Berge mitm E Scooter so wies die E MTB`s machen?

12 Oktober 2021
13
0
E-Scooter
Aktuell noch keinen
Hallo Leute.

Ich wollte mal so fragen, ob irgendwer hier schon mitm E Scooter (Großer mit Allrad vielleicht?) so wie es die E MTB´s machen
auf höhere Berge geklettert ist?

Präzisiere doch mal, was Du da wissen möchtest! Für richtige Bergfahrten braucht's erst mal einen E-Scooter mit guter Steigfähigkeit, und dann ist die Gretchenfrage ja stets, wie lange die Steigungen am Stück sind, wie heiß der Motor dabei wird, und wie lange die Touren sind / werden! Nicht zu vergessen ist natürlich auch, welches Gewicht so ein Ding da nach oben schleppen soll. Ein E-Scooter ist nun mal kein Ersatz für ein E-Bike!

Tja, und die AWD-Dinger haben nun mal keine ABE nach der eKFV, und Berge in Privatbesitz dürften dann doch die krasse Ausnahme sein. ;) Zudem sind die AWD-Dinger ja nicht gerade billig. Da kann man sich also gleich ein E-Bike kaufen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Also kann ich es wohl vergessen, mit einem E Scooter z.B. auf die Steinplatte zu kommen (Auch wenn es einer ohne ABE ist)?
Ich wiege so 70kg, aber ich denke mal, da fehlt einfach die Dauerleistung?

Definiere "höhere Berge" - das kann alles sein vom Mittelgebirge im Harz bis zur Zugspitze (und die ist nur zur Hälfte in Deutschland)

Die Steinplatte im Chiemgau:
1634821543616.webp

Generell:
Auf dem Forstweg, Single-Trail oder gar den Wanderweg runter?

Wo du rauf kommst, musst du auch wieder runter. Gibts e-Scooter mit 200mm Scheibenbremsen?

Einen Monster-Dualtron bekommst du da evtl rauf, aber das Gewicht mit der Leistung ist dann nicht wahnsinnig praktisch.

Naja, Forstweg wird das einzige sein, aber ich dachte mir schon dass das nicht gehen wird, kein Motor dieser Welt auch nicht
bei Allrad kann bei dieser Größe wie sie in einem E Scooter eingebaut wird solche Leistung dauerhaft bringen. Wenn man da dann
noch mit 20 oder vielleicht 30 oder mehr rauf will braucht man wahrscheinlich schon Leistung im kW Bereich.

Die Motoren sind wohl nicht das Problem, eher die Energieversorgung; wie halt immer! Außerdem fährt auch keiner bei der Tour de France die Pyrenäen-Etappe mit 20 bis 30 km/h im Durchschnitt bergauf! ;)

Also überhitzende Akkus? Oder nicht genug Kapazität?
Ich weiß nicht wie das mit den Radnabenmotoren aussieht, ich hab hier schon mal gefragt, und die Antwort bekommen,
dass die Motoren wohl keine xxxx Watt dauerhaft her bringen, weil sie dann zu heiß werden. Ich denke mal da wird bis auf
raufkriechen mit 10kmh dass dich jedes Bosch EBike (wenn auch mit Mühe) überholt nicht mehr gehen.

Ist das ein Getriebemotor? Welche Steigung in etwa?
Das blöde an der Steinplatte ist, die hat um die 1800 Meter höhe...

Ich weiß nicht wie das mit den Radnabenmotoren aussieht, ich hab hier schon mal gefragt, und die Antwort bekommen,
dass die Motoren wohl keine xxxx Watt dauerhaft her bringen, weil sie dann zu heiß werden. Ich denke mal da wird bis auf
raufkriechen mit 10kmh dass dich jedes Bosch EBike (wenn auch mit Mühe) überholt nicht mehr gehen.

Das Problem: wenn die Leistung Deines Motors nur für 10 Km/h ausreicht, dann bist Du geschätzt bei 80% max. Leistungsaufnahme.

Davon wird zwangsläufig (durch den Wirkungsgrad bedingt) ein ziemlich großer Prozentsatz in Wärme umgewandelt.

"Würgst" Du die Kiste am Berg ab, werden dabei 100% Eingangsleistung (max Power!) in Wärme und 0% in Vortrieb umgesetzt.

Technisch wäre es schon etwas Aufwand, das alles kontrolliert ablaufen zu lassen.

