Benötige Hilfe bei einem Reifentausch

4 Oktober 2020
4
0
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Moin zusammen,

ich habe einen Xiaomi 1S und hab es echt geschafft, en platten zu bekommen. Nun ist ja ein Ersatzreifen dabei, sodass es erstmal kein Problem ist. Aber nun hab ich echt mega probleme, den Schlauch und das Profil auf die Felge zu machen. Egal was ich mache, es klappt einfach nicht. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß Stefan

Leidiges Thema, hier ein paar Tipps zusammengefasst :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Hesso
Ich selber hätte jetzt keine Idee, wie du den am besten austauschen kannst. Allerdings kannst du es ja mit "Slime" versuchen das Loch abzudichten. Bei mir hats damals gut funktioniert und hält nach 3 Monaten immernoch. Gibt glaube auch paar Videos dazu. Einfach mal bei Youtube anschauen, vielleicht hilft es ja und macht die ganze Sache einfacher.

• Hilfreich!
Leidiges Thema, hier ein paar Tipps zusammengefasst :)

Danke für die Hilfe, alleine bekommste das Ding ja echt kommt drauf. Richtig nervig. Mal schauen.
Post automatically merged:

Ich selber hätte jetzt keine Idee, wie du den am besten austauschen kannst. Allerdings kannst du es ja mit "Slime" versuchen das Loch abzudichten. Bei mir hats damals gut funktioniert und hält nach 3 Monaten immernoch. Gibt glaube auch paar Videos dazu. Einfach mal bei Youtube anschauen, vielleicht hilft es ja und macht die ganze Sache einfacher.

Danke für die Hilfe, Problem ist aktuell, dass Felge und Reifen bereits gelöst sind.. sonst hätte ich das mit slime probieren können. Ich verzweifel bald an der mist :|

Ich kenne die Reifen nicht, da ich noch auf meinen Scooter warte, aber das Problem an sich kenn ich vom Rennrad und den schlauchlosen Reifen (die auf die Felge geklebt werden)... was gut hilft : weiten. Entweder ganz stramm aufpumpen etwas über Maximalwert und einen Tag liegen lassen oder, wenn es schneller gehen soll, mit einem/beiden Füßen unten reinstellen und mit den Händen mit aller Kraft nach oben ziehen, mehrfach.
Man hat zwar das Gefühl, da kommt nix, aber es bringt die entscheidenden Millimeter, damit das Mistding über die Felge geht 😅😅

• Hilfreich!
Ich kenne die Reifen nicht, da ich noch auf meinen Scooter warte, aber das Problem an sich kenn ich vom Rennrad und den schlauchlosen Reifen (die auf die Felge geklebt werden)... was gut hilft : weiten. Entweder ganz stramm aufpumpen etwas über Maximalwert und einen Tag liegen lassen oder, wenn es schneller gehen soll, mit einem/beiden Füßen unten reinstellen und mit den Händen mit aller Kraft nach oben ziehen, mehrfach.
Man hat zwar das Gefühl, da kommt nix, aber es bringt die entscheidenden Millimeter, damit das Mistding über die Felge geht 😅😅

Vielen dank, mein Vater (KFZ Mechaniker der alten Schule) hat es irgendwie hinbekommen. Aber danke für die zahlreichen Tipps!
Post automatically merged:

Föhn oder Backofen und viel Flutschzeug :)
Nächstes mal probieren. Hoffentlich aber nicht bald 😬

Geht relativ einfach wenn man den Reifen ca. 1 Minute in die Mikrowelle gibt danach Schlauch direkt in den Reifen legen und als eine Einheit über die Felge drücken, am besten zwei Stellen nebeneinander mit Kabelbinder zusammendrücken dann sollte es mit etwas längeren Reifenhebern einfach gehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hesso und Hank
Hallo,
auch wenn du es nun geschafft hast, wollte ich noch meine Erfahrung teilen. Nach einer halben std probieren mit allen möglichen hebeln habe ich den Mantel mit Hilfe zweier Schraubzwingen auf die Felge bekommen.
Nach diesem Akt hab ich mir jetzt so ein Reifenmontiergerät bei Amazon bestellt mal sehen wie es damit klappt.

• Hilfreich!
Hallo,
auch wenn du es nun geschafft hast, wollte ich noch meine Erfahrung teilen. Nach einer halben std probieren mit allen möglichen hebeln habe ich den Mantel mit Hilfe zweier Schraubzwingen auf die Felge bekommen.
Nach diesem Akt hab ich mir jetzt so ein Reifenmontiergerät bei Amazon bestellt mal sehen wie es damit klappt.
Danke für die Tipps. Falls du das Reifenmontiergerät mal benutzt, teil doch bitte deine Erfahrung damit 😬