Beim Hinterrad vom G2 ein Teil herausgebrochen

n_k

12 April 2021
6
1
E-Scooter
G30D, ES1, E22E
Hallo Zusammen

Bei meinem G2 ist gestern während der Fahrt plötzlich ein Teil des Rads an der linken des Motors rausgebrochen (siehe Bild).
Es hat eine Lücke, durch welche Wasser in den Motor gelangen kann und die scharfkantige Bruchstelle drückt in den Reifen.
Was soll ich jetzt tun? Neuer Motor oder meint ihr, es gäbe eine kostengünstigere Variante?
Hätte eigentlich noch Garantie (Über Digitec in der Schweiz) und ausser der FW nichts am Scooter gebastelt, also vielleicht einfach Vanilla FW drauf und Garantiefall melden?

Vielen Dank im Voraus
IMG_5287.webp
IMG_5291.webp

Anhänge

• IMG_5295.webp
    IMG_5295.webp
    410,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_5294.webp
    IMG_5294.webp
    500,2 KB · Aufrufe: 0
Hallo Zusammen

Bei meinem G2 ist gestern während der Fahrt plötzlich ein Teil des Rads an der linken des Motors rausgebrochen (siehe Bild).
Es hat eine Lücke, durch welche Wasser in den Motor gelangen kann und die scharfkantige Bruchstelle drückt in den Reifen.
Was soll ich jetzt tun? Neuer Motor oder meint ihr, es gäbe eine kostengünstigere Variante?
Hätte eigentlich noch Garantie (Über Digitec in der Schweiz) und ausser der FW nichts am Scooter gebastelt, also vielleicht einfach Vanilla FW drauf und Garantiefall melden?

Vielen Dank im Voraus
Anhang anzeigen 65654Anhang anzeigen 65655
Servus,
durchaus nicht das erste mal das ich sowas sehe.
Resultiert in den meisten Fällen aus zu wenig Luft in dem Reifen und dann über ein Bordstein oder was ähnliches zu fahren. Dadurch hat sich der Reifen dann soweit zusammengedrückt das es bis zum Felgenhorn durchdrückte und gewaltsam ein Stück rausgebrochen ist.
Wenn der Motordeckel nichts abbekommen hat sollte der noch Dicht sein, ist aber nicht Garantiert.
So weiterfahren ist keine Option, zu Gefährlich.
Ob's als Garantiefall angenommen wird musst du Probieren, würde ich aber vorher Telefonisch abklären.
In DE haben auch schon einige ihren Scooter zur vermeintlichen Reparatur geschickt, wo man auch dachte das ist eigentlich ein eindeutiger Garantiefall, das dann aber aus irgendwelchen, alle möglichen Ausreden ablehnte und dann dem Besitzer mitteilte er müsse noch eine Gebühr (so round about +- 100€) zahlen als Rechnung womit der Scooter untersucht wurde, sonst bekommt man den nicht zurück.
Wobei auch nicht Auszuschließen ist dass das verändern der Software festgestellt wird, dann hast eh Pech.
Mal ganz ehrlich, das Teil war/ist getunt, ohne wärst du vielleicht nicht so schnell gewesen und das wäre so nicht passiert.
Für ein sauberes gutes Gewissen würd ich das selbst fixen.🤗
Für den Preis bekommst du nämlich gleich einen neuen Motor und baust den Fix schnell ein. 💁🏼‍♂️
Ein neuer Motor ist hier Definitiv angesagt.
Und in Zukunft immer schön auf den Reifendruck achten.