Die großen Scooter sind in erster Linie auf Speed ausgelegt. Das beisst sich mit Deinen Anforderungen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Das Problem ist nicht die technische Machbarkeit von "guten" Motoren, sondern die gesetzlich sehr knapp festgesetzte Nominalleistung derselben, wenn es um die eKFV geht. Alles andere ist eine Folge dessen. Doch selbst wenn das alles gelöst würde, steht und fällt alles mit der Energieversorgung, denn man will ja nicht bloß eine einzige lange Steigung "packen" und danach gerade noch mal ein paar lausige Kilometer durch die Landschaft rollen können. Und je mehr Gewicht aufwändig und zudem auch noch schnell durch die Landschaft geschleppt werden soll, desto größer müsste der Akku zum Erreichen einer netten Reichweite sein, aber ein größerer Akku bedeutet deutlich mehr Gewicht, deutlich längere Ladezeiten und ultradeutlich höhere Preise usw.

Also kurzum: Selbst wenn man jegliche Gesetze ignoriert, die Technik solch leichte Akkus zu bauen ist einfach noch nicht so weit...
Na klasse.

Abgesehen davon: Mir erscheint der Mittelmotor Antrieb im e-bike deutlich effizienter zu sein, als der e-scooter. Im e-Bike fahre ich mit max. 750W bei 13S deutlich schneller den Berg rauf, als mit dem m365Pro mit 12S bei 30A - also irgendwo bei 1,2-1,5 kW
Klar, ich könnte deutlihc mehr mit treten, aber auch ohne viel Kraftaufwand zieht das "anders"

Die Ströme sind "geschätzt" über die Messung im BMS, aber so groß ist der Meßfehler auch nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
M Michi: Das E-Bike hat ein Getriebe was den Motor immer optimalen Drehzahlbereich laufen lässt, das ist der große Vorteil am Berg.
@größererStern32: Der Akku hat am Systemgewicht Roller & Fahrer (ca. 100kg) in etwa 3-7% Gewichtsanteil.
Der genannte Berg (Steinplatte) hat knapp 900 Höhenmeter Höhendiff. auf knapp 9km = 10% Steigung
Den Kandel im Schwarzwald fahre ich problemlos mit einem 15er Schnitt hoch 1000Hm auf 10km, nur halt asphaltiert und danach noch 85km nach Hause......

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Obacht mit den 10%, an der Steinplatte steht schon unten an der Straße ein Warnschild mit was um 20% Steigung die Mautstraße hoch.
Da gibts tatsächlich noch ganz irre Rennradfahrer die meinen sie müssten da hoch fahren. Das ist aber auch eine Straße
wo ich schon Leute die diese Berge nicht gewöhnt sind (Urlauber) sagen hörte "Die Straße fahr ich nicht rauf, da park ich unten und nehm ich den Bus" Kann ich auch irgendwie verstehen, die Straße ist eng, kurvig, und schon gescheit steil, wennde da anhalten musst, und wieder Anfahren, wirds schon lustig.

Das doofe ist halt dass die Firmen die die E Scooter bauen alle nur China Schrottmotoren verwenden.
Da ließe sich wohl noch viel mehr rausholen, aber die Frage ist halt auch, was der Scooter dann kostet...

colaweizen Was für ein Vehicel hast du denn benutzt um auf den Kandel rauf zu fahren?

Den Kandel im Schwarzwald fahre ich problemlos mit einem 15er Schnitt hoch 1000Hm auf 10km, nur halt asphaltiert und danach noch 85km nach Hause......

Das sind dann immerhin 40 Minuten da rauf. Bei einem Gen1 dürfte bei 15 Km/h grob überschlagen die Hälfte der max. Leistung in der CFW anliegen.

Davon werden sicher 25-30% als Wärme frei. Im Motor allein sicher 20-25%. Vielleicht auch mehr.

Nicht das jemand anfängt mit Nachkommastellen zu rechnen. Das ist einfach nur überschlagen, unter der Annahme die Leistungskurve wäre eine Gerade.

Den Wirkungsgrad vom G30D hat ja leider noch niemand vermessen.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich, was das Ding überlebt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
G30D mit CFW und Gen2 auf max. 32A oben dann ca. 50°C am Motorgehäuse und das Mäxchen hat gestern die 24TKM voll gemacht