? Wir haben gestern einen Roller gekauft und beim Freund funktionierte alles noch reibungslos die Geschwindigkeit zu manipulieren. Funktioniert der oben beschriebene Weg auch für die neueste Generation SEGWAY Ninebot KickScooter MAX G3 D E-Scooter ? Gibt es noch eine Möglichkeit den Scooter ohne STL flashbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe nochmal unser Problem. Der Roller Segway Max G3 1.6.4 ist aktiviert mit der Segway App und hat VCU 1.6.4. Was wäre der einfachste Weg für uns als Nichtfachmann den Roller zu modifizieren? Bis vor zwei Tagen dachten wir noch wir stellen die Region um und fertig, was auch noch da ging bei Rollern des Typs aus dem Mediamarkt. Nur leider hat es uns erwischt, das es nun nicht mehr so geht.

1. Region ändern mit nem Trick ?
2. VCU übertragen von gleichem Roller gleicher bauart vor 5 Tagen erworben ?
3. andere Wege wie an Platine rumfummeln ?
4. Gerne auch über einen Fachmann in unserer Region ?

Welcher Weg müssen wir einplanen ?

Hab das selbe Problem habe kein backup da ich ihn nicht rausziehen konnte, war blöd hab das update gemacht von segway. Jetzt brauche ich einen dump für die VCU... Contoller ist nackig bei mir ich bin an verzweifeln. Hab ein ZT3 Pro
Ich habe einen full dump für max g3 gefunden aber der ist von der amerika version und der hat jetzt die amerikanische version draufmit der neusten amerikanischen vcu und ich kann die regioan auf de nd ändern.ich kann man gucken für ein zt3 full dump wenn du willst

Es gibt hier eine Rubrik https://rollerplausch.com/forums/rollerplauscher-hilft-rollerplauscher.90/, da bieten Leute den ST-Link Service an, wen du dich nicht selber traust.
Warum hast du zum aktivieren nicht die SHU App genommen, dann währe das mit dem Update nicht passiert?
Relativ simple paar Tage zuvor ging das alles easy bei nem Freund meines Sohnes.....und wer rechnet damit als Amateur ? :-)
Funktionieren denn keine Tuning Chips -> https://www.amazon.de/40-45-Tuning-Chip-Segway-Ninebot/dp/B0GCL5QN9B

Kann man denn von dem Roller Nr. 1 identisches Modell die Sachen übertragen auf Roller Nr. 2 ? Und habt ihr jemand der das im Saarland oder Rheinland-Pfalz machen kann ?

Nein, von diesen ist abzuraten, diese werden auch nicht mehr mit der neusten Segway Firmware gehen. Schau doch mal selber in der Hilfe Liste nach. Gff. schicke jemand deine VCU für das Downgrade.
Kannst du mir dabei helfen ? Ich kann auch schnell ne App programmieren die die Daten ausliest alles kein Problem...aber beim Rest steig ich aus. Ich kann auch nur auslesen was legal ist. Kann ich dafür noch x3utils nutzen um den dump zu erzeugen trotz 1.6.4 ? Wie gehe ich vor und wem kann ich es schicken ? Dir ? Ich kenne halt jemand und bin relativ neu in dem Segment. Wie kann ich ein Downgrade machen ? Hilfe Sohn verzweifelt :-)....

Kann ich dafür noch x3utils nutzen um den dump zu erzeugen trotz 1.6.4 ? Wie gehe ich vor und wem kann ich es schicken ? Dir ? Ich kenne halt jemand und bin relativ neu in dem Segment.
Du solltest immr zuerst mit x3utils ein Backup von dem machen, was drauf ist, um unter anderem deinen Crypt Key zu sichern.
Dann kannst du ein Downgrade auf ein ältere Firmware Version machen, dann geht es wieder mit dem tunen.