Bastelspaß „schnell den Akku wechseln“

10 Januar 2023
1
0
E-Scooter
Scooter22
Hallo ihr Lieben, Huhuuu.

Ich habe einen neuen Spielplatz…
Kurzfassung: Hilfe, Akku zu groß
Extended: Billig LIDL-Roller(Doc Green),
Akku tot.
Ninebot-“Spenderakku” zu lang,
Bzw. Steuergerät im Weg…
Wie bekomme ich das funktionierend hin?!
Wer ist kreativ und hat einen Vorschlag?
Vielen Dank und liebste Grüße

Ps.: Habe noch einen E9-Max.
Also den n‘bissel schneller und so…
Bin für Tipps offen!(Und ja, hab schon viel gelesen und nun garkeinen überblick mehr)

632CAA8B-4CBE-4537-9101-8005B53B04A5.jpeg

Anhänge

• 82CAEAA7-B456-466A-A3EF-BFFE6F6713B7.webp
    82CAEAA7-B456-466A-A3EF-BFFE6F6713B7.webp
    260,8 KB · Aufrufe: 83
Ohne konkrete Abmessungen schwierig. Abgesehen davon, ob der Spenderakku dann überhaupt funktioniert. Hat der Kommunikation zum ESC, sonst wird es unlustig.
ESC um 90 Grad drehen geht sich nicht aus.
ESC extern verbauen?

Ansonsten: oft hast a Pech

Der Ninebot Akku ist ungeeignet für deinen Umbau, weil das Ninebot BMS Kommunikationsleitungen hat.
Du kannst den Doc Green Akku öffnen und die defekten Doc Green Zellen entfernen. Dann den Ninebot Akku öffnen und dort funktionierende Zellen ausbauen und diese in den Doc Green Akku einbauen, als Austausch mit den defekten Zellen.
Was ich aber an deiner Stelle machen würde. Den Ninebot Akku wieder verkaufen, wenn er funktioniert. Den Doc Green Akku öffnen und schauen, wieviele Zellen defekt sind und danach refurbished 2,5Ah Zellen kaufen. Vorraussichtlich wirst du 3 benötigen.

Der Ninebot Akku ist ungeeignet für deinen Umbau, weil das Ninebot BMS Kommunikationsleitungen hat.
Du kannst den Doc Green Akku öffnen und die defekten Doc Green Zellen entfernen. Dann den Ninebot Akku öffnen und dort funktionierende Zellen ausbauen und diese in den Doc Green Akku einbauen, als Austausch mit den defekten Zellen.
Was ich aber an deiner Stelle machen würde. Den Ninebot Akku wieder verkaufen, wenn er funktioniert. Den Doc Green Akku öffnen und schauen, wieviele Zellen defekt sind und danach refurbished 2,5Ah Zellen kaufen. Vorraussichtlich wirst du 3 benötigen.

Genau davon kann ich nur abraten ohne entsprechende tiefgehende Vorkenntnisse zu Elektronik und Akkuzellen.
Wenn das Wissen vorhanden wäre, würde die Frage nicht kommen.

M maxxbox Du hast vorgeschlagen die Zellen vom DocGreen und ninebot Akku zu mischen? Eine sehr gewagte Theorie.

Einfach die Zellen von einem Block tauschen, löst kein Problem, sondern verursacht ein anderes. Abgesehen davon, daß der komplette Akku zerlegt und neu verschweißt werden muss.
Dann wohl besser alle Zellen tauschen.

Liebe Leute: lasst die Finger von Akkus und Li-Ion Zellen. Das Zeug ist brandgefährlich und hat keine Zündschnur.

An einem Doc Green Scooter jetzt noch viel investieren? Ob es das bringt?
Entweder einen passenden China-Akku kaufen, oder einen neuen Scooter.

Ich habe leider noch keinen Ninebot Akku geöffnet, daher weiss ich noch nicht was für ein Hersteller verbaut wird...Panasonic, LG oder Samsung. Ich würde natürlich erstmal den Impedanz Innenwiderstand und die Kapazität der Einzelzellen messen, ob diese annähernd ähnlich von den elektrischen Werten her sind. Ansonsten sehr ich keine Probleme darin die Akkus zu mischen.
Liebe Leute: lasst die Finger von Akkus und Li-Ion Zellen. Das Zeug ist brandgefährlich und hat keine Zündschnur.
Die Li-Ion Angstmacherei ist meines Erachtens aber auch völlig übertrieben. Um normale Li-Ion abrauchen zu lassen, müssen schon einige Faktoren zusammenspielen, das sind eben keine LiPo Akkus.

• Augenrollend
Reaktionen: ph3x
Schließ mal nen Akku hinterm BMS kurz und bleib daneben stehn... Mal schaun wie lang... (Edit: Wenn z.B. beim Akkubasteln was runter fällt ^_°)
Damit bin ich wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: michi_gecko
Schließ mal nen Akku hinterm BMS kurz und bleib daneben stehn... Mal schaun wie lang...
Damit bin ich wieder raus.
wieso sollte ich den Akku mit Absicht zerstören wollen? Ich lege doch auch keine Gasflasche auf den Gasgrill. Oder lege einen Schraubenschlüssel auf meine Autobatterie. Blödsinniger Vorschlag.

Ich habe leider noch keinen Ninebot Akku geöffnet, daher weiss ich noch nicht was für ein Hersteller verbaut wird...Panasonic, LG oder Samsung. Ich würde natürlich erstmal den Impedanz Innenwiderstand und die Kapazität der Einzelzellen messen, ob diese annähernd ähnlich von den elektrischen Werten her sind. Ansonsten sehr ich keine Probleme darin die Akkus zu mischen.
Ich sehe das schon problematisch.
Die Li-Ion Angstmacherei ist meines Erachtens aber auch völlig übertrieben. Um normale Li-Ion abrauchen zu lassen, müssen schon einige Faktoren zusammenspielen, das sind eben keine LiPo Akkus.
So lange sie Packs geschlossen sind, stimme ich zu.

So bald man hinter dem BMS arbeitet gibt es keine Sicherheitseinrichtung mehr.

Selbst wenn die Zellen bei einem Kurzschluß intakt bleiben und nicht ausgasen. Selbst ein Kabelbrand kann extrem viel Schaden anrichten. Glühende Drähte, Lichtbögen und sprühende Funken sollten vermieden werden.

wieso sollte ich den Akku mit Absicht zerstören wollen? Ich lege doch auch keine Gasflasche auf den Gasgrill. Oder lege einen Schraubenschlüssel auf meine Autobatterie. Blödsinniger Vorschlag.
Du nicht. Elektrotechnische Laien können das nicht wissen.
Daher lassen die besser die Pfoten davon.

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One und ph3x
Habe selber einen ESA 1919. Der ist baugleich mit dem 5000er den es bei Lidl gab.

Du kannst ESC und Akku von normalen Xiaomi M365 bzw. Mi 1S verbauen.
Befestigungen vom Akku und ESC sind identisch.
Habe somit mit den Komponenten meines alten M365 den ESA wieder flott gemacht.
Alternativ wenn kein Spenderfahrzeug vorhanden, einfach einen Ersatzakku von M365 bestellen und verbauen.