Beratung

21 April 2024
8
0
E-Scooter
Xiaumi pro 2
Hallo motorisierte 2 Rad Freunde

Ich habe die Möglichkeit einen Segway Ninebot E-Roller g30d Gebrauch zu kaufen

Er ist 4 Jahre alt .Was haltet ihr davon bezüglich akku ?

Hallo motorisierte 2 Rad Freunde

Ich habe die Möglichkeit einen Segway Ninebot E-Roller g30d Gebrauch zu kaufen

Er ist 4 Jahre alt .Was haltet ihr davon bezüglich akku ?
Nichts, solange man die Akkuwerte/den Zustand der Zellen nicht per App (SHU, NINEDASH, M365TOOLS...) ausgelesen und hier einen Screenshot davon gezeigt hat. Glaskugel ist grad in der Spülmaschine 😇🙃

Okay vielen dank für die antwort. Ich hätte noch einen anderen der gleichen Marke. Der ist kein Jahr alt .Der wird es wohl werden da er noch Garantie hat.
Frage ist es einfach diesen roller zu Tunnen ?

Oder brauche ich dafür etwas außer diese App?

die Beiträge / Anleitungen hier genau LESEN und VERSTEHEN

und weitere im G30 Bereich https://rollerplausch.com/forums/ninebot-g30-g30d-ii-ld.131/

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Okay vielen dank für die antwort. Ich hätte noch einen anderen der gleichen Marke. Der ist kein Jahr alt .Der wird es wohl werden da er noch Garantie hat.

Auch hier-ohne Screenshot der installierten Firmware kann dir da keiner was zu sagen! Wir können nicht hellsehen, ob es noch die Werksfirmware ist oder dss neueste Update drauf ist, usw.

PS: der Akku eines einjährigen Scooters kann durchaus in schlechterer Verfassung sein als der eines vierjährigen.... Je nachdem wie man damit umgeht.

Blind kaufe, wie du es vorhast, ist immer ne ganz blöde Idee und kann teuer werden. Und auf Garantie bei Ninebot brauchst du besser NICHT spekulieren 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Verstehen 🙈🙈🙈. Naja nicht alles . Ich hoffe mir wird geholfen wenn ich ein paar Fragen habe dies bezüglich. Oder Empfehlungen oder genaue Anleitung für maximale Anfänger was das betrifft

erst mal Scooter kaufen, dann schauen was da Firmwaremäßig Sache ist, dann die entsprechenden Anleitungen studieren, dann weißt Du welche Möglichkeiten Du hast.

Ich verstehe das mit dem Akku. Aber wenn ich z.b einen Roller kaufe und hier ein Bild posten z.b vorher dauert es bis ich eine antwort bekomme. Da auch hier die leute ein privat leben haben und ggf kann ich nicht so lange warten. Ich habe eine lange Anreise und Heimreise. Ich persönlich brauche unbedingt den roller ich wohne in einem Dorf hier fährt gefühlt 1 mal im Jahr ein Bus. Und ich muß von a nach b kommen
Post automatically merged:

erst mal Scooter kaufen, dann schauen was da Firmwaremäßig Sache ist, dann die entsprechenden Anleitungen studieren, dann weißt Du welche Möglichkeiten Du hast.
Vielen Dank. Ich hoffe ich habe Glück. Der Roller ist 1600km gelaufen . Seit Oktober letzten Jahr. Das hört sich recht gut an

Ich verstehe das mit dem Akku. Aber wenn ich z.b einen Roller kaufe und hier ein Bild posten z.b vorher dauert es bis ich eine antwort bekomme. Da auch hier die leute ein privat leben haben und ggf kann ich nicht so lange warten.

Bei 1600km sollte er nicht mehr als 32 volle Ladezyklen haben (sieht man in der App), ansonsten wurde die km Zahl manipuliert.

Zellendrift (Min./Max. Differenz) sollte auf jeden Fall bei 0,0xx Volt liegen.

Hier mal ein Beispiel, wo du das siehst:
SHU
Screenshot_20240502_224052_Telegram.webp

Auch nach 1.600 km kann es schon Probleme mit den Kugellagern geben (auch wenn das bei dieser km-Zahl noch eher selten ist); also ansehen, probefahren in leiser Umgebung und genau zuhören. Und Dir am besten vor dem Besuch schon die zwei, drei wichtigsten Screenshots der kostenlosen App "m365 Tools" bei vollem Akku übermitteln lassen. Die App gibt's nur für Androiden (läuft zumindest ab der 8er), und von denen gibt's deutlich mehr (mindestens 2 bis 3 mal so viele) als von den iPhones. Nur für den Fall, dass da nach Ausreden seitens des Verkäufers gesucht wird. Die App liest am E-Scooter nur die im Controller hinterlegten Werte aus; da wird also nichts geflasht oder verändert; nur angezeigt.

Der G30D hat seine ABE übrigens im August 2019 erhalten. Dessen Akku packt, eine ordentliche Behandlung vorausgesetzt, zumindest 15.000 km.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Olli_69