Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe mir einen gebrauchten Xiaomi S1 gekauft und wollte gerne die Original Firmenware beibehalten.
Wie kann ich einsehen, ob was geändert wurde?
Mir reicht 20 Km/h und will jetzt nicht bei einem Unfall belangt werden bzw. die Versicherung springt raus, aufgrund von Illegaler Firmware oder apps etc.
Der Roller war paar Monate im Keller beim Verkäufer und ist deswegen von dem neuen Zwangsupdate noch nicht betroffen. Ich habe
mich noch nicht angemeldet und weiß nicht wie ich reagieren soll, wenn das Zwangsupdate kommt.
Ich bedanke mich schonmal für die antworten.
Moin,
Wenn Version Spoofing nicht angewählt würde, bringt dir das Auslesen der DRV Vision schonmal nix. Schnellste Möglichkeit: Mach einfach mal ein German Manöver - wenn das Rücklicht nicht blinkt ist mit größter Sicherheit ne CFW drauf, außer dein Vorgänger hat Static Backlight nicht angewählt, was aber ziemlich ungewöhnlich aber durchaus möglich wäre.
Andere Möglichkeit wird sehr schwierig wenn nicht unmöglich.
Um ganz sicher zu gehen kannst du ja auch, wie schon von GeoBot erwähnte, einfach die Vanilla draufflashen.
Die Anleitung dazu samt Link findest du hier unter Punkt 1:
👉 Dieser Flash-Guide ist für den Xiaomi 1S /Pro2 /Essential E-Scooter Diese Firmware kann ❌ NICHT für folgende Roller geflasht werden ❌ Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO) ❌ Ninebot G30/G30D Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der...
Wollt ihr die Modell Nummer? Ausgeschrieben heißt es Mi Elektroroller 1S
Post automatically merged:
Es geht darum, ob der diese "illegale" Firmware drauf hat. Nach dem Zwangsupdate kann ich den ja nicht mehr zurücksetzen(Flashen).
Oder geht der nach dem Zwangsupdate sofort auf werks bzw. aktuelle version?
Ja, Zwangsupdate macht alles stvo-konform. Doch ich garantiere dir gehen die 20km/h schnell auf den Keks, du hast hier im Forum, Anleitungen um eine eigene Version nach deinen Wünschen zu erstellen. Du musst nicht direkt auf 30km/h freischalten, aber die VLT-Mod mit 22km/h ist echt nett.
Sind schon viele lustige Clowns hier unterwegs . Muss man halt ein wenig warten bis brauchbares kommt.
Ich bin auch Autofahrer und weiß, wie wichtig es ist im Extremfall Versicherungstechnisch abgesichert zu werden.
1. Also sollte ich um sicher zu gehen zuerst vanilla flashen und dann das zwangsupdate machen?
2. Wenn ich die DRV (ZwangsUpdate/VanillaFlash) benutze und die sich von Beispiel 2.2.3 zu 2.2.4 ändern ist somit das getunte raus ?
Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß irgendwelche "Überbleibsel" einer CFW auf dem Scooter zurückbleiben. Im Schadensfall wird man aber nicht nach Spuren der Vergangenheit suchen, sondern sich auf den Zustand der Betriebssoftware berufen müssen, der zum Unfallzeitpunkt aktuell war. Ist deine Firmware also eine OFW, bist du auf der sicheren Seite. Es sei denn, du hast zudem noch An-/Umbauten am Scooter vorgenommen, die zum Erlöschen der ABE führen.
Lustige Typen gibt es aus allen Seiten...
Nicht immer nur fragen, auch lesen und BEGREIFEN!
Es gibt nur EINE Software im Roller, nicht ein bisschen Original und ein bisschen CFW.
Wenn Du eine andere flasht, ist diese komplett drin und die alte komplett weg.
Flasht du eine Vanilla (offizielle Hersteller Version) ist der Roller folglich original.
Flasht du die aktuelle ist er original und aktuell.
Doppelt Flashen ist möglich, aber sinnfrei...
Nein!
Höchstens in dann nicht genutzten Speicherbereichen.
Da üblicherweise der Ausleseschutz des Controllers aktiv ist, kann man das auch nicht mal eben wieder Auslesen.
Und wenn man 1* über ST Link ein full flasht, ist sogar sicher alles weg.
Im Falle der SHFW ist das nicht so simpel. Richte mal eine SHFW ein, flashe danach eine Vanilla oder OFW und danach wieder die SHFW. Du wirst feststellen, das einige Settings erhalten geblieben sind.
Ich schrob ja extra: "nicht genutzte Speicherbereiche"
Technisch:
Im Flash Speicher des Controllers liegt das Programm, also quasi der Ablauf, das was er tun soll.
Das braucht normalerweise nicht den kompletten Speicher, daher nutzt man Bereiche (üblicherweise dahinter) als Speicher für dynamische Werte wie Kilometerstand, Seriennummer, usw.
Die SHFW legt hier dann auch ihre dynamischen Werte der Condor Seite ab.
Flasht man eine andere Firmware über Bluetooth, wird nur der Programmteil überschrieben, Kilometerstand, Seriennummer bleiben erhalten - was ja auch gewollt ist.
Ist die neue Software kleiner als die alte, weil Funktionen fehlen oder der Code besser optimiert ist, bleiben zusätzlich auch Teile des vorherigen Programms erhalten.
Wenn man das also ausliest, könnte man in der Tat mit dem nötigen Wissen Rückschlüsse auf die Historie des Rollers ziehen.
Aber
- wer sollte das sein?
- hat der Controller einen üblicherweise gesetzten Leseschutz des Speicher, damit man sein geistiges Eigentum schützen kann.
Ich schreibe üblicherweise, weil das bei Xiaomi wohl in der Tat erst zwischen zwei Updates aktiviert worden ist und ich es beim G30D schlicht nicht weiß.
Kenn ich aber auch mal testen, dann wissen wir es sicher. Alle von mir per ST Link geflasht Roller hatten es zumindest gesetzt. Das ist das, was man zuerst ausschalten muss (siehe Anleitung mit Screenshots hier).
Zusätzlich ist aber für diese Controller-Familie eine Schwachstelle bekannt, über die mit einem recht aufwändigen Verfahren der Code eben doch ausgelesen werden kann.
Das alles ist aber nichts für einen normalen Sachverständigen.
Solltest Du also mit den Roller nicht die halbe Bundesregierung auslöschen, wird sicher niemand solchen Aufwand betreiben...
Nachtrag:
Ein guter Freund von mir ist selbständiger Unfall Sachverständiger. Sollte er einen Roller auf den Tisch bekommen, wird er sich an mich erinnern und um Unterstützung bitten...
Und dann wird die Sache in der Tat eng...
Es geht also nur um Wahrscheinlichkeiten und technische Möglichkeiten.
Also im Worst Case kann die ABE mit aktueller Firmware erloschen werden, weil man herausfindet das der Roller vor Jahren ein paar Cookies/Setting Speicher drauf hatte ?
Unsere Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies. Diese helfen dabei, Inhalte anzupassen und deine Anmeldung nach dem Login zu speichern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.